psd2 und sparda-südwest

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
reinmei
Beiträge: 2
Registriert: Di., 04. Jun 2019 16:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

psd2 und sparda-südwest

Beitrag von reinmei »

Seit dem 11.09.2019 verlangt die Sparda-Bank eine starke Authentifizierung. Diese scheint in StarMoney 12 DeLuxe aktuell nicht möglich zu sein. Ergo: Zur Zeit mit StarMoney kein Banking
Laines
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 13. Sep 2006 10:58

Re: psd2 und sparda-südwest

Beitrag von Laines »

Nee, bei der Sparda West tut sich deswegen auch nix. Wird wohl noch implementiert werden. Sonst hilft nur die Supportmeldung.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: psd2 und sparda-südwest

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

auch hier... bitte prüfen, ob noch OnlineUpdates vorliegen und den HBCI Reiter einmal aktualisieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Horst_48
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: psd2 und sparda-südwest

Beitrag von Horst_48 »

Bei Sparda Bank München geht auch nichts, Fehlermeldung: Starke Kundenidentifizierung notwendig, ungültige Signatur. Ich habe mich bei der Sparda Bank unmittelbar über Chiptan für 90 Tage freischalten lassen. Trotzdem geht bei Starmoney 12 nichts, nicht mal die Kontoabfrage. Das ist schon seltsam, denn Starmoney meldet sich ja auch mit Kontonummer und PIN an. Folgerung: Starmoney hat im letzten Update irgendwas gesperrt. Bei der Sparda Bank komme ich nun für 90 Tage nur mit Kontonummer und PIN ohne erneuten 2. Weg (Chiptan-Generator). rein.
Horst_48
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: psd2 und sparda-südwest

Beitrag von Horst_48 »

Nachtrag: Ich habe mich schon an den Sopport gewandt und folgenden Trost erhalten: "Ihre Kontaktanfrage ist bei uns eingegangen und wird zum nächstmöglichen Termin bearbeitet."
Horst_48
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: psd2 und sparda-südwest

Beitrag von Horst_48 »

Nachtrag 2, Dies war die Antwort:
"leider können wir Ihnen auf diesem Weg keine Anfragen zu StarMoney beantworten. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an den StarMoney-Support unter https://www.starmoney.de/support-kontak ... id=kontakt.
Wählen Sie die Option "StarMoney für PC (Windows)" bzw. "StarMoney Business"

Unter dieser Adresse leisten wir ausschließlich Support für die "StarMoney ID". Für Fragen zu anderen Themen wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Produktsupport.

Eine Weiterleitung Ihrer Anfrage ist aus technischen Gründen leider nicht möglich."
Nicht sehr hilfreich.
Horst_48
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: psd2 und sparda-südwest

Beitrag von Horst_48 »

Nachtrag 3:
Mitglied HeRo58 hat die Lösung, bei mir hats funktioniert, sowohl Abruf Kontostand als auch Überweisung:

Bitte einmal wie folgt vorgehen:

- Starmoney schließen
- C:\Users\All Users\StarMoney 12 Basic\profil\bpd\hbci\280 suchen
- \280 öffnen
- die Bankleitzahlen-Datei(en) der Sparda Bank in alt umbenennen also von <BLZ>.220 oder/und <BLZ>.300 in <BLZ>.alt
- (Explorer schließen)
- StarMoney neu starten
- StarMoney holt sich beim Start eine neue Bankparameterdatei (die BLZ-Datei) und verlangt gleich beim Start Chiptan zur Kundenidentifizierung.
Viel Glück
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: psd2 und sparda-südwest

Beitrag von info »

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“