StarMoney 12 Sparkasse Nürnberg

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ursus maritimus
Beiträge: 72
Registriert: Mo., 09. Apr 2007 22:48

StarMoney 12 Sparkasse Nürnberg

Beitrag von ursus maritimus »

Hallo,
seit der PSD2 Umstellung am 14.9.19 habe ich mit StarMoney folgendes Problem.

Die Buttons "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" sind ausgegraut. Daher kann ich nicht mehr auf ältere Umsätze zugreifen.
Wohl infolge dessen hat SM während drei Kontostandsabfragen einen automatischen Ausgleich fehlender Online Umsätze vorgenommen, der Saldo ist OK.
Auch hat SM, entgegen meiner Erwartung, bei der Kontostandsabfrage noch niemals seit dem 14.9. eine TAN verlangt, das Sparkassen Portal allerdings auch nicht.
Was mache ich mit den als automatischer Ausgleich gebuchten Werten, sollte ich diese löschen?
Zieht sich SM dann ev. wieder auch die älteren Umsätze? Ich möchte nichts verschlimmbessern...

Danke

Nachtrag: Mittlerweile hat sich das Problem mit den ausgegrauten Buttons von allein gelöst.Nach mehreren Programm Neustarts waren die Buttons ohne weiteres Zutun plötzlich wieder aktiv.Warum auch immer. :wink:
Zuletzt geändert von ursus maritimus am Do., 19. Sep 2019 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 12 Sparkasse Nürnberg

Beitrag von info »

die Sparkassen haben am 14.09. vorausgesetzt, dass die 1.TAN eingegeben wurde.
dh. 14.09 + 90 Tage = 1. reguläre "TAN-Freigabe" notwendig

Die Konteneinstellungen geprüft? ist dort bspw. FinTS 3.0 hinterlegt
oder alternativ einfach den "Konto - Neu - Einrichtungsassistenten" durchlaufen, hierdurch werden neue Daten gezogen und mit dem alten/Bestandskonto verbunden.
ursus maritimus
Beiträge: 72
Registriert: Mo., 09. Apr 2007 22:48

Re: StarMoney 12 Sparkasse Nürnberg

Beitrag von ursus maritimus »

Hallo Info,

dass die Sparkassen die TAN beim Login erstmals 90 Tage später verlangen, wusste ich nicht.
Wurde von meiner Sparkasse auch nicht so kommuniziert.
Und ja, in den Kontoeinstellungen steht "HBCI 3.00".Ich verwende Reiner SCT One Cardreader mit ChipTan USB.
Hat bis 13.9. ja auch alles einwandfrei funktioniert.
Werde noch ein paar Tage abwarten, da StarFinanz ja verkündet, dass diverse Banken noch an Anpassungsmaßnahmen arbeiten und sich dies auf SM auswirken kann. Ansonsten werde ich den Konto Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen, wird schon nichts schiefgehen dabei.

Besten Dank erstmal...
ursus maritimus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“