PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von fuzzi »

Die ING postet auf Ihrer Internetseite folgenden Text zu HBCI und PSD2 beim Girokonto:
"Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2?
Ihr Girokonto können Sie ab September nicht mehr mit Ihrer aktuellen Software über die HBCI-Schnittstelle führen. Das ist dann nur noch über die PSD2-Schnittstelle möglich. Bitte fragen Sie bei Ihrem Software-Hersteller nach, ob er PSD2 unterstützt."
Wie lautet die Antwort von Starmoney hierzu.
P.S. Ich nutze SM 12 Deluxe
Vielen Dank für Eure Antwort bzw. auch des Starmoney-Teams und viele Grüße in die Runde.

fuzzi :D
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von erftwalk »

Warum stellst du die Fragen hier im Forum? Wer soll die beantworten?

Schreib doch direkt an Starfinanz und poste dann die Antwort, sodass wir alle ein Stück weit schlauer werden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von audiolet »

Also ich hatte da mal letzte Woche (21.05.) beim Support angefragt, wie es mit der Implementierung der sog. PSD2-Schnittstelle aussieht, in SM11 und natürlich auch den Folgeversionen. Aber die Antworten waren zum "in die Tonne treten".

1. Rückmeldung (22.05.): Hinweis, dass nicht alle Banken alle Sicherheitsverfahren abieten, dass es auch Unterschiede zwischen Browser und HBCI/FinTS gibt, und dass mTAN und App bei der ING (momentan) nicht gehen.

Habe dann (22.05.) nochmal zurück geschrieben. Dass es ja um die zukünftige Schnittstelle geht, nicht um die aktuelle.
2. Rückmeldung (23.05.): Hinweis, den Online-Update Stand zu prüfen und ggf. zu aktualisieren (inkl. Anleitung dafür) und Programm-Neustart. Und wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ich nochmal eine Support-Datei senden.

Habe dann nur noch gemeint, wenn man meine Anfrage - ist ja gar kein aktuelles Problem - nicht beantworten kann (oder will?), dass das Ticket dann geschlossen werden kann.

Sollte jemand anders eine hilfreiche Antwort dazu erhalten, melde ich schonmal mein Interesse dafür an.
Bild
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von vader »

siehe auch
https://homebanking-hilfe.de/forum/topi ... real144592
Da die ING sich bislang nicht einsichtig zeigt, habe ich mal eine Petition erstellt (gerne teilen!): http://chng.it/qCMWpBkQw8
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von erftwalk »

Meine Petition wäre die: Sobald ich feststelle, dass ich mit SM nicht mehr an mein Konto komme, bekommt ING einen geharnichten Brief mit Androhung der Kündigung der Geschäftsbeziehung. Und wenn es denn soweit ist, werde ich das auch durchziehen. Was ich anderen gelegentlich empfehle, ziehe ich dann auch mal durch.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von audiolet »

Also für mich als Nutzer ist es doch erstmal egal, ob die Kommunikation der Software mit der Bank über eine (an PSD2 angepasste) HBCI-/FinTS-Schnittstelle erfolgt, oder über eine komplett neue PSD2-konforme Schnittstelle. Hauptsache es läuft.
Ich werde daher jedenfalls erstmal abwarten und verfolgen, wie sich das weiter entwickelt. Und wenn SM die neue Schnittstelle implementiert, würde mich das zwar freuen. Aber wenn nicht, werde ich mich eben nach Alternativen umschauen und dann entscheiden, was ich mache, bzw. wohin ich wechsele.
Habe die paar Klicks aber trotzdem mal "investiert" und die Petition unterschrieben.

Nachtrag 30.05.: Sehe gerade, dass sie die Info ergänzt haben, dass das mit der PSD2-Schnittstelle nur fürs Girokonto gilt. Extra-Konto und Depot sollen auch weiterhin über HBCI/FinTS laufen.
Zuletzt geändert von audiolet am Do., 30. Mai 2019 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben: PSD2-konforme Schnittstelle. .
Wie setzen das denn die anderen grossen Onlinebanken im Land um? DKB, 1822, consors, comdirekt, noris, postbank. Nach PSD2 müssen auch die mindestens einmal innerhalb von 90 Tagen eine TAN beim Login abfragen. Insofern muss Starfinanz doch hier an einer Lösung arbeiten.

Warum aber die Ing HBCI für das Giro komplett abschalten will erschliesst sich mir nicht. Insofern kann auch die Starfinanz hier nichts tun. Wir reden hier von einer PSD2 konformen Erweiterung von HBCI, also dem Abfragen einer TAN beim Login. Wenn es aber kein HBCI mehr gibt wie beim Giro der Ing kann auch keine Erweiterung entwickelt werden.

Faktisch liegt es also nur an der Ing weiter offen zu bleiben und danach sieht es derzeit nicht aus. Es ist zwar lästig weil arbeitsintensiv und auch schade, aber meine Alternative steht schon bereit.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von erftwalk »

hockeygerd hat geschrieben:
Faktisch liegt es also nur an der Ing weiter offen zu bleiben und danach sieht es derzeit nicht aus. Es ist zwar lästig weil arbeitsintensiv und auch schade, aber meine Alternative steht schon bereit.
Alternative wofür? Zur ING wahrscheinlich, oder? Da studiere ich schon länger die Finanztest, wo ich meine Notgroschen demnächst anlege.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: PSD2 und HBCI - kein ENDE......?!

Beitrag von hockeygerd »

erftwalk hat geschrieben: Zur ING wahrscheinlich, oder? .
Ja genau. Wir haben parallel noch Gemeinschafts-Giros bei 1822 und DKB, wobei es Unsicherheiten dahingehend gibt wie die das Login beim Giro nach PSD2 paraktizieren wollen. Dazu habe ich bisher nichts gelesen. Werden die HBCI kompatibel bleiben?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“