"Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Robi
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 06. Dez 2019 02:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

"Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von Robi »

Ich nutze Starmoney 12 für mein Giro und Kreditkarten Konto bei der DKB Bank.
Auf der Webseite der DKB im Finanzstatus, kann ich bei der Kreditkarte die „Buchung“ und die
„Vorgemerkte“ Buchung einsehen.
Leider ließt Starmoney die „Vorgemerkte“ Buchung nicht ein.
Eine Anfrage bei der DKB Bank wurde wie folgt beantwortet:

„Die Umsatzanzeige und die Kreditkartenabrechnungen Ihrer DKB-VISA-Card
können mit allen Software-Produkten abgerufen werden, die das Screen-
Scraping-Verfahren unterstützen.
Bei diesem Verfahren meldet sich die Software auf der Internet-Seite an und
ruft die Daten aus dem Internet-Banking ab. Die Software sollte somit alle Daten
die über das Internet-Banking zur Verfügung stehen auch verarbeiten.“

Leider funktioniert das bei mir nicht.
Eigentlich müsste doch ein „Reiter/Register“ da sein, wo dann „Vorgemerkt“ erscheint??

Kann mir jemand weiterhelfen.
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von info »

Der Text der Bank ist mutig - aber korrekt.

screenscraping = auslesen der Page über ein script und Import ins Programm
dh. hier wird über ein script die Mausklicks "des Users" nachgeahmt (Makro) und dann versucht weiter zu verarbeiten
dies ist immer Fehleranfällig und sehr Wartungsintensiv, denn wenn was an der Homepage geändert wird, dann muss auch das Makro und somit die Software angepasst werden.
viele Produkt unterstützen daher die Funktion nicht.

Die Bank stellt keine Schnittstelle zur Verfügung, wie bspw. bei HBCI/FinTS, wo wenigstens der Import problemlos läuft, wie dann die Qualität der Datenpaket/-Lieferung ist, steht auf einem anderen Blatt.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von audiolet »

Robi hat geschrieben:kann ich bei der Kreditkarte die „Buchung“ und die „Vorgemerkte“ Buchung einsehen.
Hallo!
Da ich kein DKB-Konto habe, mal eine Frage: Werden die "vorgemerkten" Umsätze in der gleichen Ansicht angezeigt wie die bereits gebuchten, oder werden die im Online-Banking auf einem separaten Reiterangezeigt?
Wenn die vorgemerkten Umsätze in einer eigenen/separaten Ansicht angezeigt werden, wäre es evtl. zu aufwändig gewesen, dieses Umschalten mit einzuprogrammieren. Denn dann muss ja für den weiteren Ablauf noch unterschieden werden, ob es vorgemerkte Umsätze gibt oder nicht.
Bild
Robi
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 06. Dez 2019 02:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von Robi »

Hallo,
@"Info" Danke für die sehr gute Erläuterung.
@"audiolet" Wie das angezeigt wird weiß ich nicht, da es bei mir ja leider nicht funktionert.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von audiolet »

Ich meinte ja, wie es im Online-Banking der DKB angezeigt wird?
Dort solltest Du doch sehen können, ob die vorgemerkten und die gebuchten Umsätze in einer Ansicht angezeigt werden, oder ob die in getrennten Ansichten stehen.
Bild
Robi
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 06. Dez 2019 02:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von Robi »

Beim Onlinebanking der DKB muss ich auswählen, zwischen "Vorgemerkt" und "Gebucht".
Es wird also nicht in einer Ansicht dargestellt.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von kuddel »

Robi hat geschrieben:Es wird also nicht in einer Ansicht dargestellt.
Dann wende dich mal, da es ein Screenscraping-Vorschlag oder -Manko ist, an support-temp@starfinanz.de, vielleicht mit einem netten Hinweis auf deinen Forenbeitrag hier.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Robi
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 06. Dez 2019 02:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von Robi »

Das ist ein guter Vorschlag.
Ich werde das mal versuchen.
Vielen Dank
Robi
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 06. Dez 2019 02:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von Robi »

Absolut enttäuschend!
Auf Vorschlag von „kuddel“, habe ich mich per Mail an Starmoney gewandt, mit dem Hinweis auf das Forum, bzw. „Vorgemerkte Buchung „und „screenscraping“.

Als Antwort bekam ich dies:
________________________________________
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Mail.

Bitte beachten Sie, dass wir unter dieser Mail-Adresse ausschließlich Fragen bei Schwierigkeiten
zu folgenden Themen in Verbindung mit StarMoney 11/Deluxe, StarMoney 12 Basic/Deluxe und StarMoney Business 8 und 9 beantworten:

- Screenscraping
- Lizenzschwierigkeiten
- Online-Update in StarMoney

Bitte beachten Sie, dass der Support und die Produktpflege für StarMoney 10/Plus und StarMoney Business 7 zum 01.04.2018 eingestellt wurden.
Für Supportanfragen zu diesen Produkten steht Ihnen nur noch der telefonische Basis-Support über die Rufnummer "0900-1857575" (1,99€/Minute aus dem Festnetz, Mobil abweichend) zur Verfügung.

