pushTAN auf 2 Handy`s

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
takki29
Beiträge: 27
Registriert: Sa., 09. Sep 2017 23:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

pushTAN auf 2 Handy`s

Beitrag von takki29 »

Hallo,
ich habe bei der Sparkasse von meinem Komto ein pushTAN Verfahren eingerichtet. Es sind auch das mein Handy und das Handy meiner Frau auf der Homepage der Sparkasse freigeschaltet/eingerichtet, auch die pushTAN App läuft.

Nur in der SM-App funktioniert es nicht. Wenn ich dort eine Überweisung starte kommen die TANs immer auf mein Handy. Zwar auch nicht schlecht wenn die Frau nicht so viel kaufen kann :D aber stört den Familienfrieden.

Ich glaube mich zu errinnern das in der App unter "Kontodetails" "pushTAN" mal eine Auswahl beider Handys war? Diese ist jetzt aber weg.
In Desktopprogramm habe ich in den HBCI-EInstellungen "jedes Mal fragen" eingestellt. Ändert nix.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder mit 2 Handys pushTANs von der SM-App senden kann?

Danke
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: pushTAN auf 2 Handy`s

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt? Dann müsstet ihr doch aber beide separate Zugangsdaten haben.
Und ich verstehe das so, dass ihr beide mit nur einer Datenbank in SM arbeitet?

Hast Du denn (im Desktop-Programm) einen oder zwei HBCI-Reiter beim Konto vorhanden?
[*] Wenn einer - dann wohl mit Deinen Zugangsdaten - dann wirst Du noch ein zweites Sicherheitsmedlium (= HBCI-Reiter) mit den Zugangsdaten Deiner Frau hinzufügen müssen. Geht z.B. über den Reiter Kontodetails -> Button Hinzufügen. Oder über "Neues Konto".
[*] Wenn zwei - dann musst Du evtl. den HBCI-Reiter Deiner Frau mal :arrow: Aktualisieren.
Bild
takki29
Beiträge: 27
Registriert: Sa., 09. Sep 2017 23:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: pushTAN auf 2 Handy`s

Beitrag von takki29 »

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe einen HBCI-Reiter, auf dem kann ich aber dann aber als TAN-Medium zwischen beiden Handys oder "Jedes Mal fragen" auswählen. Ich habe letzteres ausgewählt, da mal die TAN zu Handy-1 mal zu Handy-2 geschickt werden soll.
In der Desktop-Version auch unproblematisch, bei jeder Überweisung werde ich gefragt und kann aussuchen.

Das Problem ist nur die SM-IOS-App. Dort werde ich weder gefragt, noch das ich aussuchen kann so das die TAN immer und ausschließlich zu Handy-1 kommt.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: pushTAN auf 2 Handy`s

Beitrag von audiolet »

Ach so, Du hast das Problem nur in der App. Dann wäre Deine Frage aber im entsprechenden Forumsbereich besser aufgehoben.

Hast Du in der App denn mal die Kontoparameter aktualisiert?
Oder das Konto nochmal in der App einrichten - mit den Zugangsdaten Deiner Frau - wenn es denn ein Gemeinschaftskonto ist und ihr unterschiedliche Zugangsdaten habt?
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“