ING - Diba Umsatzabfrage

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von dermundl »

Habe ING - DIBA Girokonto und Extra Konto.
Bei Umsatzabfrage im SM muss jedesmal in meine ING Banking App und das 5stellige mobile Passwort eingeben - bestätigen - 5stelliges mobiles Pw - jedes Mal warten - wieder bestätigen und dann ins SM und wieder bestätigen.
Das für das Giro und Extra Konto seperat, ziemlich zeitaufwändig.

Im SM sind die Reiter
PIN/TAN (Web) - Banking to go App Verfahren
und den Reiter
HBCI mit PIN/TAN - Itan - jedes Mal fragen
eingerichtet.
Bei der damaligen Einrichtung habe ich alle 196 Itans eingelesen, diese denke dürfen ja jetzt nicht mehr benützt werden.

Was kann ich tun, gibts eine Möglichkeit SM so zu konfigurieren das dies unnötig ist, kenne vorerst keine Bank die es ebenso handhaben?
Habe eigentlich keine Lust täglich bei der Kontoabfrage 2Min am Handy rumzuspielen :(
Danke.
SparfuchsP
Beiträge: 34
Registriert: Di., 21. Mai 2019 17:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von SparfuchsP »

Ich finde alles noch eigenartig :-)
ING-DiBa Girokonto läuft die Abfrage ohne weiteres zutun. Beim Extra-Konto ist jedesmal die Freigabe über die ING-App erforderlich. Überweisung von Extra- auf Girokonto wird eine TAN von der iTAN-Liste abgefragt und damit funktioniert es auch.
Postbank hingegen funktioniert gleich gar nichts mehr.
Kurzum: Die Umstellung auf PSD2 verläuft chaotisch, wieder haben es Banken nicht geschafft für Kunden ein halbwegs einheitliches System zu schaffen.
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von dermundl »

SparfuchsP hat geschrieben:ING-DiBa Girokonto läuft die Abfrage ohne weiteres zutun
kannst mir bitte kurz schreiben oder Foto senden welche Einstellungen Du beim Girokonto vergenommen hast?
Hast auch beide Reiter?
PIN/TAN (Web) - Banking to go App Verfahren
und den Reiter
HBCI mit PIN/TAN - Itan - jedes Mal fragen

Danke
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von audiolet »

dermundl hat geschrieben:Bei Umsatzabfrage im SM muss jedesmal in meine ING Banking App und das 5stellige mobile Passwort eingeben - bestätigen - 5stelliges mobiles Pw - jedes Mal warten - wieder bestätigen und dann ins SM und wieder bestätigen.
Hallo!
Also die Umsatzabfrage läuft bei mir nur mit PIN-Eingabe durch. Eine TAN (nutze mTAN) wird dann gefordert, wenn Kontoauszug oder Postfach-Dokumente abgeholt werden sollen. Da kommt dann ja erstmal die Abfrage des DiBa-Keys (hast Du den evtl. im Programm gespeichert? Dann entfällt dieser Punkt bei Dir), und anschließend das Fenster zur Eingabe der TAN. Die kommt dann per SMS, SMS öffnen, am PC eingeben und bestätigen, und die Dokumente werden abgeholt.
(Wenn ich dem Prozess mit der App lese, dann bin ich froh, dass ich mTAN nutze 8) )

Deaktivier doch mal die Auszugs- und Postfach-Abfrage bzw. stell die entsprechenden Aufträge im Ausgangskorb mal zurück. Ich tippe darauf, dass die Bestätigung in der App dann nicht mehr kommt.
Bild
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von dermundl »

audiolet hat geschrieben: Eine TAN (nutze mTAN) wird dann gefordert
Habe grad nachgesehen, auf der Webseite der ING - Service - App-/TAN-Verwaltung gibts nur die Auswahl "Banking to go" und "ITAN" auswählen, ITAN wird sterben also bleibt nur Banking to go.
mtan wäre mir auch lieber gewesen, wie hast du die konfiguration geschafft?
Danke
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von audiolet »

