Seite 1 von 1

Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Fr., 12. Apr 2019 11:28
von hplzwurm
Hallo,
ist es möglich beim Umstieg von Windows nach Mac, eine Weile die beiden Versionen für Win und Mac nebeneinander auf 2 Rechnern zu nutzen?

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Fr., 12. Apr 2019 14:17
von info
Die Programme sind ja autark, also möglich ist es ... wobei die Flat benötigt wird siehe: https://www.starmoney.de/privat/fuer-den-pc-windows
Ein Preis, drei Lizenzen : Sie können StarMoney Deluxe auf 2 PCs und auf einem USB-Medium für unterwegs nutzen
Mehrere Benutzer: Legen Sie mehrere Benutzer an und nutzen Sie StarMoney Deluxe so mit der ganzen Familie
... kommt halt auch drauf an, welche Anforderung gestellt werden.

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Fr., 12. Apr 2019 15:29
von Angel
info hat geschrieben:Die Programme sind ja autark, also möglich ist es ... wobei die Flat benötigt wird siehe:
Wieso braucht man die Flat? Die Anforderung des OP war ja erstmal NICHT, dass die beiden Programme sich gegenseitig austauschen/der Datenbestand identisch ist.

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Fr., 12. Apr 2019 15:57
von info
es gibt bekanntliche viele Möglichkeiten, manche lassen auch Windows-Versionen auf dem Mac laufen
das mit dem sync. konnte ich eben nicht genau herauslesen, daher mein Hinweis in Sachen am Ende des o.g. posts

bei einer reinen Mac-App: https://www.starmoney.de/privat/fuer-den-mac

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Fr., 12. Apr 2019 17:01
von hplzwurm
Danke zunächst für die Antworten,
eine Frage ist eben auch, ob ich dann die Mac-Version mit denselben Lizenzdaten laufen lassen kann wie die Windows-Version?
Aber eigentlich müsste das gehen, wenn ich die Werbung richtig verstehe.

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Fr., 12. Apr 2019 18:47
von moneymaus
Hallo,

das mit den Lizenzen... nein das geht so nicht - die Lizenzen sind alle unterschiedlich.

Starmoney Basic Lizenzen fangen mit dem Buchstaben S an.

Starmoney Deluxe Lizenzen fangen mit dem Buchstaben D an.

Starmoney Mac Lizenzen fangen mit dem Buchstaben M an.

Starmoney Business Lizenzen fangen mit dem Buchstaben B an.

Diese ganzen Lizenzen sind alle nur in der jeweiligen Programmversion, für das jeweilige Betriebssystem nutzbar.

Nur die StarMoney Flat kann durch das Hinterlegen der Flat Kennung an der registrierten StarmoneyID, in den zulässigen Produkten auf Windows, Mac, Android Handy und Tablett sowie IPhone und Ipad - durch Eingabe der StarmoneyID freigeschaltet und genutzt werden. Da hat man einfach keinen 25stelligen Lizenzschlüssel.

Gruß Manuela

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Do., 18. Apr 2019 15:36
von hplzwurm
Danke noch einmal an alle.
Die Lizenzfrage ist geklärt: Win-Monatsabo kündigen -- Jahresabo Mac kaufen, das ist auch ok.
Bleibt die Frage, wie ich den ganzen Datenbankordner so auf den Mac verschiebe, bzw. genau wohin, dass die Mac-Version alles übernimmt, was ich in den letzten Jahren in Starmoney gebucht habe.
Weiss da jemand Rat?

Gruß martin alias hplzwurm

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Do., 18. Apr 2019 21:15
von audiolet
hplzwurm hat geschrieben:Bleibt die Frage, wie ich den ganzen Datenbankordner so auf den Mac verschiebe, bzw. genau wohin, dass die Mac-Version alles übernimmt,
Hallo!
Aufgrund unterschiedlicher Datenbankstrukturen zwischen Mac- und Win-Version ist eine direkte Übernahme nicht möglich. Geht nur per Datenex-/-import. Und das leider auch nicht für alle Kontoarten.

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: So., 28. Apr 2019 12:37
von Biker900
Ich hatte es mal probiert, es ist ein wenig kaotisch. Hat aber zu 90% funktioniert (SM11 deluxe flat)

Habe es wieder gekündigt, da mir die MAC Version vs WIN zu abgespeckt ist. (keine Kostenstellen)

Anschliessend SM11 deluxe als MOBIL (USB-Stick) in der virtellen WIN installiert, leider eine Notlösung die funktioniert.

Re: Windows-Version parallel zu Mac-Version

Verfasst: Sa., 08. Jun 2019 12:12
von MrHonk
Ich bin von Mac auf Windows (in einer virtuellen Maschine) umgestiegen, weil der Funktionsumfang bei der Win-Version doch signifikant größer ist, obwohl mir das Mac-GUI wesentlich besser gefällt.

Die Mac-Version ist noch installiert (im Rahmen einer Flat sind genug Lizenzen vorhanden), aber die Synchronisation via Cloud läuft irgendwie nicht. Benutze die Mac-Version daher eigentlich nicht mehr.