BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Es wäre hilfreich, wenn man das mal einfach erklären könnte wie man StarMoney 12 mit der Postbank wieder aktivieren kann. Ich habe BestSign auf dem Handy und auch den Postbank Finanzassitenten mit dem ich jetzt überweisen kann. Starmoney kann aber keine Daten aktualisieren. Vereinzelt gibt es Hinweise als TAN so etwas wie SO: ??? zu benutzen. Was auch immer damit gemeint ist - es funktioniert nicht!
Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung. Im Moment ist es nicht funktionsfähig.
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Der beste "Lösungsansatz" wäre, wenn du anstatt zu schreiben, hier lesen würdest.LutzR hat geschrieben: Alle Lösungsansätze die hier beschrieben wurden scheitern immer an der TAN-Abfrage die ich nicht beantworten kann.
Klaus
-
- Beiträge: 4272
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Z.B.: viewtopic.php?f=196&t=42488&p=173189&hi ... nk#p173189
Du solltest nach Gesamtsicherung z.B. Folgendes durchführen:
Bei ausgeschaltetem SM löschen der Bankparameterdatei unter C:\Users\All Users\StarMoney 12 Deluxe\profil\bpd\hbci\280\ (hier deine BLZ mit der Endung 300 suchen, also z.B. 25010030.300).
Dann sollte sich die BPD spätestens beim nächsten Aktualisieren erneuern.
Achte dann auf die Einstellungen im Reiter HBCI mit PIN/TAN (heißt bei mir HBCI mit PIN/TAN 2, spielt aber hier keine Rolle).
Natürlich musst du zuvor auf deinem Handy die BestSign-App installiert und dort und bei der Postbank eingerichtet haben (auch dazu hier im Forum viele Beiträge).
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Mit der Postbank App geht alles problemlos - nur StarMoney kann keine einfache Schritt für Schritt Anleitung liefern.
Da ich mehrere Konten verschiedener Banken (sonst würde ich StarMoney nicht benutzen) verwalten kann ich auch nicht vorher irgendwelche Dateien löschen. Noch habe ich alle Postbankdaten bis zum Umstellungszeitpunkt. Jeder Versuch wie im Bild oben dargestellt funktioniert nicht.
Richtig ist, dass es im Forum viele Einzelinfos gibt aber nichts zum Erfolg führt - Außerdem werden unterschiedliche Verfahren angegeben.
Zunächst einmal habe ich rechts oben nur HBCI mit PIN/TAN und beim TAN-Medium steht immer "Jedes Mal nachfragen". Wenn ich das aktualisiere folgt die berühmte Frage nach dem TAN-Medium. Dort gebe ich den Namen meines BestSign Verfahrens ein (bspw. Lutzes iPhone) - in der Folge kommt die Dauerantwort: "… Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen …". Aus meiner Sicht sind alle Eingaben richtig (inkl. der Benutzerkennung). Es sind dieselben Daten wie bei der Postbank App (wo es funktioniert). Bleibt auch die Frage, warum hier häufig von der Seal One ID gesprochen wird - doch wenn ich das eingebe kommt dieselbe Fehlermeldung ….
-
- Beiträge: 4272
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Gesamtsicherung, bpd löschen wie oben beschrieben - und schauen, ob sich was ändert. Trau dich, denn die Sicherung kannst du ja wieder zurückspielen.
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
http://redlingers.com/bildA.jpg
http://redlingers.com/bildB.jpg
http://redlingers.com/bildC.jpg
Wenn als TAN-Medium das BestSign Verfahren auszuwählen ist, funktioniert es mit StarMoney nicht - sprich ich komme weder mit meinem freigegebenen iPhone-Verfahren noch mit dem iPad-Verfahren weiter …
Falsch kann das nicht sein, da beide Verfahren im Internet, dem iPhone oder iPad funktionieren - eben nur mit StarMoney nicht ???
-
- Beiträge: 4272
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Dann schau unter dem Pfad C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\bpd\hbci\280\.LutzR hat geschrieben:Zunächst einmal habe ich diese Ordner nicht - kann also nichts löschen.
Der eine ist ein Alias und ist wohl versteckt. Wie du ihn sichtbar machst bzw. dennoch in den Ordner gelangst liest du hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Allerdings hat auch das zu keinem Erfolg geführt! Es wird zwar eine neue Datei erstellt aber mit dem Aktualisieren (wie vorher beschrieben) folgt immer dieselbe Fehlermeldung.
Es bliebe die Frage zu klären, was in der Registerkarte PIN/TAN (Web) einzustellen ist. Dort kann ich nur BestSign Verfahren 991 einstellen und die Postbank ID. Vielleicht muss da etwas anderes eingestellt werden. Früher hatte ich da das mobile TAN-Verfahren eingestellt … Vielleicht geht das Postbank-Verfahren auch nur mit der Berliner Postbank nicht ??
Auffällig ist auch, dass ich mit jedem anlegten Konto in der Übersicht über die rechte Maustaste und dem Kontextmenü eine Kontoaktualisierung durchführen kann. Bei der Postbank folgt die Fehlermeldung das "kein Konto ausgewählt wurde" und der Vorgang nicht möglich ist. Mag ja sein, dass es einigen Benutzern gelungen ist ihre Postbank einzurichten - doch ist das nicht akzeptabel, wenn StarMoney hier keine nutzbare Lösung anbieten kann. Vielleicht ist da noch irgend ein Schalter einzustellen - doch ist völlig unklar welcher Schalter hier ggf. falsch eingerichtet ist ...
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
LutzR hat geschrieben:
Es bliebe die Frage zu klären, was in der Registerkarte PIN/TAN (Web) einzustellen ist.
Um welches Konto geht es denn jetzt genau? Bei einem Girokonto solltest du einen Reiter "HBCI mit PIN/TAN" haben, den Reiter "PIN/TAN (Web)" gibt es nur beim Kreditkartenkonto. Richtest du das Konto neu ein oder willst du das TAN-Verfahren auf BestSign umstellen?
Zum Problem der TAN-Abfrage schau einmal hier: viewtopic.php?f=196&t=42770LutzR hat im 1. Post geschrieben:
Alle Lösungsansätze die hier beschrieben wurden scheitern immer an der TAN-Abfrage die ich nicht beantworten kann.
Hattest du die gleiche Abfrage wie im dargestellten Screenshot? Unten steht die Lösung, wie das TAN-Medium einzugeben ist.
Sonst musst du einmal die genaue Fehlermeldung angeben.
Re: BestSign mit Postbank funktioniert nicht
Wichtig ist, dass eben SO: vor dem BestSign Medium einzugeben ist - das war aus den vorhergehenden Angaben nicht erkennbar.
Danke an Alle, die die Geduld hatten zur Problemlösung beizutragen. Der Hinweis mit dem SO: sollte dringend in den Hinweisen von Starmoney übernommen werden.