Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

GerMel
Beiträge: 8
Registriert: Do., 25. Jul 2019 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von GerMel »

Hallo liebes Team,
ich nutze Starmoney schon sehr lange. Erstmalig hatte ich seit Mitte Juli 2019 das Problem, dass Starmoney 11 bei neuen Überweisungen oder Aufruf bestehender Buchungen einfriert. Nun habe ich folgendes gemacht:
1. Alle WIN 10 (Homeversion) Updates die kurz vor Eintritt des Fehlers auftraten deinstalliert.
kein Erfolg
2. Starmoney 12 gekauft und installiert.
kein Erfolg - Programm wacht gar nicht mehr auf während SM11 immer mal wieder einen Tastenanschlag zugelassen hat
3. AVIRA Antivirus deinstalliert
kein Erfolg
4. Wieder alle WIN 10 Updates installiert
kein Erfolg

Info Starmoney 12 Basic SP 3 Build 7.0.3.92 OnlineupdateStand 1517
Windows 10 Home Version 1903 Build 18362.239

Es wäre schön, wenn die Investition nicht für die Tonne ist.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von audiolet »

GerMel hat geschrieben:1. Alle WIN 10 (Homeversion) Updates die kurz vor Eintritt des Fehlers auftraten deinstalliert.
...
4. Wieder alle WIN 10 Updates installiert
Hallo!
Hast Du nach diesen Aktionen den Rechner jeweils richtig heruntergefahren - also bei gedrückt gehaltener Umschalt/Shift-Taste auf "Herunterfahren".
GerMel hat geschrieben:3. AVIRA Antivirus deinstalliert
Wie hast Du AVIRA denn deinstalliert. Einfach über die Win-Systemsteuerung, bzw. den Eintrag im Startmenü? Oder hast Du zusätzlich auch das Removal-Tool des Anbieters genutzt?

Ist neben AVIRA Antivirus auch noch eine Drittanbieter-Firewall installiert? Wenn ja, auch mal feinstallieren - und bitte auch inkl. Anbieter-Removal-Tool!
GerMel hat geschrieben:Info Starmoney 12 Basic SP 3 Build 7.0.3.92 OnlineupdateStand 1517
Auch wenn hier der Update-Stand aktuell ist - mach mal eine Reparaturinstallation von SM über Startbutton mit rechts, Apps&Features, SM, Ändern, Reparieren. Und dann auch ruhig nochmal 'nen richtigen Neustart.
Bild
GerMel
Beiträge: 8
Registriert: Do., 25. Jul 2019 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von GerMel »

Ja habe den Rechner richtig runtergefahren.

Wo finde ich das RemovalTool?

Habe eine Reparaturinstallation von SM12 gemacht.

Im Taskmanager erscheint SM 12 als Online-Banking Software StarMoney (32 Bit) warum 32 Bit bei einem 64 Bit Betriebssystem?
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von audiolet »

GerMel hat geschrieben:Wo finde ich das RemovalTool?
Na, auf der AVIRA Webseite, dann unten Downloads, Tools, und dort den Registry Cleaner.
GerMel hat geschrieben:warum 32 Bit bei einem 64 Bit Betriebssystem?
Weils auch auf 32 Bit Systemen laufen muss; und so eine aufwändige doppelte Programm- und Update-Pflege vermieden werden kann.
Bild
GerMel
Beiträge: 8
Registriert: Do., 25. Jul 2019 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von GerMel »

So, den RegCleaner von Avira ausgeführt und Starmoney 12 noch mal repariert.
Leider bricht Starmoney beim öffnen einer neuen Überweisung immer noch zusammen. Zuckt irgendwann noch mal kurz auf, aber friert nach einer Eingabe wieder ein.
Also ich habe heute Abend keinen Spaß mehr dran und kann wohl mit Starmoney nicht mehr arbeiten. Schade!
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von info »

SM arbeitet in einer "Art Sicherheits-Sandbox", wenn dann zusätzliche Zugriffe erfolgen, kommt das Programm logischerweise ins straucheln.
welche Tools sind noch installiert? gerade User die die o.g. AV einsetzen, hab doch noch mehr Relikte auf dem PC.
GerMel
Beiträge: 8
Registriert: Do., 25. Jul 2019 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von GerMel »

