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Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 10:38
von Fräulein Ingrid
Ich bekomme nach aktualisieren



Bild


Aber ich bekomme keine TAN auf mein Handy
Die Starke Kundenauthentifizierung geht also bei mir nicht.
moneymaus hat geschrieben: Hallo,

ok, dann dort mal auf 2.20 umstellen - wieder zurückstellen - und aktualisieren.
.

Habe ich gemacht, es springt selber wieder auf 3.0 zurück

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 10:58
von Mr. Bean
Der gezeigte Dialog ist schon mal richtig und Du bist fast am Ziel.

Ich weiß nicht, ob Du Privatkunde bist und mTAN aufs Handy nutzt? Bei Privatkunden geht auf jeden Fall die mTAN seit gestern nicht mehr.
Du brauchst einen BestSign-Stick, chipTAN optisch oder die App auf dem Smartphone. Ein Medium kannst Du, wenn Du Dich auf der Postbank-Webseite eingeloggt hast, als Standard festlegen (ich habe die App als Standard festgelegt).
Die App kann man herunterladen und auf dem Smartphone direkt mit der Postbank ID verknüpfen. Dann wird die TAN in der App angezeigt, nachdem man sich dort mit einem selbst erstellten Passwort angemeldet hat.

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:02
von orion76
Hallo,

bei mir hat folgendes Funktioniert:

- Erstmal alle SM Updates holen (können mehrere sein)
- auf das Konto klicken und im Reiter HBCI mit Pin/Tan
- oben ist dann ein Button "Aktualisieren"
- Habe dann eine Tan per SMS erhalten, diese eingegeben

Und jetzt hat eine Überweisung wieder funktioniert, habe allerdings ein TAN per SMS bekommen, obwohl dies ja eigentlich nicht mehr funktionieren soll. Aber die Überweisung ist raus damit.

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:11
von Bussard
@Fräulein Ingrid, auf dem Handy die BestSign updaten :!:
StarMoney ist ja soweit okay

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:13
von Fräulein Ingrid
Danke, aber das habe ich doch am Anfang geschrieben, dass ich alle Verfahren schon seit Monaten habe.
Bestsign habe ich seit Monaten und die PB ID auch.

Bisher ging das erstellen von BestSign in der PB-App (das geht auch bei Direktabruf über die PB noch) ich brauche doch nicht die BestSign-App? (Die ja auch gar nichts nutzt, das ist ja nur eine Hilfestellung zum Einrichten)

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:18
von Bussard
also ich mache die Zahlung über StarMoney und die BestSign-App liefert mir den Code :lol: 8)

so sagt es auch die Postbank:

Ab 08.09.2019 reicht es nicht mehr aus, wenn Sie zur Anmeldung im Postbank Banking & Brokerage nur Ihre Postbank ID und das Passwort eingeben. Sie werden dann für Ihre Anmeldung zusätzlich ein weiteres Identifikationsmerkmal benötigen.

Bei der Postbank ist der zweite Faktor eines der Postbank Sicherheitsverfahren: entweder Postbank BestSign oder chipTAN. Wir empfehlen Ihnen Postbank BestSign für die einfache Freigabe per App auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die mobileTAN werden Sie nicht verwenden können.

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:30
von Mr. Bean
Fräulein Ingrid hat geschrieben:Danke, aber das habe ich doch am Anfang geschrieben, dass ich alle Verfahren schon seit Monaten habe.
Bestsign habe ich seit Monaten und die PB ID auch.

Bisher ging das erstellen von BestSign in der PB-App (das geht auch bei Direktabruf über die PB noch) ich brauche doch nicht die BestSign-App? (Die ja auch gar nichts nutzt, das ist ja nur eine Hilfestellung zum Einrichten)
Du brauchst die BestSign-App, anders geht es nicht.

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:53
von Fräulein Ingrid
Na gut.
Ich habe jetzt die bestsign App.
Das ist auf dem Handy die Startseite.


Bild

Egal, was ich anklicke, ich soll Bestsign einrichten.
Habe ich aber schon längst. Was nutzt es mir also? Und heute morgen habe ich (direkt über die PB-Homepage) noch 2 Überweisungen gemacht. Da ploppte Bestsign ganz normal aus der Postbank-App auf.

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:54
von info
lt. einem anderen Forum, hat die Postbank ein Fehler in der BPD. (dort steht kein HKTAN6 drin)
dieser wieder jedoch im weiteren Verlauf abgefragt

also einfach abwarten, bis die PB das Problem behoben hat oder SM ein workaround liefert.

