Seite 1 von 1

PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 12:37
von SGE-Gucker
Hi Leute,
ich hoffe, hier kann jemand helfen :?:

Beim Abruf der Konto bei der ApoBank bekomm ich folgenden Fehlertext angezeigt:

- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XYZ BLZ: 30060601)
- Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
- Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (TRE)
- Dialog abgebrochen (TRE)
- Auftrag abgelehnt. (TRE)

Was muss ich einstellen, damit ich die "starke Kundenauthemtifizierung" - ich vermute mal, den TAN - eingeben kann? Es öffnet sich hierfür kein Fenster und ich bekomm auch keinen gesendet in die ApoTan - App.

Schonmal vielen dank für Info´s.

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 13:07
von info
BPD löschen (2. Löschen Sie die Bankparameterdatei) schau mal wie hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-
bei Dir geht es halt um die BLZ: 30060601

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 13:25
von SGE-Gucker
Danke für die erste Info.
hab alle Dateien mit *.300 und *.220 Endungen gelöscht.

Jetzt gibt es den nächsten Fehler, der ich gleich in den Wahnsinn treibt:

- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30060601)
- Kommunikationsparameter fehlen (Server-Zertifikat)

Haben Sie vielleicht noch eine Idee?

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 13:31
von info
beim Konto mal auf aktualisieren drücken bzw. den Einrichtungs-Assistent "durchlaufen", der merkt das Konto vorhanden ist, aber aktualisiert die Daten.

ansonsten einfach abwarten und schauen, dass die Updates eingespielt werden, die kommen aktuell ja teilweise mehrmals täglich

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 13:41
von SGE-Gucker
und nun gibt es den gleichen Fehler auch bei der Naspa (BLZ: 51050015) :cry:

Aktualisierne hat leider noch nicht geholfen.... naja, wart ich halt ein paar Tage ab

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 20:23
von audiolet
SGE-Gucker hat geschrieben:hab alle Dateien mit *.300 und *.220 Endungen gelöscht.
Hallo!
Warum denn gleich alle Dateien (= alle eingerichteten Bankverbindungen) gelöscht, wenn Du doch (erstmal) nur Peobleme bei der ApoBank hattest?
@info hatte doch sogar extra geschrieben: bei Dir geht es halt um die BLZ: 30060601
SGE-Gucker hat geschrieben:naja, wart ich halt ein paar Tage ab
Genau, die nächten Tage einfach mal etwas entspannter mit der Situation umgehen. Und bei Bedarf eben auch mal aufs Web-Banking ausweichen.

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 09:16
von SGE-Gucker
Guten Morgen,
ich hab alle rausgenommen, da ich nicht sehen konnte, welche es betrifft.
Es wurden nur folgende Dateien angezeigt:
001rz.200 oder 001rz.300

Daher hab ich alle gelöscht bzw. einfach in einen anderen Ordner verschoben.

Mittlerweile stehen diese wieder drin, aber der Fehler mit den fehlenden Kommunikationsparametern (Server-Zertifikat) besteht noch.

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 10:23
von moneymaus
Hallo,

das sind dann aber die falschen Dateien (aus dem falschen Ordner) gewesen - würde ich sagen, du solltest mal eine Reparaturinstallation von StarMoney durchführen.

Gruß
Manuela

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 11:07
von SGE-Gucker
Hallo Manuela,

nach etwas Suche hab ich die richtigen Dateien gefunden, gelöscht und alles aktualisiert. :roll:
Was soll ich sagen: Es funktioniert wieder alles :lol:

Dank für Eure Hilfen.

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 20:08
von audiolet
SGE-Gucker hat geschrieben:Es wurden nur folgende Dateien angezeigt:
001rz.200 oder 001rz.300
Dann kannst Du aber nicht der von @info verlinkten Anleitung gefolgt sein. Denn damit landest Du im Ordner:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\bpd\hbci\280

Die von Dir beschriebenen Dateien findet man hingegen im Ordner:
C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Deluxe\appdata\bpd\hbcioffl\280

Aber schön, dass es wieder funktioniert :D

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 19:32
von segel
-----

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Di., 17. Sep 2019 21:19
von audiolet
segel hat geschrieben:Heute wurde von der tollen StarMoney Software ein neues Update eingespielt und BINGO, nichts geht mehr!!!
Woher weißt Du, dass das Update von SM den Fehler hervorruft? Bzw. wie kannst Du sicher sein, dass nicht auch die ApoBank gerade nochmal Änderungen an ihrem System vorgenommen hat :evil:
segel hat geschrieben:Ich erwarte SEHR ZEITNAH eine funktionierende Software!
Anstatt hier rumzuschreien, melde den Fehler doch mal an den Support. Als Deluxe-Nutzer kannst Du das doch direkt per Support-Formular aus der Software heraus erledigen. Denn je eher die von Fehlern erfahren, um so zeitnäher können die das erforderliche Update zur Verfügung stellen.

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 07:58
von Angel
segel hat geschrieben:Heute wurde von der tollen StarMoney Software ein neues Update eingespielt und BINGO, nichts geht mehr!!! VIELEN DANK DAFÜR! ... WAS SOLL DAS? Warum ein Schrott-Update releasen, wenn es ohne funktioniert? ...
Ich erwarte SEHR ZEITNAH eine funktionierende Software! Sonst sind wir ganz klar in einem Sachmangel.
Vielleicht überdenkst du nebenbei nochmal deinen Umgangston. Du bist hier in einem "Kundenforum" und schreist Leute an, die nichts für die Probleme und die aktuelle Situation können. Melde den Fehler an den offiziellen Support, wie audiolet dir schon schrieb, und gut ist. Die aktuelle Situation (PSD2-Einführung zum 14.09.) ist nicht leicht und erfordert von Banken und Software-Herstellern im Moment viel Geduld und Nachbesserung, wenn etwas nicht funktioniert. Auch du wirst dich in Geduld üben müssen.

Re: PSD 2 - ApoBank Kontenabruf nicht mehr möglich

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 08:03
von info
Leute er hat doch die DELUXE erworben
segel hat geschrieben:die Deluxe Version gekauft
da kann man doch schon mehr erwarten oder? :twisted:

also ich mein vom Kunden :mrgreen: