SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Beitrag von Joa »

Hallo zusammen,

derzeit bin ich mit StarMoney 12 Basic sehr zufrieden und werde es in Zukunft einsetzen.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur StarMoney 12 Basic – Sicherung.

1. Beim Start von StarMoney – vor der Benutzer-Anmeldung – kann ich eine 'Komplettsicherung erstellen' und 'Komplettsicherung einspielen'. Der vorgegebene Pfad "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore" stimmt aber nicht mit dem Pfad oberhalb der Benutzer-Anmeldung überein ("C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document\<SM-UserName>.sdy").
'Komplettsicherung einspielen' gibt ebenfalls "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore" vor.

Welcher Pfad stimmt oder werden hier unterschiedliche Daten gespeichert? Kann er angepasst werden; siehe Punkt 2?

2. Wo liegen die Unterschiede zwischen 1. und – nach Anmeldung – den "Einstellungen" -> "Datenbanksicherung" -> "Sicherungsverzeichnis"?
Wähle ich hier unter "Einstellungen" -> "Benutzerdefiniert" und "Sicherungsintervall = 1" sowie unter "Sicherungsverzeichnis Pfad": "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney - Backups" werden eine "<SM-UserName>.json" und eine "<SM-UserName>.sdy" angelegt.

Wähle ich bei der Auswahl des Verzeichnisses jedoch "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney – Backups\<SM-UserName>" werden in diesem Pfad bis zu 13 <SM-UserName>-Pfade angelegt; also "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney – Backups\<SM-UserName>\<SM-UserName>\<SM-UserName>\...\<SM-UserName>". Im Vorletzten dieser Pfade finde ich leere Verzeichnisse mit Namen nach dem Datum-/Zeit-Schema 'jjjjMMddhhmmss'.
Das dürfte nicht richtig sein.
Ich gehe davon aus, dass die .json und .sdy – Dateien unterhalb des "ausgewählten Verzeichnisses" jeweils in einem Unterverzeichnis "\jjjjMMddhhmmss" landen sollten, wobei ' jjjjMMddhhmmss' Datum und Zeit der Sicherung entsprechen.

3. Warum diese Fragen?
Ich habe mein System streng nach "Betriebssystem und Programmen" einerseits und "Daten" (inkl. Programmkonfigurationen) andererseits getrennt. D.h. ich kann problemlos und ohne Daten-/Konfigurationsverlust meiner Anwendungsprogramme die System-Partition jederzeit auf einen vorherigen Zeitpunkt zurücksetzen.
Das möchte ich auch für StarMoney so einrichten.
Leider habe ich auf diesem Weg alle meine Konfigurationen, sprich Änderungen (hinzugefügte Kategorien, Änderungen an meinen Verträgen, usw.) verloren. Wobei ich nicht sicher bin, in wie weit das Problem unter 2. die Ursache hierfür ist, denn auf diesem Wege habe ich wohl meine aktuellsten .json- und .sdy-Dateien verloren.

Neben dem Problem unter Punkt 2 bzw. dessen Korrektur würde ich gern allgemein wissen, welche Daten StarMoney wo erzeugt – um mein Ziel die Systempartition ohne Verluste restoren zu können – zu erreichen?

Im Voraus besten Dank.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also standardmäßig wird die aktive Benutzerdatenbank gespeichert unter: C:\ProgramData\StarMoney xx\profil\document
Du kannst die dortigen Dateien/Unterordner* aber auch auf Deine "Daten"-Partition kopieren/verschieben, und im Anmeldebildschirm dann mittels "Benutzer übernehmen" von dort übernehmen.
* In dem Unterordner werden die von den Banken abgeholten pdf-Kontoauszüge und andere Postfachdokumente verschlüsselt abgespeichert. Der Unterordner ist daher ein ergänzender Bestandteil zur eigentlichen Datenbankdatei *.sdy.
Bei eingeschalteter Archivierungs-Funktion gibt es zusätzlich noch eine *.sda Datei. Und in *.json sind irgendwelche weiteren Funktionen festgehalten, evtl. die angelegten Regeln zur Kategorisierung; da binich mir aber nicht ganz sicher.

Standardmäßig liegt die regelmäßig von SM angelegte Datenbanksicherung unter: C:\ProgramData\StarMoney 11\profil\restore
SM hält 5 Sicherungen vor, die in Unterordnern im Format JJJJMMDDhhmmss gespeichert sind.
Diesen "restore"-Pfad kannst Du im Programm über "Einstellungen" -> "Datenbanksicherung" -> "Sicherungsverzeichnis" anpassen.

Die 'Komplettsicherung" ist hilfreich, wenn man z.B. den Rechner wechselt, und/oder wenn man den Rechner/das Programm neu installieren möchte. Dabei wird neben der aktiven Datenbank und den Sicherungen z.B. auch der Online-Update-Stand gesichert. Dann musst Du nach der Installation des Programms nicht erst alle Updates aus dem Netz runter laden lassen. Sondern kannst nach dem Einspielen der Komplettsicherung direkt wieder loslegen.

