Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Muki
Beiträge: 20
Registriert: Di., 06. Dez 2011 12:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Beitrag von Muki »

Hallo alle,
ich habe mehrere Konten die ich mit Starmoney 12 verwalte. Egal ob Sparkasse, Norisbank oder Sparkasse, alle diese Banken wollen ca. alle 3 Monate eine Tanabfrage um den Kontostand zu aktualisiere.
Nicht so die Commerzbank.
Für jede Kontoaktualisierung fragt diese erneut eine PhotoTan an. Bei Überweisungen werde ich sogar 2 mal aufgefordert, eine PhotoTan Freigabe zu geben. :roll:
Meine Frage:
Ist das normal bei der Commerzbank oder habe ich was bei der Umstellung falsch gemacht.

Danke schon vorab für Antwort(en). :D
ebi_f
Beiträge: 1451
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Beitrag von ebi_f »

Ich habe kein Commerzbankkonto, aber auf den Hilfeseiten der Commerzbank habe ich folgende Info gefunden:
Kann ich bei der Commerzbank PIN / TAN im HBCI nutzen?
Die Commerzbank bietet als Sicherheitsmedium derzeit nur HBCI-Chipkarten oder HBCI-Dateien an. Sollten Sie Fragen zum PIN / TAN WEB haben, wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Softwarehersteller.
Wenn du also PhotoTAN nutzt, dann geht das mit StarMoney nur über ScreenScraping und dann kann es mehrfach zu TAN-Abfragen kommen. Vielleicht solltest du über ein weiteres Sicherheitsmedium nachdenken.
Muki
Beiträge: 20
Registriert: Di., 06. Dez 2011 12:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Beitrag von Muki »

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Kein wunder, dass diese Bank Kunden verliert, bei diesem schlechten Service.
Jedenfalls werde ich jetzt eben weiter die PhotoTan benutzen und froh sein, dass ich bei den anderen 4 Banken nicht so umständlich arbeiten muss.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Beitrag von kuddel »

Muki hat geschrieben: und froh sein, dass ich bei den anderen 4 Banken nicht so umständlich arbeiten muss.
Ohne die Comerzbank schützen zu müssen oder zu wollen: Was spricht denn gegen die Beauftragung und Einrichtung eines weiteren Sicherheits-Mediums, wenn es doch der Bequemlichkeit dienen kann?
Kosten?
Ich selber habe dort kein Konto - aber Kosten sollten doch, abhändig von deren Höhe, das einzige Argument sein, das dagegen spricht.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Beitrag von info »

Muki hat geschrieben:Kein wunder, dass diese Bank Kunden verliert, bei diesem schlechten Service.
dann solltest wechseln, nur so verstehe die Verantwortlichen dies.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“