Sparda / technische Umstellung
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Sparda / technische Umstellung
Seitdem können keine Aktualisierungen vorgenommen werden.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 123456 BLZ: 25090500)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Unbekannte oder unzulässige Signatur.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25090500)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 123456 BLZ: 25090500)
- Zertifikat ungueltig / SSL-Verbindungsfehler: The issuer certificate of a
- locally looked up certificate could not be found
- URL: https://banking.sparda-h.de/
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)
Der direkte Zugriff über den Browser funktioniert inzwischen bei mir. Neu ist jetzt ein Netley oder Alias bei der Anmeldung.
Was muss ich bei Starmoney ändern?
Re: Sparda / technische Umstellung
Vermutlich müssen wir mal wieder auf ein Update warten...
Re: Sparda / technische Umstellung
StarMoney Online-Update 1720 am 11.05.2020
Sparda Bank Hannover (Blz 25090500)
* Wechsel des Rechenzentrums von Sparda-Datenverarbeitung zur Fiducia & GAD IT
-
- Beiträge: 16117
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Sparda / technische Umstellung
für die Sparda ist heute ein Update bereitgestellt worden, lt. den Updateinformationen.
Gruß
Manuela
Re: Sparda / technische Umstellung
-
- Beiträge: 16117
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Sparda / technische Umstellung
das klingt aber, als müsste noch mehr als das Update gemacht werden.
Was passiert - wenn ihr ggf. eure neuen Zugangsdaten - über die Kontenlist/neues Konto - am bestehenden Konto hinzufügt, es geht auch nix verloren?
Gruß
Manuela
Re: Sparda / technische Umstellung
Daaaaaanke, Manuela!!!!!!!!!!!!!moneymaus hat geschrieben:Was passiert - wenn ihr ggf. eure neuen Zugangsdaten - über die Kontenlist/neues Konto - am bestehenden Konto hinzufügt, es geht auch nix verloren?
Habe das Konto (ohne es vorher zu löschen) einfach mit den neuen Daten (BLZ, zusammengesetzten Alias und die PIN) neu angelegt - funktioniert .
Das bereits vorhandene Konto wurde aktualisiert; es wurde also kein zweites Konto angelegt.
Re: Sparda / technische Umstellung
Benutzerkennung: 123456tt.mm.jjjj (bisher war da nur die Kontonummer)
Tan-Verfahren SecureGo (944) ausgewählt
Das reichte bei mir aus.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa., 02. Jul 2016 18:36
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Sparda / technische Umstellung
Benutzerkennung: 1234567tt.mm.jjjj (bisher war da nur die Kontonummer)
Aber Tan-Verfahren chipTAN (Manuell) (994) ausgewählt
Angeboten werden als weitere TAN-Verfahren aber nur
chipTAN (Flicker) (995)
Einschrittverfahren (999)
chipTAN-USB (10995)
aber nicht das TAN-Verfahren SecureGo (944)
Ich erhielt folgende Fehlermeldung
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 1234567tt.mm.jjjj BLZ: 25xxxxxx)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Kein gültiges Sicherheitsprofil.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25xxxxxx)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: 1234567tt.mm.jjjj BLZ: 25xxxxxx)
Was nun?
-
- Beiträge: 16117
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Sparda / technische Umstellung
mit dem Sicherheitsprofil ist wohl dein Tan Verfahren gemeint.
du solltest Starmoney mal beenden und über:
Start
Programme oder alle Apps
Starmoney
Zu Ihren Daten, in das Datenverzeichnis wechseln,
Ordner BPD öffnen
Ordner HBCI öffnen
Ordner 280 öffnen
die BLZ Datei(en) der Sparda Bank in alt_BLZ. 220 oder. 300 umbenennen
Explorer wieder schließen
Starmoney starten, die BPD wird neu geholt
Und jetzt mal die Kontoneuanlage mit den neuen Login Daten vornehmen, am Ende erwarte ich eine Liste mit Konten, oder die Meldung "keine weiteren Konten"
Dann im Konto im HBCI Reiter mal schauen ob du dein Tan Verfahren auswählen kannst.
Gruß Manuela
Re: Sparda / technische Umstellung
Hallo!piastowski hat geschrieben:Was nun?
Vielleicht dann nicht nur den letzten Beitrag in diesem Thema lesen, sondern auch den zwei davor. Da hatte @moneymaus bereits den Tipp gegeben, die neuen Zugangsdaten über den regulären Kontoeinrichtungsdialog am besehenden Konto hinzuzufügen
Dann muss man nicht gleich die "große Keule" rausholen und an die BPD-Daten rangehen - wo ja manche Leute Angst haben, dadurch evtl. was kaputt zu machen.
Re: Sparda / technische Umstellung
Hatte das gleiche Problem
Benutzerkennung geändert Kontonummer / Geb.-Datum
TAN-Verfahren in 'Einschrittverfahren (999)' geändert und gespeichert, dann machte Star Money den Rest.
Umstellung auf SecureGO erfolgte dann automatisch
Viel Erfolg
Gruß
Re: Sparda / technische Umstellung
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll): - Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN. TAN - BLZ: 25090500) - Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: 123456xx.xx.19xx BLZ:25090500) - Zertifikat ungültig (DE, Bayern, Nürnberg, Sopra Financial Technolog],- GmbH, SY-MNS, fints.bankingonline.de Server-Zertifikat valide vom 28.10.2019 bis 28.10.2021, Aussteller: BM, QuoVadis Limited, QuoVadis Global SSL ICA G3) (Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
Re: Sparda / technische Umstellung
Laut einem aktuellen Beitrag in Sparda-Bank Hannover unter allg. Fragen zu SM12 Deluxe scheint es eine neue Kommunikationsadresse zu geben.
Wer Probleme hat, sollte die auch mal kontrollieren.