Aktualisierung der Konten funktioniert nur eingeschränkt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lischen
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 01:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Aktualisierung der Konten funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von Lischen »

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ich benutze Starmoney 12 Basic mit einer HBCI-Chipkarte. Ich habe mehrere Konten bei der Sparkasse. Gestern habe ich 4 Buchungen in den Konten vorgenommen, doch beim „Kontenrundruf direkt“ wo die Giro- Tagesgeld- und Depotkonten aktualisiert werden ist nur eine Buchung aktualisiert worden, die anderen 3 tauchen nicht auf. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Wenn ich dann zum Vergleich direkt ins Onlinebanking der Sparkasse gehe, sind die 4 Buchungen ordnungsgemäß zu sehen und die Konten dementsprechend aktualisiert. Woran hängt das?

Weiterhin würde mich interessieren warum er die Depotkonten immer erst nach Mitternacht aktualisiert und nicht schon tagsüber, wenn ich den „Kontenrundruf direkt“ starte.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe

Lischen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aktualisierung der Konten funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von erftwalk »

Lischen hat geschrieben:Gestern habe ich 4 Buchungen in den Konten vorgenommen, doch beim „Kontenrundruf direkt“ wo die Giro- Tagesgeld- und Depotkonten aktualisiert werden ist nur eine Buchung aktualisiert worden, die anderen 3 tauchen nicht auf. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Wenn ich dann zum Vergleich direkt ins Onlinebanking der Sparkasse gehe, sind die 4 Buchungen ordnungsgemäß zu sehen und die Konten dementsprechend aktualisiert. Woran hängt das?

Weiterhin würde mich interessieren warum er die Depotkonten immer erst nach Mitternacht aktualisiert und nicht schon tagsüber, wenn ich den „Kontenrundruf direkt“ starte.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe

Lischen
Also Lischen,

fangen wir mal mit Gegenfragen an: Welche Art von Konto ist aktualisiert worden und welche nicht? Findest du beim Online-Banking irgendwas wie "Vorgemerkt"?

Ich habe den Verdacht, dass das Girokonto sofort gebucht wird und die anderen Konten nur vorgemerkt . Die Buchung erfolgt dann erst am nächsten Tag und da heute Feiertag ist, erst am kommenden Montag. Ob der Kontenabruf automatisch startet oder ob du den Kontenrundruf startest, hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Dann musst du in der Kontenliste das Depot anklicken und aktualisieren. Aber auch das hilft nicht bei allen Banken.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Lischen
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 01:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aktualisierung der Konten funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von Lischen »

Hallo erftwalk,

ich habe heute Morgen um 00:30 Uhr 2 Umbuchungen von 2 Girokonten auf 2 Tagesgeldkonten vorgenomen. Bei einem Girokonto hat er eine Abbuchung in Starmoney gebucht beim anderen Girokonto nicht, bei den beiden Tagesgeldkonten hat keine Aktualisierung stattgefunden.

Beim Onlinebanking hingegen sind alle 4 Konten richtig aktualisiert worden, es steht nirgends etwas wie „Vorgemerkt“.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aktualisierung der Konten funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von erftwalk »

Im Grunde liegt das Problem darin, dass viele Banken in ihrem Online-Banking aktuellere Daten zur Verfügung stellen als Drittanbietern wie SM o. a. Waren die Überweisungen vom Girokonto beide von einer Bank? Um welche Sparkasse(n) handelt es sich?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Lischen
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 01:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aktualisierung der Konten funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von Lischen »

Hallo erftwalk,

ja, es waren beides Buchungen vom Girokonto der Sparkasse Oberhessen auf Tagesgeldkonten der Sparkasse Oberhessen.

Gruß, Lischen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aktualisierung der Konten funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von erftwalk »

Dann würde ich an deiner Stelle mal bei der IT-Abteilung der Bank anrufen und fragen, warum die beiden Konten unterschiedlich bearbeitet werden. Das liegt ganz sicher nicht an SM.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Lischen
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 01:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Aktualisierung der Konten funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von Lischen »

Hallo erftwalk,

ja, das ist eine gute Idee. Vielen Dank für Deine Hilfe an diesem Feiertag und bleib gesund.

Gruß, Lischen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“