Wann und warum Starmoney 11 auf Starmoney 12 updaten?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sprotte24
Beiträge: 8
Registriert: Di., 18. Feb 2014 17:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wann und warum Starmoney 11 auf Starmoney 12 updaten?

Beitrag von sprotte24 »

Ich benutze seit Frühjahr 2018 Starmoney 11.
Dies läuft zu meiner Zufriedenheit.
Wie lange noch kann ich Starmoney 11 benutzen?
Welche Gründe gibt es, dennoch auf Windows 12 zu aktualisieren?
Nach meiner Erinnerung heißt die bisherige Version NICHT "Basic". Das klingt nach einer abgespeckten Version?

Wenn ich jetzt ein Update durchführe auf Starmoney 12 Basic, wie lange darf ich die neue Version dann mindestens benutzen?
Gibt es eine Frist, bis zu der ich zu einem Update von Starmoney 11 auf 12 berechtigt bin statt Erwerb einer Vollversion?
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wann und warum Starmoney 11 auf Starmoney 12 updaten?

Beitrag von ebi_f »

Wie lange noch kann ich Starmoney 11 benutzen?
Bis Ende 2019 gibt es Updates, nutzen kannst du es, solange es funktioniert. Da die Banken regelmäßig ihre Zertifikate für den Bankzugang über HBCI austauschen, wird es voraussichtlich ab Frühjahr 2020 bei der einen oder anderen Bank nicht mehr funktionieren, beim sog. Screenscraping (Auslesen der Webseite) kann dann auch eine Fehlermeldung kommen.
Welche Gründe gibt es, dennoch auf Windows 12 zu aktualisieren?
Du meinst wohl SM 12. Es ist das aktuelle Programm und wird voraussichtlich bis Ende 2022 supported.
Über die Neuerungen kannst du dich hier informieren:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 12-Deluxe-
Allerdings gab es beim Erscheinen der Version extrem viel Kritik, da die Übersicht und die Auswertungen komplett neu gestaltet wurden. Die bisherige Übersicht wurde daraufhin wieder eingefügt und die Auswertungen sollen noch verbessert werden. Ob dies deinen Anforderungen genügt, probierst du am Besten mit der 30-Tage Testversion aus, die parallel und damit unabhängig zu deiner bestehenden Version installiert wird.
Nach meiner Erinnerung heißt die bisherige Version NICHT "Basic". Das klingt nach einer abgespeckten Version?
Der Funktionsumfang ist, abgesehen von den Einschränkungen bei den Auswertungen, gleich geblieben, allerdings kann nur noch 1 Datenbank angelegt werden. Nur bei einem Update auf dem PC, auf dem die Vorversion installiert ist, werden mehrere Datenbanken übernommen. Weiterhin gibt es telefonischen Support nur mit kostenpflichtiger Nummer.
Wenn ich jetzt ein Update durchführe auf Starmoney 12 Basic, wie lange darf ich die neue Version dann mindestens benutzen?
Updates voraussichtlich bis Ende 2022, weitere Nutzung möglich, aber im Laufe der Zeit Einschränkungen bei Bankzugängen. Im Frühjahr 2021 erscheint dann voraussichtlich die nächste SM-Version (SM 13?).
Gibt es eine Frist, bis zu der ich zu einem Update von Starmoney 11 auf 12 berechtigt bin statt Erwerb einer Vollversion?
Nein, eine Frist gibt es nur für die älteren Versionen SM10 und SMB8.

P.S. alle Angaben ohne Gewähr
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wann und warum Starmoney 11 auf Starmoney 12 updaten?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Auf Basis der Vergangenheit denke ich, dass da ein paar kleine Korrekturen zur Antwort von @ebi_f erforderlich sind.

Updates gab es bisher eigentlich immer für volle (ca.) 3 Jahre (bis Ende März) nach Erscheinen. SM11 ist im März 2017 rausgekommen -> Updates bis Ende März 2020.
SM12 kam dieses Jahr im März raus -> Updates bis Ende März 2022.
Mit SM13 dürfte entsprechend des bisherigen Turnus dann im März 2021 zu rechnen sein.

Der regelmäßige/automatische Erhalt von Updates über den März 2020 hinaus ist damit auf jeden Fall ein Argument für SM12.
Wenn Du aber versuchen willst, SM12 zu überspringen und direkt auf SM13 zu wechseln, stehst Du ein ganzes Jahr ohne Updates da. Wenn Deine Bank(en) in dieser Zeit etwas ändern, wirst Du dann gezwungen sein, doch noch kurzfristig auf SM12 umsteigen zu müssen.

Ein weiterer Grund wäre die neuere/sicherere Version des verwendeten Promon-Shield.

Zum Support: Ich meine, bei der einfachen Version gibt es gar keinen offiziellen Support mehr, also auch keine 0900er-Nummer wie bisher. Zumindest wenn man hier über die Webseite bestellt.
Wenn man hingegen z.B. über den Sparkassen-Shop bestellt, ist dort auch weiterhin der Premium-Support direkt inklusive.

Bei der Business-Variante ist die aktuelle Version SMB9. Hier wird es dann wohl eine Frist für das Upgrade von zuvor SMB7 geben, nicht SMB8. Dir Frist wird vermutlich bei Ende September 2019 liegen.

Aber nochmal der Hinweis: Das alles basiert auf der Erfahrung aus der Vergangenheit. Ob das alles wirklich so kommt, wird hier keiner mit Gewissheit sagen können. So wurden z.B. bei SM10 die manuellen Updates eingestellt, die es bei den Vorversionen ja noch bis zum jeweiligen Jahresende (also für 9 Monate) gab.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“