PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

ypsi
Beiträge: 31
Registriert: Do., 08. Nov 2012 13:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Beitrag von ypsi »

@moneymaus
moneymaus hat geschrieben:upps... Mein Schreibfehler... Hatte mobil/am Handy getippert...und hab das Wort nicht nochmal gelesen.. Tschuldigung..
Kein Problem. :lol: :lol: Ein bißchen Spaß muss sein.
ypsi hat geschrieben:als würde die Abfrage auch mit Tan bestätigt werden müssen und dann brauchst du wohl ein anderes Tan Verfahren.
Die Banken, die mit mobileTAN arbeiten bzw. wenn man dieses Verfahren für die Bestätigung bei der Bank wählt, dann klappt die Abfrage. Allerdings bieten nicht alle Sparda-Banken diesen Service (mobileTAN) kostenlos an, sondern verlangen ab der ....x. TAN dann für die SMS Gebühren. Deswegen haben die meisten wohl eher darauf verzichtet, dieses Verfahren zu aktivieren und lieber SecureApp genommen.
Ich überlege aber, es parallel zur SecureApp zu aktivieren. Nur muss man dann halt aufpassen, wieviel TANs man hatte. Sonst kostets....
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

:D

hm, können die nicht auch das ChipTan... Als Verfahren?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ypsi
Beiträge: 31
Registriert: Do., 08. Nov 2012 13:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Beitrag von ypsi »

Hallo,

hatte die Frage gar nicht mehr im Blick...

...ja, die Sparda-Banken können auch Chip-TAN. Ich finde das Verfahren aber nicht so sinnvoll, da ich dann andauernd bei mehreren Konten mit x Bankkarten dasitze. Das wollte ich mir ersparen... :? :shock: :oops:
Hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

Im Übrigen habe ich jetzt das mobileTAN-Verfahren bei der einen Sparda-Bank aktiviert. Kann aber die Daten immer noch nicht abrufen. Habe auch schon die Dateien von Starmoney, wie weiter oben beschrieben, gelöscht. Hilft aber nichts... :roll: :roll:

Mal schauen, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee... Außer Chip-TAN. :lol:
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und den HBCI Reiter im Konto hast du auch aufgerufen, aktualisiert und dann dein neues Tan Verfahren da eingestellt?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ypsi
Beiträge: 31
Registriert: Do., 08. Nov 2012 13:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2-Umstellung und Sparda-Bank-Hamburg

Beitrag von ypsi »

Guten Morgen,

an das Löschen der HBCI-Reiter hatte ich mich noch nicht herangetraut. :?: :?:
Da Sie @moneymaus dies aber jetzt empfohlen haben, wollte ich es gleich wissen... HBCI-Reiter gelöscht... Funktionierte erst noch nicht...

Aber, RICHTIG lesen!!! Hier der Link fürs Löschen der HBCI-Reiter: viewtopic.php?f=153&t=36901

...und noch einmal. Jetzt hab ich in allen zur Bank gehörenden Konten die Reiter gelöscht. Und es funktioniert. :D :lol:

Aber Achtung!!! In Starmoney funktioniert jetzt nur das mobileTAN-Verfahren. Und die Banken, die es nicht (komplett) kostenlos anbieten (bei mir kostet es aber der 3. SMS Gebühren), berechnen für die SMS dann entsprechend des Preisaushangs und der Konditionen dann Gebühren für die SMS. Wer also seinen Bankverkehr wieder komplett über SM abwickeln will, der wird um Gebühren nicht rundherum kommen, wenn die SMS kosten. Aber der Kontoabruf klappt und dürfte keine Gebühren verursachen, wenn wenigstens 2 TANs im Monat frei sind.

Also noch einmal in Kurzfassung: Wer nur SecureApp für seine Sparda-Bank hat und wenigstens die Kontostände abfragen möchte

- der sollte als zweites Verfahren die mobileTAN aktivieren.

- Anschließend einmal die Bankleitzahlen aus dem Ordner von SM löschen. Wie oben beschrieben.

- Und danach auch noch die HBCI-Reiter aller Konten entfernen und neu anlegen (neues Konto einrichten). Wie ebenfalls oben beschrieben bzw. Link folgen. Dann klappt es wieder mit SM.


!!! Nur daran denken, wer nichts bezahlen möchte und wenigstens 2 SMS pro Monat mit mobileTAN frei hat, muss seine Überweisungen über das Internet und SecureApp abwickeln.!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“