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:58
von Fräulein Ingrid
Danke!! :D :D :D


Das war es!!

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 12:34
von starkreisel
Hallo,
bei mir funktioniert die Postbank jetzt wieder (SM11 Deluxe mit zuvor funktionierenden TAN-Medien: 1x ChipTAN, 2 BestSign-Geräte, mTAN an 2 Handynummern).

Ein Problem mit SM und Postbank war vorher schon, dass SM sich in dieser Konstellation nicht alle Medien merken konnte, sondern _entweder_ die mTAN-Medien _oder_ die BestSign/ChipTAN-Medien. Nach Umstellen des TAN-Verfahrens im HBCI-Reiter musste man dann erst aktualisieren, um zwischen den dann aktuellen TAN-Medien auswählen zu können. Nun kam seit gestern hinzu, dass schon das Aktualisieren genau die Medien voraussetzt, die man erst durch die Aktualisierung zur Auswahl angeboten bekäme.

Man kommt dann an den Punkt aus dem Beitrag von kreuels um 09:11 Uhr: "Beim Aktualisieren des HBCI-Reiters wird neben der PIN nach dem TAN-Medium gefragt. Da keine Auswahlmöglichkeiten: Was soll man hier einzutragen?"

Und dort bleibt einem nur der manuelle Eintrag des TAN-Mediums nach diesem Muster:
Verfahren:Medium
"Verfahren" hat drei Möglichkeiten:
cT für chipTAN
SO für BestSign
mT für mTAN

(Quelle: u.a. https://antworten.postbank.de/frage/was ... 60322.html)
Als Medium muss man den Namen entragen, den man dem Sicherungsmedium beim Einrichten im Web-Banking der Postbank gegeben hat (und den man im Web-Banking nachsehen kann). Heißt man z.B. Peter Pan, hat sein mTAN-Medium "Handy Peter" genannt, nutzt seine 5. Postbank-Karte und hat sein BestSign-Gerät unter dem Namen "BestSign7300pro" registriert, dann würden die möglichen Einträge so lauten:

cT:Peter Pan_5
mT:Handy Peter
SO:BestSign7300pro

Nach diesem Muster kam ich weiter.

Gruß
Kreisel

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 12:39
von info
auf der Homepage kommt jetzt zudem:
Aufgrund einer technischen Störung steht das Banking & Brokerage nur eingeschränkt zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 14:03
von MUC
Hallo,
ich trage dazu bei:

SM12 Basic
HBCI 3.00

TAN Verfahren BestSign (920)
SO für mein Seal One 4200 P oder sonst was bei TAN eingeben,

geht hier nicht zur Aktualisierung.

Auf der Postbankseite im Netz geht das Gerät dagegen schon.

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 21:55
von DiTo1967
Ich habe auch Problem mit der Postbank - bei der Kreditkarte, wo weder die Umsatz. noch die Saldenabfrage funktioniert.

Vermultich liegt das daran, dass SM bei der Karte immernoch das Einschrittverfahren nutzen will. (Beim Girokonto ist BestSign eingestellt. Hier geht alles.)

Wir kann ich SM beibringen, hier BestSign zu nutzen?

Re: Postbank seit 09.09.19 geht nichts mehr

Verfasst: Di., 10. Sep 2019 07:41
von Michael Verpackung
Gleiches Problem bei uns.

Wir haben 2 Konten bei der Postbank. Ein Konto wurde erfolgreich umgestellt.
Das andere Konto kann man leider nicht umstellen.
- Online-Update wurde installiert.
- Danach gehe ich in das Konto auf HBCI
- Dann aktualisere ich oben links
-- Ich bekomme eine Passwortabfrage
-- Eingestellt ist folgendes:
------ Postbank ID mit #
------ TAN-Verfahren: mobileTAN
------ TAN-Medium: Jedes mal fragen
------ HBCI-Version: HBCI 3.00

Dann bekomme ein Fenster wo ich die PIN eingeben soll
und TAN-Medium auswählen soll. Leider kann ich beim TAN-Medium nichts auswählen und bleibe dann hängen.

Warum das beim anderen Konto ohne Probleme funktionierte weiß ich leider nicht, das Konto ist auch bei der Postbank
und wir haben 2 verschiedene PostbankIDs.

Danke schon mal für Tipps und Hilfe.

Michael