Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
Könnt ihr mir bei den Einstellungen in Starmoney 12 Basic und der Degussa Bank (PSD2-Richtlinie) helfen.
Auf dem Handy ist die Degussa Banking + Brokerage App installiert. In Starmoney gibt es den Reiter HBCI mit PIN/TAN wobei ich mir nicht sicher bin ob das korrekt ist. Wenn ja was muss unter diesen Reiter für Einstellung vorgenommen werden?
Momentan ist bei Starmoney,
Benutzerkennung: Kunden-Nr.
TAN-Verfahren: appTAN (906)
TAN-Medium: jedes Mal fragen
HBCI-Version: HBCI 3,00
Muss zusätzlich auf der Degussa Bank Homepage etwas im Kundencenter eingestellt ?
Problem ist das ich keine Überweisung tätigen kann, da Starmoney nach einer TAN fragt. Es wird aber in der App keine TAN generiert.
Gruß
Hans-Peter
-
- Beiträge: 16124
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
was kannst du denn in dem Feld: Tan Medium auswählen und was passiert, wenn du das änderst? Falls da nix zur Auswahl steht, sollte dort im HBCI Reiter das aktualisieren geklickt werden.
Gruß Manuela
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
Bei Tan Medium gibt es keine Auswahl nur jedes Mal fragen
-
- Beiträge: 16124
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
dann fragt dich Starmoney bei der Überweisung, nach diesem Tan Medium, heißt du wirst den mit der Bank vereinbarten Namen eingeben müssen.
Gruß Manuela
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
Was ist eigentlich mit dem zweiten Teil von Manuela's Tipp? Also das hier:
moneymaus hat geschrieben:im HBCI Reiter das aktualisieren geklickt werden.
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
den HBCI Reiter kann ich aktuell nicht Aktualisieren, da mein Konto gesperrt wurde da ich das PW falsch eingegeben hab ,warte jetzt auf die neue PIN.
Über ein mit der Bank vereinbarten Namen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Das einzige was ich habe ist ein Aktivierungs- Code mit TAN für die AppTAN.
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
den HBCI Reiter hab ich jetzt eben aktuallisiert nach dem ich meine neue PIN bekommen habe.
Beim Konto aktualisieren wird jetzt nach PW und Tan Medium gefragt. Bei Tan Medium gebe ich dann apptan ein und das Konto wird aktualisiert. Ist das Normal ?
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
Hallo!ghost hat geschrieben:Bei Tan Medium gebe ich dann apptan ein und das Konto wird aktualisiert. Ist das Normal ?
Schau mal, ob Du jetzt evtl. auf dem HBCI Reiter bei TAN-Medium etwas zur Auswahl hast. Oder vielleicht auch nochmal den HBCI-Reiter aktualisieren. Gab's bei der Postbank (? oder 'ne andere Bank) auch schonmal entsprechende Beiträge dazu.
Ansonsten auch mal im Online-Banking nachschauen, wie das TAN-Medium dort bezeichnet ist. Möglch wären z.B. einfach nur die Modell-Bezeichnung des Smartphones, oder aber auch eine eigene Bezeichnung, die Du bei der Registrierung der App auf dem Smartphone selbst vergeben hast.
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
Den rest mus ich mir am Wochenende in ruhe anschauen.
Gruß und Danke
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
ein kleines Stückchen mit meinem Problem bin ich weiter gekommen.
Beim senden der Überweisung wird nach der PIN und Tan-Medium gefragt.
PIN: 123456
TAN-Medium: apptan
Danach bekomme ich auch ein push Nachricht auf meinem Handy.
Handy: Eine Transaktion ist eingetroffen.
Auftrag ausstehend: Auftrag anzeigen anklicken.
Möchten sie die eben erfasste SEPA-Zahlung ausführen: Auftrag bestätigen anklicken.
Statusmeldung: Die Bestätigung des Auftrages wurde erfolgreich übertragen.
Handy zeigt danach an: Derzeit liegt kein Auftrag vor
Nur leider bekomme ich keine TAN zum Abschließen der Überweisung angezeigt.
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
Habe eben mal eine Überweisung direkt über Degussa-Bank Seite getätigt. Hier hat es funktioniert, es wurde zwar keine TAN regeneriert aber der Auftrag wurde per Push Nachricht angezeigt und ich konnte ihn in der App bestätigen. Das Ganze funktioniert aber nur wenn das Handy über Wlan verbunden ist. Über Datenverbindung scheint es nicht zu funktionieren. Jetzt ist nur die Frage warum funktioniert es mit StarMoney nicht. Und warum fragt StarMoney nach einer TAN und auf der Degussa-Bank Seite nicht.
Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank
bin mittlerweile auf Starmoney 13 Basic umgestiegen und habe heute mein erstes Problem. Bei meinem Degussa Bank Konto ist auf auf einmal der HBCI weg wo man das TAN Verfahren einstellen kann. Aktualisieren kann ich auch nicht da der Buttan Grau hinterlegt ist.
Was kann ich jetzt tun, Konto löschen und neu
Beim start von Starmoney kommt folgende Fehlermeldung,
Gruß