Seite 1 von 2

PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Do., 05. Sep 2019 18:27
von frido1964
Hallo,
ich arbeite mit der Finanzsoftware Starmoney 12 – Basic und habe folgende Fragen, was ich tun muss nach der PSD2-Umstellung am 11.09.19?

Bis dato klappte das Zusammenspiel mit der Finanzsoftware Starmoney und der Sparda-Bank sehr gut und ich benutze das mTAN-Verfahren.

Nun habe ich etwas Angst, dass dies nach der Umstellung nichts mehr funktioniert. Leider kann ich auch der Web-Seite meiner Bank hierzu nicht finden. Und bzgl. Fragen zu Starmoney ist die Sparda Bank nicht zu ständig.
Vielleicht kann man mir hierzu helfen, was ich bei der Umstellung machen muss?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Frido1964

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Do., 05. Sep 2019 20:00
von kuddel
Zunächst abwarten. Die PSD2-Umstellung ist bei einigen Banken ein Organisationschaos (z.B. der ING-DiBa). Da kannst du nur abwarten. Vielleicht aktualisierst du für dringende Überweisungen und Abrufe dein Browserbanking deiner Bank. Für alle Fälle. Es ist jedoch die Absicht von SM (teilweise bereits umgesetzt), die Banken, welche es zulassen, in SM PSD2-fähig werden zu lassen.

kuddel

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Do., 05. Sep 2019 21:01
von audiolet
Also wenn es so läuft, wie es laufen soll, wirst Du wohl regelmäßig auch bei 'ner einfachen Kontoaktualisierung bereits eine mTAN eingeben müssen. Ob das bei jeder Aktualisierung erforderlich ist, oder dann nur alle 90 Tage, legt die Bank fest - und müsste der Sparda-Support dir trotzdem sagen können, weil unabhängig von der verwendeten Software ist.

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Sa., 07. Sep 2019 16:28
von frido1964
Erstmal Danke für die Antworten. So wie ich Euch verstanden habe muss ich beim Programm Starmoney 12 Basis nichts verstellen oder verändern. Regelmäßige Updates werden ja installiert.
Ist das richtig so?

Gruß Frido

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Sa., 07. Sep 2019 16:40
von audiolet
Ja, ist richtig so.
Und wenn es doch mal hakt, dann erstmal über Einstellungen -> Online-Update -> Jetzt starten prüfen, dann auch wirklich der aktuelle Update-Stand vorliegt. Manche Updates, gerade auch ServicePacks, werden ja nicht immer sofort automatisch installiert.

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 18:45
von frido1964
Leider musste ich doch die Einstellungen verändern!!!!

Dieser Link hat geholfen:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-

Ein Tipp noch, die Sparda-Bank-Hotline braucht ihr nicht anzurufen. Dieses wehren starmoney-Benutzer ab! :evil:

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 19:16
von Horst_48
frido1964 hat geschrieben:Leider musste ich doch die Einstellungen verändern!!!!

Dieser Link hat geholfen:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-

Ein Tipp noch, die Sparda-Bank-Hotline braucht ihr nicht anzurufen. Dieses wehren starmoney-Benutzer ab! :evil:

Als Sparda Bank Kunde habe ich es genauso gemacht, wie im Link unter Nummer 2 beschrieben, die Bankleitzahl-Dateien habe ich aber in 1234567.alt umbenannt. Funktioniert auf Anhieb. Chiptan-Generator und Bank-Card sollte mann immer griffbereit halten. Die Abfragen kommen jetzt öfters.
Mein Anruf bei der Sparda-Bank war ergebnislos, ich sollte zum mTan-Verfahren überredet werden. hab ich natürlich nicht gemache. :-)

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 20:13
von info
@Horst_48
oder chipTAN-USB verwenden

= https://www.starmoney.de/zubehoer/tanjackr-usb und Bank-Card
dann muss nach Anzeige/Prüfung nur noch mit ok bestätigt werden.

