Bankparameter Postbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
smeb
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 28. Jun 2019 12:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bankparameter Postbank

Beitrag von smeb »

Ich habe das Poatbankkonto über das Internetbanking auf Bestsign umgestellt. Das funktioniert beim Onlinebanking. Auch das SMS-Tan Verfahren ist eingerichtet und funktioniert beim Onlinebanking.
Jetzt habe ich keinen Zugang mehr über Starmoney12.
Eine Aktualisierung der Bankparameter-Dateien führt zu folgender Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung, Dialogabbruch, Unbekannter Benutzer

Jetzt will ich die Zugangsdaten über den entsprechenden Reiter komplett entfernen und dann die Aktualisierung erneut durchführen.
Wäre das der richtige Weg? Kann ich damit etwas falsch machen?

Erhard
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst einfach so tun als würdest du das Konto neu einrichten... Also über die Kontenliste und neues Konto dem Assistenten mit den neuen Zugangsdaten folgen, deine Konten werden dann nur umgestellt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du den Zugang in SM denn auch schon auf PostbankID umgestellt? Nicht dass hier etwas falsches unterstellt wird (StarMoney ist schuld/fehlerfaht), nur weil zufällig mehr oder weniger zeitgleich der alte Zugang über die Kto.-Nr. für Dich abgeschaltet wurde.
Bild
smeb
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 28. Jun 2019 12:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von smeb »

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Der Versuch, das Konto neu einzurichten, war leider nicht erfolgreich. Fehlermeldung:
...
BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
Nachricht entgegengenommen. Dialog beendet.
Fehler bei der Dialoginitialisierung.
Dialogabbruch
PIN ungültig

(Die PIN funktioniert beim Online Banking!!!)

Den Hinweis von audiolet verstehe ich nicht. Ich versuche doch gerade, SM auf die neue Postbank ID umzustellen.

Nochmal meine Frage: Kann ich etwas "kaputt machen", wenn ich zunächst die alten Bankparameter komplett lösche?

Grüsse aus HH
Erhard
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von info »

die Frage
Hast Du den Zugang in SM denn auch schon auf PostbankID umgestellt?
ob das Online bei der Postbank schon umgestellt wurde
weil dann müssen ja die neuen Daten also PostbankID und Passwort verwendet werden
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von audiolet »

smeb hat geschrieben:Den Hinweis von audiolet verstehe ich nicht. Ich versuche doch gerade, SM auf die neue Postbank ID umzustellen.
Also dass Du versuchst, das PB-Konto in SM auf die neue Postbank-ID (= Zugangs-Kennung) umzustellen, kann ich aus Deinem ersten Beitrag nicht erkennen. Den BestSign und SMS-TAN - von denen Du dort sprichst - sind Freigabe-Medien und keine Zugangs-Kennungen.

Und wenn Du die Umstellung auf Postbank-ID gerade erst am Wochenende vorgenommen hast - dann musst Du evtl. auch erst noch einen Arbeitstag warten, damit die Änderung auf dem Online-Zugangs-Server an den HBCI-Zugangs-Server übertragen werden kann. Aber das hätte dann ja inzwischen gelaufen sein sollen. Also wird wo anders was noch nicht stimmen,

Nur da ich kein PB-Konto habe, kann ich keine spezifischen Hinweise geben.
Bild
smeb
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 28. Jun 2019 12:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von smeb »

Gutem Morgen,
Nochmals danke für die Hinweise.
Ich habe das Problem jetzt schnell lösen können:
bei Kontodetails PIN/TAN entfernen(bei Giro und Sparkonto), dann auf Aktualisierung gehen und die neuen Zugangsdaten eingeben

Grüsse aus HH
Erhard
drvjloe
Beiträge: 9
Registriert: So., 28. Apr 2019 12:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von drvjloe »

Guten Tag alle zusammen,
ich habe ID und neue PIN auf der Online Banking Seite der PB bereits eingestellt. Danach in SM den Kontozugang auf ID und neue PIN umgestellt. Jetzt kommt als nächster Schritt die "starke" Authentifizierung ab 11.08.19 zweistufig über chipTANcomfort oder BestSign. Ich möchte chipTANcomfort aktivieren. Habe ich dann noch Zugang über StarMoney? Wie geht das?
Gruß Volker
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn dein TAN Verfahren auf der Webseite aktiviert ist, einfach im Konto - den HBCI Reiter aktualisieren, und dann sollten TAN Verfahren und TAN Medium einstellbar/auswählbar sein.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
drvjloe
Beiträge: 9
Registriert: So., 28. Apr 2019 12:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von drvjloe »

Hallo,
Danke für die Info. Hab das alles schon gemacht und es funktioniert bestens.

Was ich aber meinte ist die zweistufige Authentifizierung ab 14.09.19, die die PB schon ab 11.08. vorschreibt. Die soll mit chipTAN comfort möglich sein, d. h. mit Debitkarte und TAN-Generator.
Müsste da nicht im SM vor der Kontenabfrage die entsprechende Grafik erscheinen?
Das scheint mir das eigentliche Problem zu sein was eine weitere Verwendung von SM blockieren könnte.
Gruß
Volker
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von ebi_f »

Einen Kontenrundruf wirst du halt zukünftig auch mit deinem ausgewählten TAN-Verfahren authorisieren müssen. Das ist auch kein prinzipielles Problem, da dies über HBCI/FinTS möglich ist und die TAN-Verfahren über StarMoney alle unterstützt werden. Welche Anpassungen genau erforderlich sind, kann dir hier keiner sagen, ich bin aber überzeugt, dass diese wenn nötig kurzfristig implementiert werden. Also einfach abwarten, es wird funktionieren.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von info »

@drvjloe
das wird von Starmoney in Kürze berücksichtigt.
aktuell wurdes bereits in der GK Version umgesetzt: http://www.sfirm.de/neu-in-der-version/ ... ie-40.html
drvjloe
Beiträge: 9
Registriert: So., 28. Apr 2019 12:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankparameter Postbank

Beitrag von drvjloe »

Hallo und danke für die Rückmeldungen. Bin jetzt optimistisch, dass ich nicht deswegen die Bank wechseln muss.
Alles wird gut!
Grüße an alle
Volker (der Besorgte)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“