ComDirect Kontenabruf

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Biker1950
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ComDirect Kontenabruf

Beitrag von Biker1950 »

Der Abruf von ComDirect-Konten funktioniert nicht. Liegt das an StarMoney 12 Basic oder an der ComDirect?
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von erftwalk »

Was soll denn diese pauschale Frage? Wie beim Arzt: Herr Doktor, mein Kopf funktioniert nicht. Liegt es an den Ohren oder an der Nase?

Jetzt im Ernst: Du musst uns schon einige Details mittteilen:

- Fehlermeldung, am besten wörtlich
- SM Version mit Updatestand
- Betriebssystem mit Build (Winver benutzen)
- Art des Kontos
- welche Abfrage, Kontenstand oder Auszug

Bei mir funktionieren SM und Comdirect.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Biker1950
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von Biker1950 »

Danke fuer die Antwort. Es ging um den generellen Umsatzabruf von Giro-, TG- und VISA-Konto. Haengt / hing wohl mit PSD2 und Aktivierung des Photo-TAN-Verfahrens zusammen. Heute probiert, funktioniert jetzt.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von erftwalk »

Danke für die Rückmeldung.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Biker1950
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von Biker1950 »

Ja klar. Leider bleibt ein weiteres Problem: Der Umsatzabruf fuer das Giro-. TG-, Verrechnungs- und Depotkonto sowie das Visa-Konto funktioniert jetzt. Auf dem sog. "Zweitdepot" mit zugehoerigem Verrechnungs-Konto jedoch nicht. Ich kann dort in den Einstellungen bei HBCI-PIN/TAN die Variante "Photo-TAN (902) nicht auswaehlen, weil sie nicht angeboten wird.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von erftwalk »

Das ist jetzt allerdings schwierig zu diagnostizieren, würde der Arzt sagen.

Vergleiche mal alle Einstellungen aller Reiter incl. denen im Zahnrädchen. Irgendwo muss ein Unterschied sein. Wenn da absolut kein Unterschied sein sollte, würde ich mal bei der Bank anfragen, ob es Unterschiede in der Freigabe zwischen Erst- und Zweitdepot gibt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von audiolet »

Biker1950 hat geschrieben:Auf dem sog. "Zweitdepot" mit zugehoerigem Verrechnungs-Konto jedoch nicht. Ich kann dort in den Einstellungen bei HBCI-PIN/TAN die Variante "Photo-TAN (902) nicht auswaehlen, weil sie nicht angeboten wird.
Hallo!
Hast Du auf dem HBCI-PIN/TAN Reiter mal auf :arrow: Aktualisieren geklickt? Evtl. wurden für dieses "Zweitdepot" noch nicht die aktuellen BPD geladen.
Bild
10goto10
Beiträge: 523
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von 10goto10 »

@Biker1950: Stelle in deinem Depot in der "HBCI mit PIN/TAN" Lasche das TAN-Verfahren auf Einschrittverfahren. Die anschließende Abfrage wird zwar scheitern, dabei werden dir aber die gültigen TAN-Verfahren zurückgemeldet (somit vermutlich auch die PhotoTAN).

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
Biker1950
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von Biker1950 »

Danke fuer den Tipp, habe ich probiert, es wird dann lediglich Verfahren 900 und Mobile Tan angeboten. Bei Verfahren 900 geht's zurueck zur Auswahl, bei Mobile Tan wird abgerufen und es kommt die Fehlermeldung: "Das gewählte TAN-Verfahren ist nicht aktiv."
Photo-Tan fehlt als Auswahl. Da liegt's wahrscheinlich. Ich werde mal bei der Comdirect nachfragen.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von erftwalk »

Du bist lustig, wie soll die Comdirect erfahren, dass du mit Photo-TAN arbeiten willst? Du bekommst auch noch einen Brief von der Comdirect mit einem Pixel-Diagramm, mit dessen Hilfe du die App aktivieren musst. Erst dann kann es funktionieren.

Habe gerade noch mal von vorne gelesen. Es ist ja Dein Zweitdepot. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das was ich eben geschrieben habe, zutrifft.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Biker1950
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ComDirect Kontenabruf

Beitrag von Biker1950 »

Das Problem wurde geloest. Nach Ruecksprache mit ComDirect wurde das Zweit-Depot auf mTan umgestellt und in Starmoney aktualisiert. Danach war in der Auswahl auch Photo-Tan verfuegbar und diese konnte -nach Umstellung des PIN/TAN-Verfahrens bei Comdirect) auch aktiviert werden.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“