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: Sa., 14. Sep 2019 08:57
von ypsi
Falls jemand den Hilfelink mit dem Löschen der Bankparameter benötigt:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-

Danach funktionierte bei mir die Abfrage mit mobilTAN, aber nicht, wenn man die Abfrage mit SecureTAN bestätigen muss (zwei verschiedene Sparda-Banken). Auch, wenn die starke Kundenauthentifizierung schon online vorgenommen wurde, funktioniert kein LogIn. Es kommt stetig eine Fehlermeldung. :roll:

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: So., 15. Sep 2019 09:21
von moneymaus
Hallo,

und welche Fehlermeldung kommt genau? Welcher Updatestand ist vorhanden?

Gruß Manuela

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: So., 15. Sep 2019 11:22
von Kuschelhuhn
Ich habe das gleiche Problem, das Löschen der Dateien hat nicht geholfen.
Das Aktualisieren über den Reiter HBCI/TAN schlägt fehl mit der Meldung das kein TAN-Verfahren zugeordnet ist.
Als TAN-Verfahren sind auch nur keine TAN oder Einzelschrittverfahren auswählbar.
Ich nutze online die SecureApp die für zwei Geräte authentifiziert ist.
Softwarestand ist 1576.

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: So., 15. Sep 2019 14:34
von moneymaus
Hallo,

ich dachte gelesen zu haben, dass die SexureApp nur auf deren Webseite geht, kannst du ChipTan auch aktivieren und testen.

Gruß Manuela

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: So., 15. Sep 2019 14:40
von info
Welche Finanzsoftware kann ich verwenden?
Sie können jede Finanzsoftware verwenden, die das HBCI-Verfahren über PIN/TAN unterstützt. Wenn Sie bereits Online-Banking-Nutzer sind, benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Ihre derzeit genutzte Online-PIN sowie das chipTAN-Verfahren gelten auch für die Verwendung mit der Finanzsoftware
Sofern Sie eine Finanzsoftware mit HBCI PIN/TAN benutzen, beachten Sie bitte Folgendes:
Bevor Sie mit einer Finanzsoftware (HBCI PIN/TAN) arbeiten können, ist es erforderlich, dass Sie zuerst Ihre Online-PIN über das Online-Banking (Online-Nutzung) ändern. Verwenden Sie hierzu den Login-Bereich in unserem Internetauftritt.
Wie aktiviere ich das chipTan Verfahren?
Nach dem Login in das SpardaOnline-Banking klicken Sie auf das "Service-Center" und gehen dort in die "TAN-Verwaltung" und anschließend die Registerkarte "ChipTan". Klicken Sie auf den Menüpunkt "ChipTan synchronisieren" und folgen Sie den Anweisungen.

Übertragen Sie die im Display des TAN-Generators angezeigte ATC Nummer in das entsprechende Feld im Online-Banking und gehen Sie auf den nächsten Schritt mit dem "Weiter-Button". Nach Abschluss der korrekten Eingaben ist das Verfahren für Sie freigeschaltet.
https://www.sparda-bank-hamburg.de/faq- ... e-banking/#/

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: So., 15. Sep 2019 14:45
von ypsi
moneymaus hat geschrieben:ich dachte gelesen zu haben, dass die SexureApp nur auf deren Webseite geht
...die hat nichts mit Sex zu tun. :lol: :lol: SecureApp

Das ist richtig, dass die nur auf der Webseite der Bank funktioniert. Aber es sollte doch anzunehmen sein, dass, nachdem einmal eine starke Kundenauthentifizierung erfolgt ist, dies anschließend wieder ohne SecureApp möglich ist. Ging ja vorher auch. Und die starke Kundenauthentifizierung ist ja nicht jedes Mal erforderlich, sondern muss nur innerhalb der 90 Tage immer erfolgen.

Vorher ging es ja auch ohne (mit registrierter) SecureApp. Die brauchte man dann für Überweisungen, die man nicht mehr über SM machen konnte. Daher müsste es doch auch realisierbar sein, dass wenigstens die Kontostände abgerufen werden können.

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Verfasst: So., 15. Sep 2019 15:02
von moneymaus
Hallo,

upps... Mein Schreibfehler... Hatte mobil/am Handy getippert...und hab das Wort nicht nochmal gelesen.. Tschuldigung..

für mich klingt das, als würde die Abfrage auch mit Tan bestätigt werden müssen und dann brauchst du wohl ein anderes Tan Verfahren.

Gruß Manuela