Für Fragen zu anderen Themen wenden Sie sich bitte einmal zur Klärung an den betreffenden Produktsupport.

https://www.starmoney.de/index.php?id=kontakt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr Anliegen wurde abschließend bearbeitet und gelöst.
Sollten sie noch Rückfragen haben, kontaktieren Sie uns gerne innerhalb der nächsten vier Wochen.
Nach dem Ablauf dieser Zeit wird das Ticket automatisch geschlossen.

Falls Sie uns im Zuge der Bearbeitung dieses Vorgangs Daten zur Verfügung gestellt haben,
werden diese automatisiert gelöscht sobald der Zweck der Datenüberlassung (Fehleranalyse und Behebung des Problems) entfallen ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beachten Sie unsere Informationen zur neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2
unter https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360025932554.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beachten Sie bitte auch unsere FAQs und Anleitungen in unserem
Hilfe-Center unter https://hilfe.starmoney.de/hc/de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Star Finanz-Team

____________
Interessant ist der Hinweis, „Ihr Anliegen wurde abschließend bearbeitet und gelöst.“.
Auf die Mail habe ich dann geantwortet und nachgefragt, wie das Problem denn gelöst sei.
Ich bekam dann exakt die gleiche Mail mit der gleichen Antwort. Dies scheint eine Standard Mail zu sein?

Dann habe ich den telefonischen Support von SM angerufen, mit dem Verweis (Ticket Nummer) auf die Mail.
Die Mail konnte man nicht abrufen und somit habe ich das Problem noch mal mündlich erklärt.
Die Antwort war, dass die DKB Bank die Daten nicht übermittelt. Genau dies habe ich ja bereits bei der DKB abgeklärt. (Siehe mein erster Beitrag auf der Seite).
Man(n) wird tatsächlich „hin und her“ geschoben. Das Problem wird vermutlich so nie gelöst werden.
Für mich, sehr, sehr enttäuschend!!
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von info »

Robi hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass der Support und die Produktpflege für StarMoney 10/Plus und StarMoney Business 7 zum 01.04.2018 eingestellt wurden.
interessanter ist dieser Hinweis
a.) Support bekanntlich eingestellt (bereits seit 2 Jahren ca. = bzw. die schreiben ja konkret 1.4.18)
b.) nicht mehr PSD2 tauglich (seit 14.09. ja zwingend)

sollte eine neuere Software-Version vorhanden/installiert sein, dann sollte auch hierüber die Anfrage(n) gestellt werden.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von kuddel »

Robi hat geschrieben:Auf Vorschlag von „kuddel“ ... dass der Support und die Produktpflege für StarMoney 10/Plus und StarMoney Business 7
@Robi:
Ich habe dir diesen Vorschlag gemacht, da du dich hier im Forumsbereich "StarMoney 12 Basic und Institute" befindest. Woher der Support den Antwortbezug auf SM 10 hat, das kannst nur du selber beantworten. Du stellst doch sicherlich auch keine Fragen zu Windows-95 im Windows-10 Bereich und wunderst dich dann über derartige Antworten, oder?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Robi
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 06. Dez 2019 02:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von Robi »

@kuddel:
Ich habe meine Frage an den Support ganz klar und unmissverständlich zu SM 12 Basic bzw. – Screenscraping gestellt. Sogar einen Verweis auf das Forum habe ich hinterlegt.
Und hier wird nur über SM12 geschrieben.


Warum in der Antwortmail von SM der Satz „Bitte beachten Sie, dass der Support und die Produktpflege für StarMoney 10/Plus und StarMoney Business 7 zum 01.04.2018 eingestellt wurden.“ steht, ist mir unbekannt.
Ich denke das es eine Standard-Mail ist, die mir, wie berichtet, ein zweites Mal in gleicher Form zugesendet wurde.
Ich bin auf jeden Fall vom Support sehr enttäuscht.
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von info »

es wird die Serial bzw. StarmoneyID (E-Mail-Adresse) in der Regel verwendet
bzw. einfach mit der aktuellen Serial auf das Ticket antworten bzw. auf diese hinweisen
Robi
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 06. Dez 2019 02:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Vorgemerkte" Buchung KK DKB Bank

Beitrag von Robi »

Nachdem ich jetzt noch einmal Kontakt zum Support aufgenommen habe,
wurde im Verlauf eine Support Datei von mir erstellt und zu Starmoney gesendet.
Folgende Antwort habe ich bekommen.

--------------------------------
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir in StarMoney/StarMoney Business keine vorgemerkten Umsätze bei Kreditkartenkonten unterstützen.

Wir haben dies aber als Featurewunsch für zukünftige Versionen aufgenommen.

------------------------------

Nun werde ich abwarten.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“