Terminüberweisung OHNE TAN-Abfrage möglich!!!!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mikulix
Beiträge: 56
Registriert: Di., 25. Jul 2006 23:18

Terminüberweisung OHNE TAN-Abfrage möglich!!!!

Beitrag von mikulix »

Hallo zusammen,
bin einigermaßen erschüttert:
Habe gerade via SM12 basic (aktuell!) eine TÜ eingegeben; sie wurde nach Eingabe der PIN sofort gebucht/angenommen - OHNE Abfrage der (PHOTO)-TAN!!!!
Ich habs erst nicht geglaubt; eine folgende Test-TÜ mit anderen Empfängerdaten genauso!!! Das ist doch wohl ein massives Sicherheitsrisiko!!!!? An meinen Einstellungen in SM12 habe ich nichts verändert, was dieses Phänomen angeht! Anfrage bei VR-Dienste läuft; um diese Zeit ja keiner mehr erreichbar!!!
Was ist das????
Viele Grüße!
Mikulix
mikulix
Beiträge: 56
Registriert: Di., 25. Jul 2006 23:18

Re: Terminüberweisung OHNE TAN-Abfrage möglich!!!!

Beitrag von mikulix »

Ergänzung: in der Aufregung vergessen: Konto bei der VOBA RheinLippe
Viele Grüße!
Mikulix
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Terminüberweisung OHNE TAN-Abfrage möglich!!!!

Beitrag von vader »

Hi

das ist kein SM Problem.
Selbst wenn SM das ohne TAN durchführen würde, musste die Bank das ja dann ablehnen.
Ergo hat die Bank das erlaubt! GGf unter 30€?
mikulix
Beiträge: 56
Registriert: Di., 25. Jul 2006 23:18

Re: Terminüberweisung OHNE TAN-Abfrage möglich!!!!

Beitrag von mikulix »

Hallo!
STIMMT!!!
Seit der Systemumstellung im September 19 ist es möglich 5 Überweisungen am Tag unter 30 € ohne TAN durchzuführen, so die Antwort der VR-Dienste. Kann man aber beim Kundenberater abschalten. Also Aufregung umsonst, wurde aber schlecht bis gar nicht kommuniziert!?
Viele Grüße!
Mikulix
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung OHNE TAN-Abfrage möglich!!!!

Beitrag von info »

ähnlich (gleich) verhält es sich ja auch bei kontaktlosem bezahlen.
ist eigentlich nicht schlecht
das (Rest) Risiko (Haftung) liegt ja bei der Bank

was kein Kunde bedenkt:
ich kann jederzeit per Beleg oder Fax Transaktionen einreichen, die in der Regel kaum geprüft werden, wie auch.
es gibt immer wieder Abweichungen der Unterschrift, dh. 1:1 Vergleich ist nicht möglich
ebenso ist eine Sperre lt. (meiner) Sparkasse so nicht möglich - ich wollte Freischaltung nur (ausschließlich) für Onlinebanking
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Terminüberweisung OHNE TAN-Abfrage möglich!!!!

Beitrag von vader »

Aber auch hier gilt ,afaik, ist die Unterschrift gefälscht und die Bank merk das nicht, haftet die Bank.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung OHNE TAN-Abfrage möglich!!!!

Beitrag von info »

@vader
korrekt die Aussage erhielt ich von meiner Sparkasse
ich soll mir keine Gedanken machen, sie würden dann haften
(nur dass der Schaden hier höher ist .... und "die Kunden" ja später es dann doch zahlen müssen)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“