Import schlägt fehl, "unerwartetes Dateiformat"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
nicogrn
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 17. Aug 2019 14:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import schlägt fehl, "unerwartetes Dateiformat"

Beitrag von nicogrn »

hallo zusammen,

möchte eine csv-Datei - via Datenexport aus Starmoney 12 Basic erstellt - in ein anderes Benutzerkonto - auch Starmoney 12 Basic - übernehmen, bekomme aber über "Datenimport" die Fehlermeldung "unerwartetes Dateiformat (Zeile 2, Pos 6 ("nicht zugeordnet")".
Habe bei Importdaten "Umsätze" und als Dateiformat "Starmoney 10-12/…/Umsätze" ausgewählt.
Bin jetzt irgendwie hilflos.
Muss die csv-Datei noch angepasst werden? Wenn ja, wie? Gibt es eine Liste, welche Felder in welcher Reihenfolge die csv-Datei enthalten muss?

Danke!
info@schmidtmails.de
Beiträge: 1
Registriert: Di., 13. Mär 2018 13:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import schlägt fehl, "unerwartetes Dateiformat"

Beitrag von info@schmidtmails.de »

Habe das gleiche Problem - Selbst bei Import/Export von SM zu SM kommt immer der Fehler: "Unerwarteter Datenfehler" ... in der ersten Datenzeile an Position XY.
Was lerne ich aus der Fehlermeldung?
Was muss ich wo anpassen? Hat jemand einen Tipp?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import schlägt fehl, "unerwartetes Dateiformat"

Beitrag von ebi_f »

Da die Position des Fehlers gemeldet wird, solltet ihr die Datei einmal mit einem Editor (z.B. Notepad, Pos. des Cursors wird in der Statusleiste angezeigt) öffnen und nachschauen, welches Zeichen sich dort befindet und dieses einmal austauschen. Ich konnte zumindest gerade einen Ex- und anschließenden Import problemlos durchführen.
Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Re: Import schlägt fehl, "unerwartetes Dateiformat"

Beitrag von Boris007 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem: ich möchte in einem Offline-Giro-Konto Daten importieren. Diese habe ich vorher aus einem aktive (Online-)Konto exportiert (csv-Format mit allen Spalten). Nach mehreren Versuchen bin ich soweit, daß in der zu imprtierenden txt-Datei nur die Daten zu den Spalten Buchung, Empfänger/Absender, Kategorie/Unterkategorie und Betrag enthalten sind. Beim Betrag ist nur die Zahl vorhanden, weil die letzte Fehlermeldung immer ist:

Die zu importierenden Daten enthalten mehr als eine Währung. Es können nur währungsreine Umsätze importiert werden.

In der zu importierenden Datei sind keine Währungsangebn vorhanden - nur bei den Beträgen die reinen Zahlen...
Ich weiß jetzt auch nicht weiter...
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import schlägt fehl, "unerwartetes Dateiformat"

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ist denn die Datenbank, aus der du die Umsatzdaten exportiert hast noch griffbereit? Wenn ja, solltest du vielleicht die Umsätze im Starmoney txt Format neu exportieren (nicht im CSV Format) und die Daten dann importieren.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“