Das Dir bei "Komplettsicherung erstellen" erstmal der Pfad vorgeschlagen wird, wo die normale Datenbanksicherung abgelegt wird, liegt vermutlich daran, dass dort einfach überhaupt erstmal ein Pfad drin stehen muss. Und vielleicht hat ja auch nicht jeder Rechner unbedingt eine "D\"-Partition. Und direkt im "C\"-Stammverzeichnis legt man sowas ja auch nicht ab.
Grundsätzlich ist es bei der Nutzund der Komplettsicherung sowieso empfehlenswert, die z.B. auf einen USB-Stick zu packen.

Ich hoffe mal, das klärt Diene Fragen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Beitrag von kuddel »

Joa hat geschrieben: 1. Beim Start von StarMoney – vor der Benutzer-Anmeldung – kann ich eine 'Komplettsicherung erstellen' und 'Komplettsicherung einspielen'. Der vorgegebene Pfad "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore" stimmt aber nicht mit dem Pfad oberhalb der Benutzer-Anmeldung überein ("C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document\<SM-UserName>.sdy").
'Komplettsicherung einspielen' gibt ebenfalls "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore" vor.
Dies ist die Vorgabe für eine separate Komplettsicherung ("... speichern in ...") bzw. -rückspielung ("... wiederherstellen aus ..."), Natürlich kannst du den Pfad/Ordner selber definieren. Bei mir merkt sich SM sogar den einmal veränderten Speicherort für's nächste Mal. Dass er den Speicherort als Wiederherstellungs-Quellort benennt macht doch Sinn, oder?
Joa hat geschrieben: 2. Wo liegen die Unterschiede zwischen 1. und – nach Anmeldung – den "Einstellungen" -> "Datenbanksicherung" -> "Sicherungsverzeichnis"?
Das erste ist eine außerplanmäßige Komplettsicherung (z.B. vor Neuinstallation), das andere die automatische Backuperstellung, welche das Programm nach jedem xten Mal (gibst du selber vor) durchführt.
Joa hat geschrieben: Wähle ich hier unter "Einstellungen" -> "Benutzerdefiniert" und "Sicherungsintervall = 1" sowie unter "Sicherungsverzeichnis Pfad": "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney - Backups" werden eine "<SM-UserName>.json" und eine "<SM-UserName>.sdy" angelegt.
Keiner zwingt dich, den von C: gegebenen Pfad auch im Sicherungsordner nachzubauen. Ich sichere z.B. auf Y: (USB-Stick) im Y:\Starmoney 12 Deluxe\. Dann wird dort auch folgende Struktur hinterlegt (jeweils 5 Ordner, dann wird der älteste zu Gunsten eines neuen gelöscht): Y:\Starmoney 12 Deluxe\mickey_maus; in diesem finden sich dann die von dir beschriebenen (5) Backupordner 'jjjjMMddhhmmss' mit "<SM-UserName>.json" und eine "<SM-UserName>.sdy" und evtl. ein Ordner gleichen Präfixes, der die verschlüsselten PDF-Auszüge enthält.
Joa hat geschrieben: ... werden in diesem Pfad bis zu 13 <SM-UserName>-Pfade angelegt; also "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney – Backups\<SM-UserName>\<SM-UserName>\<SM-UserName>\...\<SM-UserName>". Im Vorletzten dieser Pfade finde ich leere Verzeichnisse mit Namen nach dem Datum-/Zeit-Schema 'jjjjMMddhhmmss'.
Das dürfte nicht richtig sein.
Das scheint durch die Verwendung des Pfades zu kommen, der ja nur ein Alias-Pfad ist. Genau erschließt sich das mir allerdings auch nicht.
Frage: Wo liegt denn den Laufwerk E:? Netzwerk, Stick, Cloud? Dann könnte ein Laufzeitfehler eine Rolle spielen.
Joa hat geschrieben: 3. Warum diese Fragen?
Ich habe mein System streng nach "Betriebssystem und Programmen" einerseits und "Daten" (inkl. Programmkonfigurationen) andererseits getrennt. D.h. ich kann problemlos und ohne Daten-/Konfigurationsverlust meiner Anwendungsprogramme die System-Partition jederzeit auf einen vorherigen Zeitpunkt zurücksetzen.
Das ist vernünftig, wie mir scheint.

kuddel

Nachtrag @audiolet: Moin :D . Absolut zeitgleiche Antwort!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Beitrag von Joa »

Hallo - und vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten.
Ich werde sie mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
kuddel hat geschrieben: Frage: Wo liegt denn den Laufwerk E:? Netzwerk, Stick, Cloud? Dann könnte ein Laufzeitfehler eine Rolle spielen.
E: ist mein lokales Laufwerk "Daten", d.h. immer im Zugriff.
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Beitrag von Joa »

Kleines Update:
Ich habe die ganzen Verzeichnisse unter "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney" gelöscht und in SM unter "Einstellungen" -> "Datenbanksicherung" folgendes eingetragen: "Einstellungen: Benutzerdefiniert" / "Sicherungsintervall: 1" und "Sicherungsverzeichnis: E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\Backups".

