Seite 1 von 1

Das Firmenkundenportal wird von starmoney nicht per PIN/TAN unterstützt

Verfasst: Fr., 03. Mai 2019 17:02
von Moriis
Guten Tag,

seit heute erhalten wir folgende Meldung nach dem Versuch, die Umsätze zu aktualisieren:
"Das Firmenkundenportal wird von starmoney nicht per PIN/TAN unterstützt"

Was muss ich tun, damit es wieder wie bisher funktioniert.
Wir haben Starmoney 12 Deluxe (Flat) Onlinestand 1486, Commerzbank AG

Eingestellt ist Mobile TAN, wir haben aufgrund des Fehlers mal testweise Photo TAN aktiviert, was aber keine Abhilfe schafft.
Bis heute lief alles ohne Veränderung fehlerfrei...

Re: Das Firmenkundenportal wird von starmoney nicht per PIN/TAN unterstützt

Verfasst: Fr., 03. Mai 2019 18:15
von moneymaus
Hallo,

welche Bank wird da versucht und hat sich an den Konten irgendwas geändert (bankseitig oder für den Onlinebankingteilnehmer).

Gruß Manuela

Re: Das Firmenkundenportal wird von starmoney nicht per PIN/TAN unterstützt

Verfasst: Fr., 03. Mai 2019 20:57
von audiolet
Moriis hat geschrieben:Eingestellt ist Mobile TAN, wir haben aufgrund des Fehlers mal testweise Photo TAN aktiviert, was aber keine Abhilfe schafft.
In Anbetracht der zitierten Fehlermeldung konnte das auch nicht helfen - sind ja schließlich beides PIN/TAN-Verfahren. Nur dass die TAN auf unterschiedlichen Wegen generiert wird.

Was Du mal versuchen könntest - auch wenn ich aufgrund der Fehlermeldung nicht wirklich daran glaube - mal den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter über die dortige gleichname Schaltfläche :arrow: Aktualisieren.
Nur für den Fall, dass die Commerzbank (bitte die genaue BLZ nennen) da evtl. was geändert hat, z.B. ein möglicherweise bisher noch erlaubtes iTAN-Verfahren abgeschaltet - wegen der bis spätestens September umzusetzenden PSD2-Richtlinie. Aber SM die aktuellen Daten noch nicht erhalten hat.

Ansonsten wirst Du dazu mal bei der Bank nachfragen müssen. Insbesondere wenn Dir nichts bzgl. irgendwelcher Änderungen bekannt sein sollte.

Re: Das Firmenkundenportal wird von starmoney nicht per PIN/TAN unterstützt

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 19:02
von info
muss evtl. an support-temp @ starfinanz.de gemeldet werden, da viewtopic.php?f=99&t=40499 ja auch eine Anpassung vorgenommen wurde in gleicher Sache.

Re: Das Firmenkundenportal wird von starmoney nicht per PIN/TAN unterstützt

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 19:26
von audiolet
Aufgrund des Hinweises von @info scheint mein Tipp, den HBCI-Reiter mal zu aktualisieren, evtl. zu früh gewesen zu sein :?
Denn wenn laut Update-Hinweis "PIN/TAN (web)", also Screenscraping, nicht (mehr) unterstützt wird, dann sollte - sofern nicht beretis freigeschaltet - der HBCI-Zugang überhaupt erstmal bei der Bank freigeschaltet, und in SM eingerichtet werden.

@Moriis: Wurde Dir dieser "(web)"-Zusatz, der in der Update-Info steht, nicht mit angezeigt :roll: Oder hast Du den nur unterschlagen. Wenn letzteres: zukünftig bitte die Fehlermeldungen immer komplett :!: zitieren.

@info: Warum dem Support melden, wenn SM den Zugang zum Commerzbank-Firmenportal nicht (mehr) per Screenscraping unterstützt.

Re: Das Firmenkundenportal wird von starmoney nicht per PIN/TAN unterstützt

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 19:35
von info
audiolet hat geschrieben:@info: Warum dem Support melden, wenn SM den Zugang zum Commerzbank-Firmenportal nicht (mehr) per Screenscraping unterstützt.
weil ich mir nicht sicher war/bin, ob unsere Auslegung des "Aussage" korrekt ist
und bevor der User alles mögliche probiert, wäre eine Anfrage mit Sicherheit sinnvoller.