Ja das ist etwas undurchsichtig. Du musst von App erstmal auf iTAN zurück wechseln, und dann kannst Du von dort mTAN aktivieren.
Und die iTAN Liste bleibt wohl noch bestehen. Weil die zum Einen zum Aktivieren der anderen Verfahren benötigt wird. Und zum Anderen, wenn man kein Girokonto hat, sondern nur Extrakonto und Depot, dann kann man die sogar weiter verwenden. Also bloß nicht wegwerfen.
Bild
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von dermundl »

Okay, früher gabs im SM mal die Einstellung das er wöchentlich oder monatilich mit "zeitgesteuerter Rundruf" die Umsätze und Kontoauszüge beim Login abholt, finde aktuell im SM12 diese Einstellungsmöglichkeit nicht, gibts diese nicht mehr?
Alle 2 Wochen oder monatlich würden mir reichen
Danke
flaubert04
Beiträge: 52
Registriert: Fr., 23. Sep 2011 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von flaubert04 »

dermundl hat geschrieben:
SparfuchsP hat geschrieben:ING-DiBa Girokonto läuft die Abfrage ohne weiteres zutun
kannst mir bitte kurz schreiben oder Foto senden welche Einstellungen Du beim Girokonto vergenommen hast?
Hast auch beide Reiter?
PIN/TAN (Web) - Banking to go App Verfahren
und den Reiter
HBCI mit PIN/TAN - Itan - jedes Mal fragen

Danke
Hallo dermundl,
bei mir sind die gleichen Einstellungen wie bei dir. Eine Bestätigung ´über die Banking App wird nur verlangt, wenn ich auch die Postfachabfrage aktiviert habe. Bei der Einstellung 'Postfach nie abholen' , d.h. ich hole nur die Kontoumsätze ab, läuft das ganze ohne irgendwelche Abfrage durch.
Gruß
Hermann-Josef
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von audiolet »

Es gibt die Funktion "zeitgesteuerter Rundruf" (oder so ähnlich) immer noch. Ich meine über Einstellungen -> Kontenrundruf -> Zeitgesteuerter Rundruf. Aber da gibts meiner Erinnerung nach keine Option für alle 2 Wochen oder monatlich.

Was Du meinst, ist vermutlich die Turnus-Einstellung für Auszüge und Postfach. Und auch die gibt es noch. Reiter Kontoauszüge (bzw. Postfach) anwählen, und dann oben rechts über die Zahnräder und Anpassen.
Die gewählte Einstellung greift aber immer nur nach einem erfolgreichen Abruf. Also wenn Du 'alle 14 Tage' einstellst, hast Du 14 Tage Ruhe, nachdem ein Dokument abgeholt wurde. Und danach wird dann so lange bei jeder Kontoaktualisierung versucht, neue Dokumente abzuholen, bis das auch tatsächlich stattfindet.
Bild
flaubert04
Beiträge: 52
Registriert: Fr., 23. Sep 2011 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Diba Umsatzabfrage

Beitrag von flaubert04 »

audiolet hat geschrieben:Es gibt die Funktion "zeitgesteuerter Rundruf" (oder so ähnlich) immer noch. Ich meine über Einstellungen -> Kontenrundruf -> Zeitgesteuerter Rundruf. Aber da gibts meiner Erinnerung nach keine Option für alle 2 Wochen oder monatlich.

Was Du meinst, ist vermutlich die Turnus-Einstellung für Auszüge und Postfach. Und auch die gibt es noch. Reiter Kontoauszüge (bzw. Postfach) anwählen, und dann oben rechts über die Zahnräder und Anpassen.
Die gewählte Einstellung greift aber immer nur nach einem erfolgreichen Abruf. Also wenn Du 'alle 14 Tage' einstellst, hast Du 14 Tage Ruhe, nachdem ein Dokument abgeholt wurde. Und danach wird dann so lange bei jeder Kontoaktualisierung versucht, neue Dokumente abzuholen, bis das auch tatsächlich stattfindet.
und@dermundl
Der zeitgesteuerte Rundruf unterscheidet zwischen: 'täglich zwischen'...; und 6 - 1 Stunde.
Da die neue Einstellung für den Postfachabruf nur nach einem erfolgreichen Abruf greift - wie du auch schreibst- habe ich eben vorerst 'niemals' eingestellt, bis tatsächlich Post im Postfach lagert.
Dies wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für 'dermundl'.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“