Seite 1 von 1

PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 10:47
von rdbenfer
Seit dem 11.09.2019 verlangt die Sparda-Bank eine starke Authentifizierung. Diese scheint in StarMoney 12 DeLuxe aktuell nicht möglich zu sein. Ergo: Zur Zeit mit StarMoney kein Banking :shock:

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 12:00
von info
die SecureApp bspw. kann garnicht mit FinTS genutzt werden
iTAN, SMS-TAN wurde doch abgeschalten

chipTAN wäre somit das einzigste und das nutzt du bzw. ist freigeschalten?

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 13:00
von rdbenfer
Ich nutze ChipTan, es hat auch bisher bei Transaktionen perfekt funktioniert.

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 13:40
von moneymaus
Hallo,

sind alle Updates installiert und hast du den HBCI Reiter mal aktualisiert?

Gruß
Manuela

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 15:06
von Heckenschuetze
Ich habe dasselbe Problem mit Starmonay Basic. Es wird eine starke Kundenauthentifizierung verlangt. Ich habe mich dann Online angemeldet und eine Authentifizierung durchgeführt. Das hat aber nicht gereicht, um anschließend Starmoney zu nutzen.

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 15:30
von Fonnsie
Hallo zusammen,
ich bin zwar bei der Sparda Bank Südwest, habe aber das gleiche Problem. Mit Starmoney keine Chance zur Zeit.
Diese Auskunft bekam ich heute (nach einer ewig langen Warteschleife) vom "Kundenservice" der Sparda telefonisch mitgeteilt.
O-Ton: "Das liegt an Starmoney nicht an uns. Bitte bei Starmoney anrufen. Von unserer IT-Abteilung kam auch der Hinweis, keine Starmoney-Kunden mehr durchzustellen, da wir sowieso nicht helfen können. Tut mir leid."
Nun bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich an Starmoney liegt und hier nachgebessert wird.

Gruß
Fonnsie

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 15:39
von info
rdbenfer hat geschrieben:Ich nutze ChipTan, es hat auch bisher bei Transaktionen perfekt funktioniert.
hast du es mal wie bei der PB probiert: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... g-der-PSD2

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 16:12
von Fonnsie
Hallo Info,
vielen Dank für den Tipp.
Mittlerweile ist auch im Hilfecenter ein Eintrag für die Sparda-Bank.
Jetzt funktioniert es wieder.

Gruß
Fonnsie

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 17:33
von info
na dann liefern wir den anderen Usern doch gleich den passenden Link oder:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 07:21
von rdbenfer
Heute Morgen nach dem letzten Update (1574) ist leider weider keine Anmeldung bei der Sparda-Bank West möglich. Fehlermeldung:
UPD nicht mehr aktuell
BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten

Ich bin dankbar für Hinweise zur Abstellung des Fehlers.

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 08:43
von machtnix
Hallo,

welche Buildnummer siehst du, wenn du Strg+Shift+N drückst?

Viele Grüße
MachtNix

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 09:18
von happygwidd
Hallo,
ich habe gestgern 12.9. nach dem genannten link https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2- die Reparatur durchgeführt.
Eine Überweisung, die ich zu vor über die website gemacht habe, wird heute ebenso wie andere Transaktionen nicht in Starmoney 11 angezeigt.
Online-Update ist 1574, Build: 6.0.12.179.
Meldung: Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
Was kann ich tun?
Danke und beste Grüße
happygwidd

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 09:26
von moneymaus
Hallo,

schick mal dein Sendeprotokoll an support-temp@starfinanz.de.

Gruß
Manuela

Re: PSD2 und Sparda-Bank West

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 10:50
von happygwidd
Hallo,
ich habe soeben akutalisiert und alle Umsätz wurden angezeigt!
Danke für das Hilfsangebot.
happygwidd