Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stephanv
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 08. Mär 2010 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von stephanv »

hallo, habe heute auf SM12 update installiert, alle Kundendaten wurden soweit übernommen. Leider klappt nicht alles automatisch und ich habe keinerlei hinweise zur Selbsthilfe für ausgewählte Kreditinstitute gefunden. Im einzelnen:
1.) Girokonto auf ING (DiBa), wurde erkannt und automatisch umgestellt: es gibt einen Konto-Reiter "PIN/TAN(Web)" mit Banking-to-go-App-Verfahren. Der "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter existiert noch. Kann der weg? wenn ja wie?
2.) 3 Darlehenskonten der DKB Berlin können nicht abgefragt werden, SM12 erkennt hier nicht das umgestellt werden muss. Alle 3 Konten haben noch ausschliesslich den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter. Wie kann man das manuell updaten? Warum klappt das bei der Bank nicht?
3.) die "BNP Paribas Niederlassung Deutschla" hat 3 Konten: Tagesgeld-, Kontokorrent-, und Depot-Konto. Alle 3 Konten wurden erkannt und umgestellt und haben einen Reiter "PIN/TAN(Web)" mit der Einstellung "SecurePlus (900)" erhalten. Der Aufruf der secure plus App hat auch schon mal geklappt. Aber dennoch kommt die Meldung:
"Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxxxxx BLZ: yyyyyyy)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Ein-Schritt-TAN-Verfahren nicht zugelassen."

Warum passiert das? Was muss man tun?

Das sind erst mal die wichtigsten Konten, habe noch nicht alle überprüft. Aber es ist frustrierend, das hier so wenig Hintergrundwissen angeboten wird, zumal es klar sein müsste, wie die Einstellungen auszusehen haben und wie man an diese kommt.
Zuletzt geändert von stephanv am So., 27. Okt 2019 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig

Beitrag von audiolet »

stephanv hat geschrieben:1.) Girokonto auf ING (DiBa), wurde erkannt und automatisch umgestellt: es gibt einen Konto-Reiter "PIN/TAN(Web)" mit Banking-to-go-App-Verfahren. Der "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter existiert noch. Kann der weg? wenn ja wie?
Hallo!
Also wenn Du nur noch Postfach und Kontoauszüge beim ING-Konto abholen möchtest, dann kannst Du den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter entfernen. Dazu musst Du den aufrufen und dann oben auf die Schaltfläche :arrow: Entfernen.
Wenn Du aber auch weiterhin die Umsätze abrufen und in StarMoney haben möchtest, dann solltest Du den behalten.
stephanv hat geschrieben:2.) 3 Darlehenskonten der DKB Berlin können nicht abgefragt werden, SM12 erkennt hier nicht das umgestellt werden muss. Alle 3 Konten haben noch ausschliesslich den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter. Wie kann man das manuell updaten? Warum klappt das bei der Bank nicht?
Keine Ahnung ob Darlehenskonten (noch) bei der DKB unterstützt werden. Ist denn auf dem "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter das richtige TAN-Verfahren ausgewählt? Wenn Dir das nicht zur Auswahl angeboten wird, dann solltest Du den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter mal über die gleichnamige Schaltfläche :arrow: Aktualisieren.
Oder wenn das nicht hilft, mal die BPD-Datei löschen bzw. umbennenen. Das ist die Datei mit der BLZ der DKB, die Du im Ordner C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\bpd\hbci\280 findest.
Wenn der ProgramData Ordner bei Dir im Win-Explorer ausgeblendet ist, dann kannst Du den profil-Ordner auch über den Win-Startbutton, dann den StarMoney-Ordner, und dort die Verknüpfung "Zu Ihren StarMoney-Daten" aufrufen.
stephanv hat geschrieben:3.) die "BNP Paribas Niederlassung Deutschla" hat 3 Konten: Tagesgeld-, Kontokorrent-, und Depot-Konto. Alle 3 Konten wurden erkannt und umgestellt und haben einen Reiter "PIN/TAN(Web)" mit der Einstellung "SecurePlus (900)" erhalten. [...]
- Ein-Schritt-TAN-Verfahren nicht zugelassen."
Ist auch wirklich bei allen Konten "SecurePlus (900)" ausgewählt? Oder hast Du evtl. bei einem (oder allen) der Konten zwei "PIN/TAN (Web)"-Reiter - und bei einem ist "Einschrittverfahren" ausgewählt - und der ist dann vielleicht auch noch als "bevorzugt" markiert?

Ansonsten - sofern niemand anders einen besseren Tipp hat - würde ich vorschlagen, bei allen Konten mal den "PIN/TAN (Web)"-Reiter zu :arrow: Entfernen, und dann über den Kontoeinrichtungsassistenten (Neues Konto) wieder zuzufügen.
Bild
stephanv
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 08. Mär 2010 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig

Beitrag von stephanv »

Erst mal Danke für die Tips, ich werde am WE das in Ruhe ausprobieren und schreib dann noch mal was geklappt hat.
stephanv
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 08. Mär 2010 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig

Beitrag von stephanv »

Leider hat mich keiner der Tips weitergebracht. Der Status ist nach wie vor, das ich DKB und Consors nicht benutzen kann. Habe bei Consors den Reiter HBCI mit Pin/Tan (Einwegverfahren gelöscht, aber der wahr wohl zuständig für Kontoauszugsabfrage, so dass in SM diese gar nicht mehr einstellbar ist. Die Auszugsabfrage ist derzeit wohl nicht Teil des "PIN/TAN mit Secuere +" - Reiters. dieser lässt sich aber auch gar nicht aktualisieren. Vor der Löschung wurde jede Umsatzanfrage jedoch wegen Fehler (Einschrittverfahren) abgebrochen.

