Kontenrundruf / Konten aktualisieren - Unterschied

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Arme Sau
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 16. Nov 2019 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenrundruf / Konten aktualisieren - Unterschied

Beitrag von Arme Sau »

Hallo Forumsgemeinde,

da meine diesbezügliche Suche hiernach leider erfolglos war, traue ich mich mal hier meine vermeintliche "Anfängerfrage" zu stellen:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Kontenrundruf und Konten aktualisieren?
Was kann oder macht das eine was das andere nicht kann oder macht?

Vielen Dank schonmal.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf / Konten aktualisieren - Unterschied

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

beides führt eine Umsatzabfrage aus entweder für 1 Konto, oder über alle eingestellten Konten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf / Konten aktualisieren - Unterschied

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich würde den Hinweis von Manuela auf "alle eingestellten Konten" etwas konkretisieren wollen:
Über Einstellungen -> Kontenrundruf kannst Du auswählen, welche Konten jedesmal beim Klick auf "Kontenrundruf" aktualisiert werden sollen, bzw. für eine Aktualisierung vorausgewählt seien sollen; kann man dann aber immernoch manuell anpassen/ändern. Denn man will ja evtl. nicht jedesmal alle Konten abfragen, sondern z.B. nur das Girokonto, aber nicht das Tagesgeld.

Für "Aktualisieren" musst Du eben zuerst die Konten auswählen, die aktualisiert werden sollen (man kann in der Kontenliste ja auch mehrere Konten markieren mittels Strg-Taste).
Bild
Arme Sau
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 16. Nov 2019 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf / Konten aktualisieren - Unterschied

Beitrag von Arme Sau »

Hallo Manuela und Karsten,

vielen Dank für eure Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte die Antwort auf meine Frage nach dem Unterschied der beiden Funktionen etwas undifferenziert also lauten:
"Es gibt keinen Unterschied. In beiden Fällen wird der aktuelle Kontostand von der Bank abgerufen und an Starmoney übertragen."

Und etwas differenzierter:
"Mit 'Rundruf' kann ich eine zuvor von mir definierte Auswahl an Konten beim Klick auf 'Rundruf' aktualisieren, während ich mit 'Aktualisieren' die gewünschten Konten zuvor manuell markieren muß."

Kann man das so stehen lassen?

Besten Dank nochmal.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf / Konten aktualisieren - Unterschied

Beitrag von audiolet »

Ich sag mal: Ja, das passt so.
Bild
Arme Sau
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 16. Nov 2019 12:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf / Konten aktualisieren - Unterschied

Beitrag von Arme Sau »

O.K.
Ja dann: Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“