Seite 1 von 1

Felder "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" deaktivieren

Verfasst: Di., 28. Mai 2019 08:02
von Bigman1971
Guten Morgen,

entweder bin ich blind oder es gibt aktuell wirklich keine Möglichkeit dafür...

Ich setze Star Money trotz aller Widrigkeiten schon sehr lange ein. Bis Version 11 Deluxe konnte ich selbst entscheiden, wieviele Umsätze in den Speicher geladen werden.

Jetzt mit Starmoney 12 Deluxe sind standardmäßig in der Kontoansicht die Buttons "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" aktiv und er lädt dann sämtliche Umsätze bis ins Jahr 2001 zurück, was bei ca. 200 Vorgängen pro Woche selbst den schnellsten Rechner ziemlich erlahmen läßt, wenn man in den Daten sucht oder einfach nur zwischen den Konten umschaltet.

Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden? Ist das nur bei mir so?

Gruß
Markus

Re: Felder "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" deaktivieren

Verfasst: Di., 28. Mai 2019 08:33
von info
dafür gibt es doch eigentlich die Archivierungsfunktion.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/search ... chivierung

Alternativ eine 2te Datenbank von der bisherigen anlegen und
a.) entweder alles ab 01.01.2019 löschen und diese dann mit 2001-2018 "beschriften"
a2.) die aktuelle dann nur vom 01.01.2019 bis heute

b.) die Datenbank generell in Jahre trennen

Re: Felder "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" deaktivieren

Verfasst: Di., 28. Mai 2019 08:36
von Bigman1971
Das sind auch gute Ideen, aber für was sind denn die Knöpfe da, wenn sie standardmäßig
jetzt aktiviert sind und man sie nicht schalten kann? Da könnte man die ja gleich weglassen ;)

Diese schalten ja quasi die archivierten Umsätze zu, wenn man mal bestimmte Sachen, die weiter zurück liegen,
suchen will.

Und ich sehe auch gerade, dass die Archivierung aktiviert ist und eigentlich alles, was älter
als 365 Tage ist, archiviert werden sollte.

Gruß
Markus

Re: Felder "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" deaktivieren

Verfasst: Di., 28. Mai 2019 10:03
von ebi_f
Wenn die Archivierung ausgeschaltet ist, sind auch die Buttons "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" nicht vorhanden. Bei eingeschalteter Archivierung kannst du über den Button "Mehr Umsätze" die Umsätze für weitere zurückliegende 365 Tage anzeigen lassen (geht auch mehrfach hintereinander). Der Button "Alle Umsätze" zeigt dir dann alle vorhandenen Umsätze in deiner Umsatzliste an. Dann sind beide Buttons auch ausgegraut, weil ja keine zusätzlichen Umsätze mehr angezeigt werden können. Dies gilt immer für das aktuell angezeigte Konto.
Nach Neustart des Programms bzw. Abmeldung und Neuanmeldung ist die Archivierung dann wieder aktiv, d.h. die älteren Datensätze sind ausgeblendet und können bei Bedarf über die beiden Buttons wieder angezeigt werden.
Es würde mich wundern, wenn das bei dir anders wäre. Wenn das so ist, hilft evtl. das Ausschalten der Archivierung, Abmelden und Neuanmelden und erneutes Einschalten der Archivierung.

Re: Felder "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" deaktivieren

Verfasst: Di., 28. Mai 2019 11:07
von Bigman1971
Hallo,

aber genau so war es leider - die Buttons waren immer automatisch gedrückt ;)

Aber die beschriebene Vorgehensweise hat perfekt funktioniert, jetzt ist wieder alles, wie
es sein soll. Man kommt manchmal nicht auf die einfachsten Dinge.

Danke :)

Gruß
Markus

Re: Felder "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" deaktivieren

Verfasst: Di., 28. Mai 2019 11:10
von Bigman1971
Und - schwupp - nach dem ersten Aktualisieren des Konto ist alles wieder, wie es wahr.

Seufz. Dann werde ich doch mal den Kundendienst kontaktieren...

Re: Felder "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" deaktivieren

Verfasst: Di., 28. Mai 2019 20:22
von moneymaus
Hallo,

kann es sein, dass du in der Vertragsfunktion noch nicht bestätigte Verträge hast, wenn ja... mal durchgehen und bestätigen/verwerfen und dann noch mal probieren.

Gruß Manuela

Re: Felder "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" deaktivieren

Verfasst: Mi., 29. Mai 2019 09:12
von Bigman1971
Unglaublich!

Das war es, aber wer soll darauf kommen?

Danke :) Jetzt funktioniert alles so, wie es soll. Der Support hat übrigens noch nicht
geantwortet, das Forum ist also mehr "Premium" wie der Premiumservice ;)

Gruß
Markus