Ist Starmoney 12 nach dem 14. Sept. fürs Online-Banking noch nutzbar?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lischen
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 01:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ist Starmoney 12 nach dem 14. Sept. fürs Online-Banking noch nutzbar?

Beitrag von Lischen »

Hallo zusammen,

seit Stunden ist die Hotline von Starfinanz immer besetzt.
Ich bin Kunde einer Sparkasse und mache Online-Banking mit Starmoney 12 Basic mit einer HBCI-Chipkarte.
Ich habe also ein Kartenlesegerät, lege eine Chipkarte ein, und gebe die entsprechende PIN ein.
Kann ich dieses nach den PSD2 EU-Richtlinien auch noch so nach dem 14. September tun?

Vielen Dank im Voraus für die entsprechende Antwort.
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney 12 nach dem 14. Sept. fürs Online-Banking noch nutzbar?

Beitrag von info »

zuerstmal ist die/deine Sparkasse für solche Anfragen zuständig.
nach heutigem Stand wird dies auch nach dem 14.09. noch möglich sein.
die Software wird es in jedem Fall realisieren/abbilden können.

manche Banken/Sparkasse haben die HBCI-Karte abgekündigt und als Alternative die Sparkassen/Girocard im Einsatz mit dem chipTAN-USB Verfahren.
siehe auch https://www.reiner-sct.com/upgrade dort ist bspw. das Upgrade (evtl.) dargestellt.
zu beziehen über den ReinerSCT-Treiber = muss aktuell sein, dann gibt es einen weiteren Reiter fürs Upgrade
sehr komfortabel und entspricht ca. dem der HBCI-Karte
also keine Panik auf der Titanic, wichtig ist nur das System aktuell zu halten bzw. Treiber ... dann ist eine evtl. Wechsel mit ein paar klicks erledigt.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ist Starmoney 12 nach dem 14. Sept. fürs Online-Banking noch nutzbar?

Beitrag von kuddel »

Lies doch bitte auch mal die Veröffentlichungen von Starmoney.
Das hier kannst du aktuell finden und es sollte deine Frage ausreichend beantworten:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... informiert?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lischen
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 07. Aug 2019 01:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney 12 nach dem 14. Sept. fürs Online-Banking noch nutzbar?

Beitrag von Lischen »

Diese Veröffentlichung hatte ich schon gelesen. So wie ich es verstehe muss ich mich spätestens ab 14. Sep. mit PIN und TAN authentifizieren.

Doch von wem bekomme ich die TAN? Muss ich mir einen TAN-Generator kaufen?

Wenn ich bei der Sparkasse wegen PSD2 Nachfrage werde ich an Starmoney verwiesen. Bei Starmoney bekomme ich telefonisch niemanden, weil die Basic Hotline nur besetzt ist. Ich habe von der Sparkasse 12 Seiten zur Änderung im Online-Banking erhalten, aber es ist alles in sehr juristischer Form gehalten.

Es muss doch eine Stelle geben die einem klar sagt wie vorzugehen ist.
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist Starmoney 12 nach dem 14. Sept. fürs Online-Banking noch nutzbar?

Beitrag von info »

wenn eine HBCI-Karte im Einsatz ist, dann musst du nichtsmachen - siehe oben, hatte ich doch geschrieben


des weiteren haben manche Volksbanken (wie Mittelhessen) bereits heute die PSD2 freigeschalten, dh. es geht jetzt bereits in die heiße Phase
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“