ING / PSD2 Abschaffung der iTan

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

ING / PSD2 Abschaffung der iTan

Beitrag von henker »

Mit PSD2 schafft nicht nur ING im September 2019 die iTan ab, bereits jetzt kann ich im Ausland nur per mTan bzw. per Mobile App Transaktionen authorisieren - wie geht StarMoney damit um, wenn die iTan abgeschafft wird ?

https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING / PSD2 Abschaffung der iTan

Beitrag von audiolet »

henker hat geschrieben:wie geht StarMoney damit um, wenn die iTan abgeschafft wird ?
Die Frage ist doch eher erstmal, welche Freigabemöglichkeit wird die ING für die Nutzung von HBCI/Finanzsoftware zukünftig anbieten :?:
In dem von Dir verlinkten Beitrag wurde ja am 27.02. u.a. folgendes ergänzt:
Führen Sie Ihr Girokonto mit einer Finanzsoftware (HBCI), geben Sie uns bitte noch etwas Zeit.
Bzw. in den Kommentaren als aus heutiger Sicht aktuellster:
ING
29.03.2019

Hallo WS460, unsere Kollegen sind bereits intensiv an der Thematik HBCI/Finanzsoftware dran - bitte haben Sie noch etwas Geduld, es werden auf jeden Fall dazu noch weitere Informationen bekanntgeben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team
Online geht ja bereits mTAN und die banking to go App. Und sie arbeiten an einem eigenen Tan-Generator.
Eins davon werden sie dann bestimmt für HBCI/Finanzsoftware freischalten. Und dann wirds das bestimmt auch in SM geben.
Wenn Du's genauer wissen willst, musst Du dich an die ING wenden. Wobei ich mir da aufgrund der bisherigen Kommentare momentan keine große Hoffnung auf eine klare Aussage machen würde.
Bild
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: ING / PSD2 Abschaffung der iTan

Beitrag von henker »

Online geht ja bereits mTAN und die banking to go App. Und sie arbeiten an einem eigenen Tan-Generator.
Genau - aber im Ausland kann man schon jetzt keine iTan mehr verwenden, so daß ich Überweisungen nur per mTAN oder ING Banking App vornehmen kann. TAN-Generator wäre dann tatsächlich die einzige Hoffnung...
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING / PSD2 Abschaffung der iTan

Beitrag von audiolet »

Das iTAN im Ausland nicht funktioniert, ist dann aber ein sehr individuelles Problem. Und wird vermutlich nicht speziell an SM liegen.
Bild
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING / PSD2 Abschaffung der iTan

Beitrag von info »

henker hat geschrieben:wenn die iTan abgeschafft wird ?
Die Bank muss doch erstmal die Basis schaffen, damit evtl. hierauf aufbauende Services (wie Onlinebanking-Produkte) andocken können.
Handelt es sich zum gegebenen Zeitpunkt, um bereits implementierte Autorisierungswege, dann werden diese doch über die BPD freigeschalten, dh. Starmoney muss hier nichts machen.
In allen anderen Fällen, muss man sehen ...
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“