Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
tomtom10
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 03. Aug 2019 08:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von tomtom10 »

Hallo zusammen,

habe soeben mein StarMoney 11 auf StarMoney 12 Basic upgedatet und möchten nun mein Girokonto bei der Hypovereinsbank von iTan auf das neue appTan Verfahren umstellen. Bei der Hypovereinsbank wurde das Girokonto auf das neue Verfahren bereits umgestellt.

Gibt es hierfür einen Anleitung oder was ist zu tun?
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Entweder reicht es bereits, wenn Du auf dem HBCI-Reiter auf :arrow: Aktualisieren gehst. Und danach findest Du das neue Verfahren dann unter TAN-Verfahren zur Auswahl (oder es ist sogar schon durch einen zwischenzeitlich erfolgtn Kontorundruf vorhanden?).
Ansonsten kannst Du entweder über den Reiter Kontodetails :arrow: Hinzufügen, oder über "Neues Konto" einzusätzliches Sicherheitsmedium ergänzen.

Das ist aber auch beides schon mehrfach im Forum beschrieben. So dass Du das mit etwas Suche selbst hättest herausfinden können.
Bild
tomtom10
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 03. Aug 2019 08:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von tomtom10 »

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Aktualisierung und Kontenrundruf hat leider nichts gebracht.
Konnte leider auch keinen Beitag speziell für die Umstellung bei der Hypovereinsbank finden.
Hat jemand einen Link zu einem passenden Beitrag?

Danke im Voraus.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Das "Aktualisieren" hast Du aber auch auf dem HBCI-Reiter :!: durchgeführt :?:
Es geht nicht um eine Aktualisierung der Kontoumsätze, sondern um die HBCI-Daten.

Und hast Du das mit "Neues Konto" einrichten auch mal versucht? Ich frage nur, weil Du da jetzt gar nicht d'rauf eingegangen bist.
Bild
tomtom10
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 03. Aug 2019 08:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von tomtom10 »

Hallo zusammen,

ich kann jetzt im Auswahlmenü TAN Verfahren "mobile TAN-Verfahren (903)" auswählen und habe dies so umgestellt und gespeichert bzw. aktualisiert, bekomme aber beim Kontenrundruf immer eine Fehlermeldung.
Was kann hier noch der Fehler sein?
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von audiolet »

tomtom10 hat geschrieben:von iTan auf das neue appTan Verfahren umstellen.
tomtom10 hat geschrieben:kann jetzt im Auswahlmenü TAN Verfahren "mobile TAN-Verfahren (903)" auswählen
Also ich habe zwei Bankverbindungen mit "mobile TAN"-Verfahren, allerdings einmal mit (993) und einmal mit (942). Aber das ist dann jeweils TAN per SMS!
Wenn die HVB das appTAN-Verfahren über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle anbietet, sollte da in der Auswahl vermutlich auch was mit "app" stehen, oder alternativ der konkrete Name der App. Aber vielleicht bieten die das ja auch gar nicht an :?:
tomtom10 hat geschrieben:bekomme aber beim Kontenrundruf immer eine Fehlermeldung.
Wenn Du die Fehlermeldung zitiert hättest, könnte man da genauer drauf eingehen. Ich würde aber einfach mal vermuten, dass es mit "appTAN" vs. "mobile TAN" zusammen hängen könnte :roll:
Bild
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von ebi_f »

@tomtom10
Die HVB bietet das appTAN-Verfahren nicht für HBCI/FinTS an. Deshalb musst du photoTAN (kostenpflichtiges Lesegerät erforderlich) oder mobileTAN nutzen. Wenn du bisher in SM noch iTAN eingestellt hattest, konntest du seit der PDS2-Umstellung das Konto über SM ja gar nicht mehr nutzen, denn iTAN ist ja seitdem nicht mehr gültig. Wenn du jetzt das mobileTAN-Verfahren im HVB Online-Banking aktiviert hast und auch in SM eingestellt hast und du noch eine Fehlermeldung bekommst (die du hier am besten zitiert hättest), dann solltest du nach dieser Anleitung aus dem SM Hilfe-Center vorgehen und vor allem "3. Aktualisierung des TAN-Verfahrens" beachten:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2-
tomtom10
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 03. Aug 2019 08:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von tomtom10 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Rückmeldungen.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

"Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

BLZ 760xxxxx - 0017xxxxxx - Kontokorrentkonto - Un - Umsatzabfrage:

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Keine starke Authentifizierung erforderlich.
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
- Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
- Teilweise fehlerhaft.
- Gewähltes TAN-Verfahren nicht (mehr) aktiv. Synchronisation erforderlich."

Vielleicht habe ich ja das falsche TAN Verfahren gewählt, ich kann im Reiter zwischen
- mobile TAN-Verfahren(903)
- photo TAN-Verfahren(905)
- Einschrittverfahren(999)
auswählen.

Gruß tomtom
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von ebi_f »

Wenn du das mobileTAN-Verfahren über die Webseite der HVB aktiviert hast, ist das schon richtig. Einschrittverfahren geht nicht und für photoTAN brauchst du, wie ich bereits geschrieben habe, ein spezielles Lesegerät von der HVB. Kannst du auf dem HBCI-Reiter bei TAN-Medium dein Handy auswählen, an das die SMS gesendet werden soll? Sonst noch einmal genau nach der oben von mir verlinkten Anleitung Punkt 3 vorgehen. Wenn es dann immer noch nicht geht, musst du die Bankparameterdatei löschen, wie unter 2. beschrieben und dann noch einmal die Schritte unter 3. befolgen.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von audiolet »

@ebi_f: @tomtom10 hat ja eingangs geschrieben, dass er im Online-Banking auf appTAN umgestellt hat. Und dazu hast Du ja bereits bestätigt, dass das über HBCI/FinTS nicht unterstützt wird.
Dass er inzwischen das mobile TAN Verfaphren (also per SMS) aktiviert hat, kann ich aus den Beiträgen nicht rauslesen. Somit ist es doch noch nicht richtig - zumindest was die Nutzung des Kontos über StarMoney betrifft.
tomtom10 hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja das falsche TAN Verfahren gewählt,
Ja, du musst entweder TAN per SMS oder per separatem Photo-Generator im Online-Banking aktivieren.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von ebi_f »

audiolet hat geschrieben:
Dass er inzwischen das mobile TAN Verfaphren (also per SMS) aktiviert hat, kann ich aus den Beiträgen nicht rauslesen.
Zumindest hat er es in SM eingestellt.
tomtom10 hat geschrieben:
ich kann jetzt im Auswahlmenü TAN Verfahren "mobile TAN-Verfahren (903)" auswählen und habe dies so umgestellt und gespeichert bzw. aktualisiert, bekomme aber beim Kontenrundruf immer eine Fehlermeldung.
Und dass er es aktiviert haben muss, habe ich ja dazugeschrieben.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank Umstellung auf appTan Verfahren

Beitrag von audiolet »

Aber nur, weil es in SM eingestellt wurde, heißt ja nicht automatisch, dass es auch bei der Bank aktiviert ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“