PSD2; Starmoney und HBCI-Card

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2; Starmoney und HBCI-Card

Beitrag von Ze'ev »

Genauso ist es - bis dato war bei der Kontoabfrage nur die HBCI-Card + PIN notwendig. Damit konnten beide Konten - VISA und Giro abgefragt werden.
Ab heute blieb aber die VISA-Card auf der Strecke. Blöderweise kann man sich ab sofort auch nur noch ganz rudimentär auf der DKB einloggen, wenn man tan2go oder ähnliches noch nicht aktiviert hat. Man muss eine TAN eingeben oder im Fehlerfall einen Freischaltcode. Wo man den herbekommt hat mich 3h Nerven gekostet. Aus der App jedenfalls nicht - die wartet auf einen QR-Code, den man bekommt, wenn man die TAN oder den Freischaltcode eingibt. Aber den .....usw usf.

Letztendlich gelang es mir nur durch die Zusendung eines Links per SMS die App zu aktivieren und damit mich dann einloggen zu können. Danach alles auf USB-Chiptan umgestellt und die App wird wieder deinstalliert.

Hier vielleicht noch ein paar Hilfen, für alle denen ähnliches passiert oder bevorsteht:
- sollte jemand einen Reiner Cardreader benutzen - der hat keine Taste welche mit TAN beschriftet ist ---> die @ Taste nutzen
- als Card muss man die EC-Card nehmen
- man hat bei der Kontoeröffnung 2 Logins bekommen - einen für pushTAN und einen für chipTAN --> zum Einrichten des Cardreaders muss man sich auf der DKB-Seite mit dem chipTAN Login neu einloggen.

Soweit erstmal dazu - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PSD2; Starmoney und HBCI-Card

Beitrag von kuddel »

Ze'ev hat geschrieben:Genauso ist es - bis dato war bei der Kontoabfrage nur die HBCI-Card + PIN notwendig. Damit konnten beide Konten - VISA und Giro abgefragt werden.
Sorry, aber das ist definitiv falsch. Du hast nur die VISA-Abfrage nicht als unterschiedlich wahrgenommen, da du sicherlich Zugangsdaten und PIN in SM hinterlegt hattest. Dann flutschte das eben mit durch - ohne Nachfrage. Und das ist jetzt seit PSD2 anders.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“