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Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 21. Mär 2019 13:46
von oliverb
Hallo,

ich habe Privatkonten bei der Targobank (Tagesgeld, Depot und ein Verrechnungskonto).
In Starmoney kann ich das Konto nicht erfolgreich einrichten, da HBCI nur für Geschäftskunden bei der Targobank aktiv ist.

Aber:
In der Software eines Mitbewerbers (ALF-BanCo) konnte ich ohne Probleme mein Konto hinzufügen und die Umsätze abfragen. Dies erfolgt durch Screenscraping.

Führt mich zu der Frage, ob Starmoney kein Screenscraping mehr unterstützt? Muss ich das Konto anders hinzufügen?

Vielen Dank
Olli

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 21. Mär 2019 18:57
von moneymaus
Hallo,

probiere mal die Kontoeinrichtung und aktiviere die Experteneinstellung (über die Zahnrädchen/Anpassen... nach der BLZ Eingabe). Folgst du dann dem Assistenten.. sollte auch Pin und Tan ausgewählt werden können.

Gruß Manuela

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 21. Mär 2019 19:00
von moneymaus
Hallo,

probiere mal die Kontoeinrichtung und aktiviere die Experteneinstellung (über die Zahnrädchen/Anpassen... nach der BLZ Eingabe). Folgst du dann dem Assistenten.. sollte auch Pin und Tan ausgewählt werden können.

Gruß Manuela

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Sa., 23. Mär 2019 15:30
von oliverb
Hallo Manuela,

auch ohne die aktive Experteneinstellung kommt nach der BLZ der Menüpunkt mit PIN/TAN. Jedoch will wohl Starmoney eine HBCI-Verbindung aufbauen, was aber nur bei Geschäftskonten lt. der Targobank freigeschaltet ist.
Ich benötige die Möglichkeit, dass Starmoney es nicht HBCI sondern eben das Konto per Screenscraping einbindet...

Schritt 1: BLZ: 30020900
Schritt 2: PIN/TAN
Schritt 3: Benutzerkennung (=Loginname, wie unter https://www.targobank.de/de/identification/login.cgi )
Schritt 4: Kontodaten abholen: PIN -> Password (wie unter https://www.targobank.de/de/identification/login.cgi )
...Kontodaten abholen läuft auf bis 100% durch auch SEPA-Informationen läuft auf 100% durch....
...dann Fehlermeldung: "Kontodaten abholen - Rückmeldung des Kreditinstituts - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. Keine autorisierten transaktion. Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. Nachricht entgegengenommen. Dialog beendet.
Wiederholen Abbrechen Drucken "

In der Software von ALF-BanCo habe ich selben BLZ/Zugangsdaten verwendet und das Konto wurde ohne Probleme eingerichtet und die Umsätze abgerufen....

Ideen? Fall für den Starmoney-Support...?
Danke
Olli

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Sa., 23. Mär 2019 17:34
von moneymaus
Hallo,

meine Vermutung bzw. Erwartung ist...dass du über die Experteneinstellung zwischen der HBCI Pin/Tan und dem benötigten Pin/Tan Web wählen kannst.

Gruß Manuela

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Sa., 23. Mär 2019 18:06
von audiolet
oliverb hat geschrieben:Jedoch will wohl Starmoney eine HBCI-Verbindung aufbauen,
Hallo!
Also ich habe gerade mal getestet - zwar in SM11 (non-Deluxe), aber das sollte ja eigentlich egal sein :?

Ich habe also die Kontoeinrichtung gestartet, mit der von Dir genannten BLZ. Die Experten-Einstellungen habe ich nicht aktiviert.
Bei der Abfrage der Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) wird als Medium :arrow: PIN/TAN (Web) angegeben. Was schonmal für Screenscraping spricht.

Habe dann mal irgendwelche Daten eingegeben, was natürlich zu einem Fehler führt, jedoch mit folgendem Hinweis in der Meldung:
Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 30020900)

Bin dann aber nochmal zurück gegangen, und habe die Experteneinstellungen aktiviert. Dann bekomme ich die Auswahl zwischen HBCI mit PIN/TAN und PIN/TAN (Web), wobei letzteres vorbelegt ist.

