Seite 1 von 10

Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 25. Feb 2020 21:14
von klebi99
Hallo und guten Abend!
Seit einigen Tagen bekomme ich bei der Abfrage meines Kreditkartenkontos bei der Landesbank Berlin (lbb - ADAC Mastercard) den Fehler "Es sind keine Sperrinformationen für das Sicherheitszertifikat dieser Site verfügbar. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?". Nach Bestätigung lasse ich das neue Zertifikat von QuoVadis installieren. Leider ohne Erfolg, die Meldung kommt weiterhin. Die Fortsetzung des Vorgangs (2 mal bestätigen - Master/Visa?) bringt mir die korrekten Kontoauszüge. Ich kann also weiterarbeiten, mich stört allerdings die dauernde Bestätigung. Über das shell-Kommando "certmgr.msc" sehe ich in verschiedenen Bereichen die aus meiner Sicht gültigen Zertifikate der lbb (Verfalldatum ist größer als das Tagesdatum).

Zwischenzeitlich musste ich die CMOS-Batterie wechseln (Meldung CMOS not set), es hat sich jedoch nichts geändert. Inwieweit es hier einen Zusammenhang gibt, weiss ich leider nicht.

Meine Frage ist nun, was ich tun kann ohne ein Chaos anzurichten? Datenbank sichern und neu installieren? Zertifikate löschen? Oder fehlt mir ein bestimmtes Update?

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem mit der lbb, in den Foren habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank vorab für eine kurze Info und einen schönen Abend noch!

mfg klebi99

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 25. Feb 2020 21:27
von vader

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 25. Feb 2020 21:32
von audiolet
Hallo!
Soweit ich an anderer Stelle mitbekommen habe, stellt die LBB doch gerde das Online-Banking auf eine neue Version um.
Und außerdem erfolg der Abruf der Kreditkarten doch auch per Screenscraping - wobei auf Funktionen des IE zurückgeriffen wird. Das mit dem Zertifikat könnte dann eher eine Meldung vom IE sein als von SM. Evtl. solltest Du dann mal den IE auf Standardeinstellung zurück setzen.

Und was den Abruf von Umsätzen betrifft, da wirst Du dann zusätzlich darauf warten müssen, bis das Abfrage-Skript an das neue Banking-Portal angepasst wurde.

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 26. Feb 2020 13:05
von klebi99
Hallo!
Vielen Dank für die prompte Reaktion. Den IE habe ich zurückgesetzt und gebootet. Hat leider nichts gebracht. Ich warte noch auf die Änderung des Abfragescripts und versuche es dann wieder.
Vielen Dank erst einmal, ich melde mich wieder!
LG

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 26. Feb 2020 13:29
von erftwalk
Kannst du nicht lesen, was Vader und Karsten geschrieben haben? Das wird auch noch ein paar Tage dauern.

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 26. Feb 2020 17:34
von info
https://adac-info.lbb.de/

Erstregistrierung

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 26. Feb 2020 18:49
von patti-berlin
Hallo,

ich habe eine 1-Cent-Überweisung von LBB / amazon bekommen. Darin enthalten meine Start-Zugangsdaten. Habe mich auf der Website registriert und jetzt einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort.

Kann ich diese Zugangsdaten in SM 12 für das Kreditkartenkonto ändern oder muss ich ein "neues" Konto einrichten?

LG, patti

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Mi., 26. Feb 2020 19:00
von info
https://amazon-info.lbb.de/
auf der Page steht jedoch
Aktuelle Information: Die Erstregistrierung und Anmeldung im neuen Kreditkarten-Banking ist vorübergehend nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung


Zugangsdaten - https://amazon.lbb.de/security/login

selbst wenn man diese bei Starmoney nun hinterlegt bzw. hinterlegen würde, käme es aktuell voraussichtlich zu Fehlermeldungen, denn SM muss doch erst das screenscraping an die neue Page anpassen.
also bitte entspannt euch doch mal und wartet die nächsten Tage ab, in der Regel reagiert das SM-Team doch sehr schnell.
(wichtig ist nur dass jeweils das neuste Update eingespielt ist - was ja auf automatisch eingestellt ist)

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Do., 27. Feb 2020 08:54
von erftwalk
Habe gerade von der LBB erfahren, dass es mit der Umstellung nicht so klappt wie versprochen. Damit nicht alle Kunden die Umstellung auf einmal machen, werden die 1-Cent-Überweisungen mit den neuen Zugangsdaten portionsweise verschickt. Ich habe mich natürlich beschwert, dass man diese Information nicht über die provisorische Homepaqe
https://adac-info.lbb.de/
erfährt.

Hoffentlich können die Programmierer von SM wenigstens in dieser Zeit das Screenscraping anpassen, sodass nicht noch mehr Zeit verloren geht.

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Do., 27. Feb 2020 22:17
von info
es gibt anscheinend massive Probleme
https://www.ifun.de/amazon-kreditkarte- ... ng-150449/
auch interessant ist:
UPDATE: Wenn die Benutzerdaten nicht akzeptiert werden
Hier noch ein Hinweis für alle Nutzer, die Benutzername und Passwort für die Erstregistrierung per Überweisung erhalten haben. Falls die Daten nicht akzeptiert werden, schreibt mal alles in Großbuchstaben, das sollte klappen. Besten Dank an dieser Stelle für die Leserhinweise diesbezüglich.

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Fr., 28. Feb 2020 13:30
von Hansjoerg
Eine Frage habe ich noch:

Mit den neuen Zugangsdaten der AMAZON-VISA-Card "Benutzername" und "Passwort" kann ich mich auf der Webseite der LBB einloggen und entsprechend bedienen.

Doch was trage ich bei Starmoney jetzt ein?
Das neue Pw jedenfalls reicht nicht aus.

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Fr., 28. Feb 2020 13:59
von info
"Benutzername" und "Passwort"
wird es mit Sicherheit in Zukunft sein, nur hierfür bedarf es doch erst die SM-Anpassungen.

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Fr., 28. Feb 2020 14:05
von Hansjoerg
Dann warte ich mal ab.
Danke.

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Mo., 02. Mär 2020 13:40
von kaplan
Hallo da draussen,
ich warte ja gerne geduldig und möchte das Chaos nicht noch verstärken.
Gibt es denn eine Möglichkeit zeitnah über die Lösung des Screenscraping-Problems informiert zu werden oder muss ich es immer wieder probieren bis es endlich klappt ? :roll:
LG

Re: Kreditkartenbanking lbb: Zertifikat ungültig

Verfasst: Mo., 02. Mär 2020 18:53
von kuddel
Nun, wenn du das Onlineupdate täglich startest, dann kannst du doch sehen, ob was bereitgestellt wird. Oft teilt SM auch mit, was sich mit den Updates verändert.
Heute z.B. kam ein größeres Update.
Oft schreibt es SM - aber leider nicht immer.

kuddel