Seite 1 von 1

Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Verfasst: Mo., 07. Okt 2019 21:09
von Ze'ev
Hallo,

durch einen Tipp hier im Forum habe ich die Empfehlung für das og. Tagesgeldkonto bekommen. Das Konto ist ja mehr oder weniger ein virtuelles Kreditkartenkonto - nur ohne physische Kreditkarte.

Ich habe das Konto jetzt als Kreditkartenkonto ohne Probleme eingerichtet und wollte nun vom Referenzkonto Geld auf das DKB-Tagesgeldkonto überweisen. Alles wurde eingetragen, nur bei Klick auf FERTG kommt dann die Meldung:

DAS EINGEGEBENE LÄNDERKÜRZEL WIRD VON IHRER BANK NICHT UNTERSTÜTZT!

Unter Länderkürzel denke ich, ist das DE vor der IBAN des Referenzkontos gemeint; aber ich bin aus/in Deutschland; genau wie meine Konten. Irgendwie stehe ich gerade ganz arg auf dem Schlauch - sämtliche Kontonummern etc wurden mehrfach überprüft und gecheckt.

Hat jemand einen Tipp, wo hier das Problem liegen könnte?

Danke

edit: noch als Zusatzinfo - auch auf die normale VISA-Card kann ich kein Geld überweisen; der identische Fehler wie oben

Re: Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Verfasst: Di., 08. Okt 2019 07:08
von Ze'ev
Ich hab gestern noch gesucht und probiert - hier für alle die ein ähnliches Problem haben die Lösung:
Eine Direktüberweisung vom Giro- auf das Kreditkartenkonto ist so nicht möglich; es funktioniert über ein "Hilfskonto" (wird auch bei der Überweisung auf der Webseite von DKB so gehandhabt)

Das muss in die Maske eingegeben werden

Kontoinhaber: Kreditkarten Geldanlage
IBAN: DE63 1203 0000 0001 9993 33
BIC: BYLADEM1001
Verwendungszweck 1: VISA Card-Nummer (bzw. Tagesgeldkontonummer) + Vor- und Zuname des Inhabers

Ich hab gestern 50,-€ so überwiesen - wenn die heute auf dem Tagesgeldkonto ankommen, sehe ich das Problem als gelöst an.

Re: Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Verfasst: Do., 10. Okt 2019 10:50
von Ze'ev
Kurze Rückmeldung noch zur Info - Überweisung auf das Tagesgeld-Kreditkartenkonto funktioniert - wie im Beitrag 2 beschrieben - tadellos. Einziger Wermutstropfen, wenn man unbedingt nach was negativen sucht; es dauert 2 Tage bis der Betrag auf dem Tagesgeldkonto erscheint.

Re: Problem mit DKB-Tagesgeldkonto

Verfasst: Do., 10. Okt 2019 11:44
von info
das Vorgehen auf eine KK entsprechend Geld "einzubezahlen" ist bei vielen Banken (ähnlich*) um nicht gleich zu sagen.
*=manche Banken lassen auch nur Transaktionen vom eigenen Konto zu und hierfür kann im Verwendungszweck der Name entfallen

da es aktuell keine/kaum Zinsen gibt, dürfte die Transaktions-Geschwindigkeit zweitrangig sein, wie ja auch selbst eingeräumt wurde.

jedoch ist die Bank/das Konto Instant Payment tauglich, dh. eine Echtzeitüberweisung wäre möglich und dann wäre nur noch die Frage, wie lange der Automatismus benötigt um es "umzubuchen".