Sparkasse Nienburg 25650106

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
riker3011
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 04. Nov 2013 10:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparkasse Nienburg 25650106

Beitrag von riker3011 »

Hallo erst einmal,

diese ganze PSD umstellung raubt mir noch den nerv.

Also ich nutze derzeit Starmoney 12 Basic mit HBCI und bin damit zufrieden. Nun stellen ja alle Banken um und ich warte jetzt erst mal ab was mit meinem HBCI passiert, da mir meine Bank nichts dazu sagen kann oder will. Nun hat mir meine Bank aber verraten, das Starmoney in spätestens 2 Jahren nicht mehr unterstüzt wird und ich nur noch die Webseite nutzen kann.

Nun frage ich mich was der schrott schon wieder soll. Kann mich mal jemand aufklären ob es wirklich so kommen kann? Oder hat der Sparkassen Typ einfach keine ahnung und erzählt nur unsinn?

Als nächste Frage wäre noch, welches Chip/Tan Lesegerät muss ich den nehmen? Ein Optisches oder per USB ?

Danke schon mal für die unterstüzung.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparkasse Nienburg 25650106

Beitrag von kuddel »

Also: Deratige Kaffeesatzleserei kann nur unsolide sein. Zwei Jahre: Das ist eine viel zu lange Zeit, um klare Aussagen treffen zu können.
Zudem bist du hier in einem User-Forum - Entscheidungsaussagen von Starfinanz, dem HErsteller von Starmoney, kannst du somit hier nicht erwarten.

Zu deiner zweiten Frage: Ich selber würde, falls von deiner Bank unterstützt, derzeit zu Chip-TAN-USB raten. Aber da liegt schon wieder der Hase im Pfeffer: Unterstützt deine Bank überhaupt dies Verfahren? Da erkundige dich, denn die Pfeffermühle steht bei deiner Bank ...

Übrigens, ein kleiner Tipp: Deine Umschalttaste scheint von deinem Rechner auch nur noch unzureichend unterstützt zu werden :mrgreen:

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse Nienburg 25650106

Beitrag von Angel »

riker3011 hat geschrieben:Hallo erst einmal, diese ganze PSD umstellung raubt mir noch den nerv. Also ich nutze derzeit Starmoney 12 Basic mit HBCI und bin damit zufrieden. Nun stellen ja alle Banken um und ich warte jetzt erst mal ab was mit meinem HBCI passiert, da mir meine Bank nichts dazu sagen kann oder will.
Bei dir passiert gar nichts. Du kannst störungsfrei weiter arbeiten, PSD betrifft dich mit HBCI/StarMoney nicht.
riker3011 hat geschrieben:Nun hat mir meine Bank aber verraten, das Starmoney in spätestens 2 Jahren nicht mehr unterstüzt wird und ich nur noch die Webseite nutzen kann.
Die meinen, dass die HBCI-Chipkarte 2022 abgekündigt wird. Danach musst du mit einem dann verfügbaren Verfahren (z.B. chipTAN, chipTAN USB oder pushTAN) arbeiten. Natürlich kannst du StarMoney weiter benutzen, ich schätze da habt ihr euch missverstanden. Nur die HBCI-Karte geht eben nicht mehr. StarMoney kann aber auch mit jedem gängigen PIN/TAN-Verfahren umgehen, daher sollte das kein Problem sein.
riker3011 hat geschrieben:Als nächste Frage wäre noch, welches Chip/Tan Lesegerät muss ich den nehmen? Ein Optisches oder per USB ?
Die Entscheidung würde ich noch bis 2021 aufschieben. Wer weiß, welche Verfahren dann zur Verfügung stehen. Wenn ich du wäre, würde ich die Sache so lange es geht aussitzen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“