Reportexport im pdf-Format?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
gast1
Beiträge: 21
Registriert: Di., 18. Sep 2007 15:13

Reportexport im pdf-Format?

Beitrag von gast1 »

ich habe mein SM11 auf SM12 Basic upgedatet und dann einen Einnahme-/Ausgabereport erstellt und wollte diesen wie in SM11 per pdf mit Kategorienstruktur exportieren. das scheint in der SM12 Basic Version nicht mehr möglich zu sein oder übersehe ich da etwas? habe gleiche Frage im SM12 Basic Bereich gepostet aber bisher keine Antwort bekommen.

Daher meine Frage an die SM12 Deluxe Nutzer....geht in der Deluxe Version der Reportexport im pdf-Format mit Kategorienstruktur?

ich kann den Onlinekauf der SM12 Basic noch widerrufen und müsste wissen welche SM12 Version mir den pdf-Export mit der komfortablen Kategorienstruktur bietet?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reportexport im pdf-Format?

Beitrag von ebi_f »

In SM 12 Deluxe gibt es im Vergleich zur Basic-Variante nur die zusätzliche Kostenstellenauswertung, alle anderen Auswertungen sind meines Wissens identisch. Die PDF-Ausgabe ist aber überall möglich. Vielleicht hilft dir die Kategorienauswertung ja noch weiter, weitere Möglichkeiten sehe ich z. Zt. nicht. Die Auswertungen wurden halt sehr reduziert und komplett neu gestaltet und bieten bisher nur wenige Konfigurationsmöglichkeiten. Da soll sich zukünftig noch einiges verbessern, aber die StarMoney-Programmierer sind halt im Augenblick mit den PSD2-Anpassungen ausgelastet. Weitere Infos zu den Auswertungen und den geplanten Änderungen hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
Falls du kein Abo hast, kannst du SM 11 ja noch weiterhin nutzen und auf künftige Änderungen hoffen. Wenn dir die Auswertungen aber sehr wichtig sind, solltest du den Kauf widerrufen.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reportexport im pdf-Format?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

in den Auswertungen ist einiges weggefallen, du wirst nur mal schauen können - ob du mit einer der ggf. Auswertungen weitermachen kannst. Und wenn was fehlt, kannst du über anregungen@starfinanz.de deinen Auswertungswunsch mitteilen.

Der Kategorienreport ist nach Kategorien gruppiert, aber - da können Einnahmen und Ausgaben drin sein. Der Einnahmen/Ausgabenreport wertet nur nach Einnahme/Ausgabe aus.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
gast1
Beiträge: 21
Registriert: Di., 18. Sep 2007 15:13

Re: Reportexport im pdf-Format?

Beitrag von gast1 »

Danke für die Antworten. Ich denke ich kann in der Basic-Version mit dem Kategorienexport im html- oder docx-Format leben. Das reicht mir für die schnelle Übersicht. Brauch ich 1x jährlich, wenn ich die Einkommensteuer mache und gelegentlich als schnelle Übersicht für bestimmte Kategorien. Empfinde die grafische Umsetzung allerdings als sehr unübersichtlich. Da sollten die Programmierer aber nochmal ordentlich Hand anlegen. Der pdf-Export ist zumindest in der Basic-Version nicht möglich, sondern nur xlsx, docx, txt, csv, und html.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reportexport im pdf-Format?

Beitrag von info »

- Erweiterung von Auswertungen ( Umsetzung erfolgt nur für StarMoney 12 Basic, ...)
* Einnahmen-Ausgaben-Vergleiche können jetzt auf Kategorien eingeschränkt werden
viewtopic.php?f=99&t=42399
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reportexport im pdf-Format?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

als PDF kannst du drucken.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Reportexport im pdf-Format?

Beitrag von kuddel »

@gast1:
Moneymausens Eintrag soll heißen:
Gehe oben rechts auf das Druckersymbol und gestalte dann den Ausdruck (mit Diagramm, einbezogenen Konten etc.) individuell. Dann kannst du rechts auch "als pdf speichern" anklicken und wirst nach Anklicken des Drucken-Buttons unten rechts in einen PDF-Erstellungs- und Speicherdialog geführt. Zumindest ist das bei der Deluxe-Version so.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
gast1
Beiträge: 21
Registriert: Di., 18. Sep 2007 15:13

Re: Reportexport im pdf-Format?

Beitrag von gast1 »

ja, pdf drucken geht, aber in den Vorgängerversionen konnte ich die Kategorien als Menübaum im pdf dann sehen, ähnlich dem Windows Explorer mit "+" bzw. seit neuerem ">" Zeichen vor jeder Kategorie zum aufklappen um die Unterkategorien zu sehen und rechts davon dann die jeweiligen Buchungen zur Kategorie mit Summenbildung. Das war sehr übersichtlich und damit konnte ich meine Auswertungen ratzfatz erledigen. In der SM12 Basic kann ich dem pdf-Drucker nicht mehr vorgeben, dass der Menübaum mit darzustellen ist.

aber wie gesagt mit dem html-Report komm ich klar. Dass es ein Rückschritt ist, überrascht mich bei einem "Upgrade" von SM nicht wirklich...ich bin seit 1999 SM-Nutzer :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“