Ich weiß zwar nicht, warum bei Dir der HBCI-Zugang bevorzugt wird, während es bei mir Screenscraping ist. Aber hättest Du einfach mal den Vorschlag von @moneymaus umgesetzt, wäre das Thema wohl ruckzuck mit einem kurzen "Danke, das wars" beendet gewesen :evil:

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Di., 26. Mär 2019 11:25
von oliverb
Hi,

....na toll, jetzt ist die Auswahl da...?! Hatte ich Tomaten auf den Augen oder hat er das mit den Experteneinstellungen nicht übernommen? Gefixt durch Starmoney-Update? Keine Ahnung... :oops:

Auf jeden Fall: Dankeschön!

Umsätze von Tagesgeld, Verrechnungskonto und Depot sind da :D

Danke
Olli

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Di., 26. Mär 2019 23:09
von audiolet
Was auch immer für die Lösung des Problems nur verantwortlich war - SCHÖN das es jetzt doch funktioniert hat 8)
Und DANKE für die Rückmeldung dazu.

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 25. Apr 2019 09:11
von Paul Dorn
Bei mir besteht das Problem weiterhin - (PIN/TAN(WEB)) ist ausgewählt, Ich möchte die Umsätze/Kontoauszüge eines Kreditkartenkontos sehen - die letzte erfolgreiche Datenübermittlung fand mit den Auszügen für März statt. ... - wenn ich versuche das Kartenkonto neu anzulegen (auch mit Experteneinstellung) funktioniert es nicht mehr...
Hat evtl. noch jemand eine Idee (ich nutze hier Starmoney 11)

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 25. Apr 2019 09:38
von erftwalk
Hast du eine entsprechende Meldung an Starfinanz geschickt? Wenn nein, warum nicht? Einfach andere die Arbeit machen lassen. So funktioniert ein Forum nicht.

Welcher Update-Stand hat dein SM11?
Welche Fehlermeldung?

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 25. Apr 2019 11:22
von Paul Dorn
also bei SM11 habe ich die aktuelle Version (sagt das Programm bei der manuellen Anfrage nach Updates):
Version ist aktuell - Es liegen keine neuen Online-Updates vor.

und folgende Fehlermeldung kommt:
-Unerwarteter Seiteninhalt
-Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 30020900)

also genau die gleiche Fehlermeldung, die hier im Forum schon öfters angegeben wurde...

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 25. Apr 2019 12:05
von erftwalk
Paul Dorn hat geschrieben:also bei SM11 habe ich die aktuelle Version (sagt das Programm bei der manuellen Anfrage nach Updates):
Version ist aktuell - Es liegen keine neuen Online-Updates vor.

und folgende Fehlermeldung kommt:
-Unerwarteter Seiteninhalt
-Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 30020900)

also genau die gleiche Fehlermeldung, die hier im Forum schon öfters angegeben wurde...
Warum beantwortest du meine Frage nicht? Es gibt da eine Zahl, die ich wissen möchte.

Warum benutzt du nicht die Suchfunktion mit "Targobank Screenscraping"? Da erfährst du alles, was zu tun ist.

Oder ich soll ich für dich eine Mail an Starfinanz schicken?

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 25. Apr 2019 12:10
von Paul Dorn
wenn du mit dieser Antwort nicht klarkommst - dein Problem - wenn du meinen ersten Beitrag zu dem Thema gelesen und verstanden hättest, dann wäre vlt. klar, dass ich die Vorschläge (von moneymaus mit der Einstellung Expertmodus) bereits probiert habe...

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Verfasst: Do., 25. Apr 2019 12:13
von erftwalk
Ja Paul, wenn du mich nicht verstehst und ich dich angeblich auch nicht, dann bin ich raus. Tschüss

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping? - teilweise gelöst...

Verfasst: Do., 02. Mai 2019 11:45
von Paul Dorn
Hallo,

also heute das Ganze nochmals probiert (es gab ja ein Update) - jetzt seh ich zwar den aktuellen Saldo, nur das "Kontoblatt" bleibt leer - mal schauen ob die Abrechnungen kommen...