Fehlermeldung nach Anmeldung an SM 12 / Bankparameter ING Diba

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehlermeldung nach Anmeldung an SM 12 / Bankparameter ING Diba

Beitrag von swestner »

Hallo,

seit einiger Zeit erhalte ich nach der Anmeldung an SM 12 die Meldung:

Bankparameter-Dateien aktualisieren
Vas Aktualts1eren der l::lankparameter-Vate1en 1st fehlgeschlagen.
Bine überprüfen Sie Ihre Intemet\·erbindung und führen Sie dann einen Kontomndruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten
erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisiemng (Benutzerkemmng: xxxx BLZ: 50010517)
- Der Dialog ,wrde abgebrochen.
- Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt.

[Die komische Rechtschreibung in der Meldung kommt aus dem Copy/Paste aus dem PDF nach dem Drucken der Fehlermeldung - dies nur zur Info]

Wie kann das Problem behoben wrden?

Kontorundrufe nach der Anmeldung usw. funktionieren problemlos.

Alle Updates für SM 12 sind eingespielt.

Grüße

Stefan
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung nach Anmeldung an SM 12 / Bankparameter ING Diba

Beitrag von audiolet »

swestner hat geschrieben:[Die komische Rechtschreibung
Für eine deutlich angenehmere Lesbarkeit den Hilfswilligen gegenüber hättet Du das nach dem "Paste" doch aber noch ein wenige überarbeiten können :roll: Der eine oder andere Tippfehler wäre (auch beim abschreiben) ja OK, aber so :evil:
swestner hat geschrieben:Alle Updates für SM 12 sind eingespielt.
Bitte gib doch dann auch den Online-Update-Stand mal an - nur um sicher zu sein.
Und wie schaut es mit Drittanbieter-Schutzsoftware (Antovorus, Firewall) aus? Kommt sowas zum Einsatz? Wenn ja, von welchem Anbieter? Sind die SM-Ordner wenigstens als Ausnahme definiert? Oder testweise sogar mal deinstalliert, inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters?

Und wie schauts beim Betriebsssystem aus - welches kommt da zum Einsatz? Sind da auch alle Updates installiert? Bitte ebenfalls die genaue Version inkl. Build-Version angeben. Falls Win10 - auch schonmal richtig herunter gefahren (mit Umschalt-Taste) und neu gestartet?

Und bei den Konten - welche hast Du denn da bei der ING? Giro und/oder Extra und/oder Depot?
Kommt die Meldung beim Abruf der Umsätze - oder beim Abhol-Versuch von Kontoauszug und/oder Postfach-Dokumenten?

Ach ja, das genutzte TAN-Verfahren wäre auch nicht uninteressant.
swestner hat geschrieben:- Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt.
Das erinnert mich an einige Meldungen hier im Forum aus ca. Mitte letzten Jahres (?), bevor dann die PSD2-Unterstützung implementiert wurde. Da das ja schon einige Zeit her ist, sollte es daran nicht mehr liegen. Aber hier schließt sich dann der Kreis zu der Frage am Anfang nach dem Online-Update-Stand.
Bild
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung nach Anmeldung an SM 12 / Bankparameter ING Diba

Beitrag von swestner »

Genaue Version:
SM 12 Basic SP 9 Build 7.0.9.33
Online-Update-Stand: 1671

OS:
Windows 10 109 Build 18363.657
Firewall ausgeschalten
Windows Defender angeschalten
Keine weitere Antivirensoftware

Windows 10 wird IMMER richtig runtergefahren - der FastBoot ist per Richtlinie deaktiviert.

ING-Diba-Konten: Extra-Konto und Depot.

Wie geschrieben kommt die Meldung beim PROGRAMMSTART von Starmoney NACH Eingabe des kennworts aber VOR Anzeige des Dashboards.

Es kommt WEB/TAN für Depotabfrage und WEB/HBCI für das Extrakonto zum Einsatz.

Ein normaler Kontorundruf in SM klappt ohne Fehler.

Aber der ist ja auch nicht mehr anonym.

Also die Frage: was will SM nach dem Anmelden bei der ING-DIBA rundrufen und wie kann das abgeschalten werden?
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung nach Anmeldung an SM 12 / Bankparameter ING Diba

Beitrag von swestner »

Ich denke, daß ich das Problem gefunden habe:

Ich hatte in der Kontenliste noch ein Giro-Konto von der ING-Diba, welches aber 2018 geschlossen / gekündigt wurde. Im Starmoney ist es noch drin, ich will ja nochmals draufsehen bei Bedarf.

Allerdings ist es natürlich seit der Schließung nie mehr wieder in einem Kontorundruf enthalten gewesen - wie auch - ist je gekündigt.

Warum will also SM jetzt trotzdem für dieses Konto bei jedem Start die bankparameterdateien aktualisieren???
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung nach Anmeldung an SM 12 / Bankparameter ING Diba

Beitrag von audiolet »

Hast Du bei dem Girokonto evtl. die Option zur automatischen Aktualisierung (ich glaube, auf dem Reiter Kontodetails) aktiviert?
Aber selbst wenn nicht, dann liegt das vermutlich daran, dass das Konto in SM noch "aktiv" ist. Dann solltest Du das mal - ebenfalls über den Reiter Kontodetails :arrow: Schließen.
Bild
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung nach Anmeldung an SM 12 / Bankparameter ING Diba

Beitrag von swestner »

Konto ist geschlossen. Starmoney hat eine Ausgleichsbuchung erstellt und den Schlußumsatz genullt.

Trotzdem wird noch versucht, die Bankparameter abzuholen.

Bis vor kurzem hat das ja auch alles funktioniert aber seit neuestem ist SM plötzlich der Meinung, die Bankparameter für das inaktive Konto abholen zu müssen.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung nach Anmeldung an SM 12 / Bankparameter ING Diba

Beitrag von audiolet »

Wie wurden die ING-Konten (inkl. Depot) denn damals eingerichtet? Über die Kontonummer des Giros?
Welche "Benutzerkennung" ist auf dem HBCI-Reiter bei den noch aktiven Konten hinterlegt? Passt das zu der Kennung mit der Du dich online anmeldest?
Wenn ja, dann mal bei allen ING-Konten auf den HBCI-Reiter wechseln und :arrow: Aktualisieren. Evtl. vorhandene Aufträge im Ausgangskorb aber vorher löschen.
Wenn das nicht hilft, die Sicherheitsmedien (HBCI mit PIN/TAN ; PIN/TAN (Web)) bei allen ING-Konten mal entfernen und dann die Konten neu einrichten.
Oder gibt es bei den Konten evtl. mehrere Sicherheitsmedium-Reiter (HBCI mit PIN/TAN 1, HBCI mit PIN/TAN 2), z.B. weil Du die Kontoeinrichtung bereits nach dem Auflösen des Giros bei der Bank schon erneut durchgeführt hattest? Dann kannst Du auch erstmal nur die nicht mehr benötigten (mit der Girokontonr. als Zugangskennung) löschen.

Der nächste Schritt wäre dann noch die BPD-Dateien zu löschen - oder zumindest erstmal umzubenennen - und komplett neu abholen zu lassen. Die findest Du unter : C:\ProgramData\StarMoney xx\profil\bpd\hbci\280
Sind die Dateien mit der BLZ als Name. Zum Umbenennen z.B. erstmal 'alt_' voranstellen.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“