Nach jedem Beenden von StarMoney wird nun unter "E:\Users\Joachim\Documents\Privat\StarMoney\Backups\<SM-User>" ein Verzeichnis im Format "JJJMMTThhmmss" angelegt, worin sich eine .json- und eine .sdy-Datei befinden.
Insofern ist nun alles korrekt!

Wie kam es zu den 13 <SM-User>-Unterverzeichnissen (siehe oben Punkt 2)?
Ich hatte mal das o.g. "Sicherungsverzeichnis" inkl. <SM-User>, also als "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\Backups\<SM-User> definiert – ich hatte übersehen, dass der <SM-User> von SM angelegt worden war. Unter dieser Rahmenbedingung kommt es reproduzierbar zu o.g. Problem. Damit verbunden ist übrigens der (mindestens teilweise) Verlust bisheriger Sicherungen in "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\Backups\<SM-User>\JJJJMMTThhmmss"-Verzeichnissen!

Soweit so gut.


Mögliche Antwort zu meiner obigen Frage 3:
Ich habe auf meinem Daten- (und Konfigurations-) Laufwerk folgende 2 Pfade:
"E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\Backups" und
"E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\User".
In Letzteres habe ich die Dateien aus "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document" kopiert (.cks, .json und .sdy).

Auf dem Weg "Benutzer übernehmen" (vor Anmeldung) habe ich den Benutzer aus "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\User" übernommen und kann ihn starten, benutzen und beenden. Wichtig, um die Meldung "Das Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein." zu vermeiden war, dass der SM-User in das Unterverzeichnis "....\StarMoney\User" kopiert wurde.

Nach erfolgter Datensicherung heute Abend werde ich morgen eine Kleinigkeit in StarMoney ändern und dann die heutige Sicherung meines System-Laufwerks (C:) zurückholen. Wenn danach die 'kleine Änderung' noch vorhanden ist, ist mein Ziel erreicht. Dann kann ich ggf. den SM-User, der original in "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document" liegt, löschen.

Ich werde morgen berichten.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Beitrag von audiolet »

Joa hat geschrieben:Auf dem Weg "Benutzer übernehmen" (vor Anmeldung) habe ich den Benutzer aus "E:\..." übernommen
Joa hat geschrieben:werde ich morgen eine Kleinigkeit in StarMoney ändern
Achte dann nur darauf, beim Anmelden morgen auch den Benutzer auf "E:\..." auszuwählen. Denn Du wirst ja jetzt zwei Benutzer in der Anmeldung zur Auswahl stehen haben.
Bild
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Beitrag von Joa »

Richtig, danke.
Freundlicherweise bleibt der Letztbenutzte ausgewählt / markiert.
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12: Fragen zu Sicherungspfaden und Einstellungen.

Beitrag von Joa »

[Gelöst]

Hallo zusammen,

In Bezug auf meine Frage / meinen Wunsch unter 3. (im ersten Post) kann ich (ohne Gewähr) bestätigen, dass der in meinem vorletzten Post genannte Weg zum Erfolg führt. D.h. die "StartMoney 12 Basic" - Konfigurationen & Daten erfolgreich vom System-Laufwerk C: in mein Daten-Laufwerk E: verlagert wurden. Und damit das Systemlaufwerk C: ohne SM-Datenverlust auf einen vorherigen Zustand wiederhergestellt werden kann...

Hierzu habe ich testweise, nach gestriger Sicherung meines PCs, heute mit dem Benutzer in E: einen neuen Vertrag und ein neues Konto angelegt. Danach mein Systemlaufwerk C: mit der gestrigen Sicherung wieder hergestellt.
Nach Start von SM (mit dem SM-User in E:) waren sowohl mein neuer Vertrag als auch mein neues Konto vorhanden.


Kurzform zum Umzug der SM-Konfiguration und -Daten von C: nach E:
Im gewünschten Ziel (bei mir E:) beispielsweise folgenden Pfad anlegen:
"E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\Backups" und
"E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\User".
In Letzteren die entsprechenden <SM-User>-Dateien aus "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document" kopieren (.cks, .json und .sdy).
Nach Aufruf von SM (vor Benutzeranmeldung) diesen Benutzer aus "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\User" übernehmen (es ist der Gleiche) und mit der Anmeldung fortfahren.
Unter "Einstellungen" -> "Datenbanksicherung" den Pfad "E:\Users\<User>\Documents\Privat\StarMoney\Backups" einstellen.
Fertig.
Ggf. kann / sollte der, aus C: erfolgreich übernommene, User nun in C: gelöscht werden.

Hinweis: obige Prozedur muss ggf. für jeden einzelnen PC-User ("E:\Users\<User>") und <SM-User> sinngemäß durchgeführt werden. Alternativ könnte man auch einen <User>-losen Pfad, etwa E:\StarMoney, für alle <SM-User> verwenden.

Rückfragen? Gerne.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“