DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
ich habe meine DKB Konten (Girokonto und DKB Visa Kreditkartenkonto) in StarMoney 12 Basic neu eingerichtet.
Beim Girokonto funktioniert alles problemlos. Nur beim Visa Konto habe ich das Problem, dass nach dem Aktualisieren des Kreditkartenkontos die Umsätze nicht in StarMoney angezeigt werden.
Für das Kreditkartenkonto wurden zwei Verbindungen/Sicherheitmedien (?) konfiguriert, PIN/TAN (Web) und HBCI mit PIN/TAN. Wenn ich Aktualisieren anwähle wird eine Verbindung über PIN/TAN (Web) aufgebaut, was m.E. auch richtig ist, da laut DKB das Visa Kreditkartenkonto die Abfrage über HBCI nicht unterstützt.
Nachdem die Verbindung über PIN/TAN (Web) aufgebaut wurde, werden die Aufträge zur Umsatz- und Abrechnungsanfrage ohne Fehler an die DKB übertragen und abgearbeitet. Die Umsätze erscheinen dann aber nicht in StarMoney. Ob Abrechnungen angezeigt werden, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Abrechnung erhalten habe. Umsätze sind aber schon vorhanden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Güße und vielen Dank!
Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
Quelle: viewtopic.php?f=196&t=41367&p=168659#p168520Lösung:
In Starmoney musste für die VISA-Konten nur (an der richtigen Stelle) der Benutzername aktualisiert werden. Für das aktuelle Verfahren muss da "_p" angehängt werden (für Push-TAN, denke ich mal).
Die Anpassung muss im Registerblatt "PIN/TAN (Web)" der VISA-Konten erfolgen. Ich dachte, die Einträge im Registerblatt "HBCI mit PIN/TAN" wären ausschlaggebend, weil da schon sowohl der aktuelle Anmeldename als auch das neue Identifizierungsverfahren "TAN2go" eingestellt war.
Im Registerblatt "PIN/TAN (Web)" musste der Anmeldename aktualisiert werden ("_p" anhängen). Fertig!
Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
Das "_p" habe ich schon dran.
Es ist auch nicht so wie in dem erwähnten Beitrag, dass Fehler auftauchen.
Die Verbindung und Abarbeitung der Aufträge funktioniert.
Es werden danach nur keine Umsätze angezeigt
Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
kann das bei dir ausgeschlossen werden?
Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
Das läuft ja wohl auch über Screenscraping -> PIN/AN (Web). Also das Auslesen der Webseite. Somit ist das auch kein von Seiten der DKB unterstützter Prozess. Sondern ein "Service" des Softwareanbieters, dass der das ermöglicht. Daher kann die DKB auch gar nichts dazu schreiben.rlcod hat geschrieben:Gefunden habe ich dazu bei der DKB nichts.
Wenn Du in SM 'nen Reiter "Abrechnungen" (oder "Kontoauszüge") hast, und das Abholen dort über die Einstellungen (Zahnradsymbol -> Anpassen) aktiviert hast, sollte es eigentlich klappen.rlcod hat geschrieben:Bin mal gespannt ob die Abrechnung übertragen wird.
Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
Umsätze der VISA-Card werden problemlos abgeholt.
HBCI mit PIN/TAN
Anmeldename: xxxxxxxxxxx_c
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt
Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.