Ich glaube das wird nach über 10 Jahren das Ende dieser einst so komfortablen all-in-one Anwendung.
kissi
Beiträge: 39
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von kissi »

@stephanv

ich kann Dir nur sagen, dass ich Anfangs auch Probleme seit PSD2 Umstellungen mit den Konten abfragen
etc. von DKB und Consors hatte. Aber seit ca. 3 Wochen, nach div. SM Anpassungen bzw. Updates
sind die Probleme verschwunden, das heisst ich kann sowohl DKB und Consors wieder normal benutzen.
Ich musst nur die jeweiligen HBCI und PINTan-Web Reiter einmal manuell über Kontodetails "hinzufügen" aktualisieren.

Das o .g. galt für SM11. Vor einer Woche habe ich dann ein Update auf SM12-Basic durchgeführt,
auch hier ohne Probleme.

ich denke eher, dass Du irgendwelche Einstellung in SM nicht richtig eingestellt bzw. aktualisiert hast.
Im Zweifelsfall einfach die HBCI+PINTAN-Web Reiter nochmals entfernen und wieder hinzufügen.

Oder aber die jeweilig benötigen Bankapps DKB=Tan2Go bzw. Consors=SecurePlus sind mit dem
entsprechenden Handy nicht richtig bei den Banken registriert bzw. mit den Konten verknüpft.

Bei mir sieht das in den SM-Kontoeinstellungen von DKB und Consors so aus:
Bild
Bild
Bild
Ciao 4 Now
KISSI
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von audiolet »

Ach - was mir gerade anhand des Bildes von @kissi zur DKB auffällt: Dort ist ja der Anmeldename (und Passwort) abhängig vom TAN-Medium, und bei App-Nutzung wohl üblicherweise durch _p ergänzt.
Bild
stephanv
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 08. Mär 2010 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von stephanv »

Hello,
habe dieses Wochenende wieder versucht, mein Starmoney auf Vordermann zu bringen. Dank kissi's hilfreichen Post habe ich zumindest die DKB hinbekommen. Dort hat eine Neuinstallation der Zugangsverfahren genau das gleiche Resultat gehabt wie in den Screen-shots von Kissi. Ein Teilerfolg. Vielen Dank an Kissi!

Bei Consors ist das komplett anders. Bei Neuinstallation der Sicherheitsmedien wird mir entweder "HBCI Plus" oder "Web-TAN" angeboten. Bei Web-Tan ist dann default das "mobile TAN-Verfahren (993) drin. das bringt aber nix, ein Konto-aktualisierungsauftrag scheitert. Den Screenshot von kissi bekomme ich so nicht hin. Weis da nun auch nicht mehr weiter. Im Handy habe ich beide apps und da klappt alles, auch direkt im PC Browser und der Banking-Website klappt das Zusammenspiel mit der Secure App. :( :( :( :(
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von audiolet »

stephanv hat geschrieben:Bei Consors ist das komplett anders. Bei Neuinstallation der Sicherheitsmedien wird mir entweder "HBCI Plus" oder "Web-TAN" angeboten. Bei Web-Tan ist dann default das "mobile TAN-Verfahren (993) drin.
Und welches Verfahren nutzt Du? Und kannst Du die Voreinstellung nicht umstellen?
stephanv hat geschrieben:das bringt aber nix, ein Konto-aktualisierungsauftrag scheitert.
Gibt es eine Fehlermeldung? Oder was scheitert genau?
stephanv hat geschrieben:Den Screenshot von kissi bekomme ich so nicht hin.
Was klappt denn nicht? Siehst Du nur schwarz? Dann musst Du die Schutzfunktion mal ausschalten -> 'Druck'-Taste.

PS: Bitte Crosspostings vermeiden. Die tragen nämlich nicht zur Übersichtlichkeit bei.
Bild
stephanv
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 08. Mär 2010 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von stephanv »

audiolet hat geschrieben: Und welches Verfahren nutzt Du? Und kannst Du die Voreinstellung nicht umstellen?

Gibt es eine Fehlermeldung? Oder was scheitert genau?

Was klappt denn nicht? Siehst Du nur schwarz? Dann musst Du die Schutzfunktion mal ausschalten -> 'Druck'-Taste.
Ich nutze das gleiche Verfahren wie Kissi. Daher sollte ich die gleichen Ergebnisse wie Kissi sie beschrieben hat erreichen.
Ich kann z.B. nachträglich im Auswahlfenster auf: "secure 900" umstellen, das lässt sich aber nicht dauerhaft speichern.
Dh. ich habe keinen schwarzen Screen, sondern komme von den ersten Einstellungen nicht weg, die aber nicht funktionieren.

Es sieht fast so aus, als ob die Bank falsche Einstellungsdaten liefert. Aber bei Anderen (Kissi) klappts doch?
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von info »

das Konto wurde bereits auf secure umgestellt, dh. die App (oder Hardware) läuft (verbunden)?
bitte mal den Assistenten durchlaufen - Konto Neu ... es wird das alte Konto erkannt, in der Regel jedoch mit den neuen Daten "Kontodaten" befüllt.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von audiolet »

stephanv hat geschrieben:ich habe keinen schwarzen Screen,
Ach so. Ich hatte das so verstanden, dass Du selber einen Screenshot - also ein Bild von der Seite mit den Einstellungen - machen wolltest (z.B. mit dem Snipping-Tool), um den dan hier im Forum zu verlinken.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankzugriff nach update auf SM12 unvollständig -leider unbrauchbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du denn auch HBCI Plus mit deinen Login Daten versucht neu einzurichten?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“