Guten Tag,
weitere AV - Tools hatte ich nicht im Einsatz. AVIRA ist nun raus und auf die Reg ist sauber. Tatsächlich habe ich SM11 auch noch mal repariert. Allerdings bleibt das Problem. Nach Aufruf von Überweisungsdetails um z.B. die Kategorie zu ändern bleibt SM 11 wie SM12 stehen. Genauso bei neuer Überweisung. Dann kann ich maximal noch den Empfänger auswählen und dann bleibt SM stehen. Nach vielleicht zwei Minuten - Zeitspanne scheint aber sehr unterschiedlich zu sein - geht dann wieder ein Tastenanschlag und dann bleibt SM wieder stehen.
Mein System hat bis vor meinem Urlaub gut funktioniert. Ab Ende Juni nicht im Betrieb und nun ab 21.07. nach ein paar automatischen Updates von Microsoft WIN 10 hatte ich das Problem.
Habe ein Ryzen AMD 5 2600 mit Asrock Mainboard B450 Pro4 beim 16 GB Arbeitsspeicher. Das System habe ich mal aus einem alten WIN 7 auf WIN 10 aktualisiert in den PC eingebaut und auf eine M.2 SSD geklont. Neuer Aktivierungsschlüssel und alles lief ein 3/4 Jahr problemlos. Ich habe noch ein schönes sauberes Notebook mit WIN 10, da könnte ich SM12 auch installieren und ausprobieren, dann möchte ich aber keinen neue Lizenz kaufen. Ich bin seit SM3 Sparkassenedition dabei.
MfG
Gerhard
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von Angel »

GerMel hat geschrieben:Ich habe noch ein schönes sauberes Notebook mit WIN 10, da könnte ich SM12 auch installieren und ausprobieren
Das würde ich auf jeden Fall tun. Eine Test-Version reicht ja, in die kannst du per Komplettsicherung deine Daten importieren und dann 30 Tage ausprobieren. Wenn es auf dem Notebook läuft, kannst du ja das zukünftig benutzen. Ich persönlich tippe absolut auf ein Windows/Rechner-Problem, keins mit SM. Und eine neue Lizenz brauchst du dafür nicht, sofern du deine vorhandene Lizenz nur auf einem der beiden Rechner nutzt - und das könnte dann zukünftig das Notebook sein.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von audiolet »

Wo @info gerade 'andere Tools' anspricht - da fällt mir doch noch Avira Phantom VPN ein, was ja vor einiger Zeit auch als möglicher Kandidat für Probleme mit SM identifiziert wurde. Ist das vielleicht auch installiert? Oder irgend eine andere VPN-Software?
Oder sonst noch irgend was anderes, was (nebenbei) den Netzwerkverkehr überwacht/beeinflusst/was auch immer?
Bild
GerMel
Beiträge: 8
Registriert: Do., 25. Jul 2019 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von GerMel »

Ich habe jetzt ein UEFI Update gemacht, den aktuellen Treiber für die AMD Radeon 550 , den aktuellen Treiber für Realteak Audio und Realtek LAN installiert. Alles funktioniert einwandfrei nur nicht mehr Starmoney.
Eine VPN Software habe ich nicht drauf - nur Steam mit einem Spiel.
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von info »

gerade die Verzögerungen zeigen auf, dass hier was im Hintergrund arbeitet, was SM aus dem Tritt bringt.

daher bitte nochmals überlegen, was noch auf dem PC ist an Tools/Software
Acronis bundle auf dem PC?
GerMel
Beiträge: 8
Registriert: Do., 25. Jul 2019 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von GerMel »

Hallo liebes Team,
ich habe mal das Fenster des Lizenz-Schlüssel mit ALT-DRUCK kopieren wollen. Das ging früher immer. Jetzt nicht mehr. Windows meldet, dass es in dieser APP blockiert ist. Ist das eine Einschränkung von Euch oder ist hier ein Windows APP-Schutz aktiv. Gibt es Schutzeinstellungen von Defender, Firewall oder was sonst Windows noch hat, dass mir diese Schwierigkeiten bereitet?
Wie beschrieben, alles andere läuft problemlos.
Auf meinem Notebook läuft SM12 problemlos - Ist aber kein 27 Zoll Bildschirm und eigentlich nicht mein Arbeitsplatzrechner.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das ist ein Screenshotschutz in Starmoney. Drücke einfach die Drucktaste.

D. h. Deine Datenbank hat keine solchen Schwierigkeiten am anderen Rechner?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
GerMel
Beiträge: 8
Registriert: Do., 25. Jul 2019 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von GerMel »

Ja auf dem anderen Rechner läufts. Nach wie vor bin ich der Meinung das Problem liegt in den automatischen Windows-Updates. Jetzt ist das Windowsmail auch auf Englisch
GerMel
Beiträge: 8
Registriert: Do., 25. Jul 2019 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz wenn Einzelposten oder Überweisungen geöffnet werden

Beitrag von GerMel »

Jetzt kam eine Nachfrage und ich habe es zugelassen, so dass ich die Lizenzinfos im Worddokument sichern konnte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“