Konto anlegen nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
christian_vogtland@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 03. Jul 2019 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von christian_vogtland@gmx.de »

Sehr geehrte Foristen,

ich nutze seit längerem Star Money geschäftlich und bin immer zufrieden gewesen.
Nun wollte ich mein privates Konto (Evangel. Kreditgenossenschaft, BLZ 52060410) anlegen.
Das anlegen gelingt auch, ich kann auch auf das Secure Go TAN Verfahren umstellen, aber es werden keine Kontoumsätze abgeholt. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Was ist zu tun?

Vielen Dank
MfG
Christian
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und ein Filter ist auch nicht gesetzt? Der könnte rechts in den ausgeblendeten Spalten über den Drehpfeil zurückgesetzt werden.

Oder du überweist mal einen Euro auf das Konto.... Oder du gehst mal in den Reiter Kontodetails und trägst ein Datum in der Spalte "abholen ab" ein, speicherst und fragst nochmal ab.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von erftwalk »

Hallo Christian,

willst du noch mehr Spam bekommen, weil du deine Mail-Adresse hier öffentlich anbietest?

Nun zur Sache: Die SecureGo-App hat erstmal nichts mit den Umsätzen zu tun. Das brauchst du nur, wenn du Aufträge an die Bank schickst, z B. Überweisungen. Kontrolliere mal das Datum, von wo an die Umsätze abgeholt werden sollen. Lösche das Feld "Umsätze von" oder setze es ganz weit zurück. Vielleicht hilft auch das: Klicke auf "HBCI mit PIN/TAN" und dann auf "aktualisieren". Es könnte sein, dass SM12 noch keine Info von der Bank hat, was es tun darf.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von info »

da das Forum nicht (direkt) supported wird, wende dich an datenschutz@starfinanz.de und die können deine Daten (E-Mail-Adresse) abändern in einen Nickname/Alias
siehe auch: viewtopic.php?f=197&t=40580&p=164905#p164905
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Manuela/moneymaus hat es ja bereits angedeutet. Bei manchen Banken ist es wohl so, dass Umsätze über die HBCI-Schnittstelle erst dann übertragen werden, wenn es nach dem Einrichten des Kontos in der Software zu neuen Umsätzen kommt. Also entweder den nächsten (regulären) Umsatz abwarten, oder eben durch Eigenüberweisung selber einen neuen Umsatz generieren.
Bild
christian_vogtland@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 03. Jul 2019 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von christian_vogtland@gmx.de »

erftwalk hat geschrieben:Hallo Christian,

willst du noch mehr Spam bekommen, weil du deine Mail-Adresse hier öffentlich anbietest?
.

Danke.
Du hast natürlich recht!

Jetzt muss ich mal suchen wie ich das abändern kann..... :-(
christian_vogtland@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 03. Jul 2019 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von christian_vogtland@gmx.de »

erftwalk hat geschrieben:Hallo Christian,

Vielleicht hilft auch das: Klicke auf "HBCI mit PIN/TAN" und dann auf "aktualisieren". Es könnte sein, dass SM12 noch keine Info von der Bank hat, was es tun darf.

Das habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht.
Das funktioniert auch alles, sogar ohne Fehlermeldung. Der Log In usw. alles wie bei den anderen Kontos, nur wird da scheinbar nichts übertragen???
christian_vogtland@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 03. Jul 2019 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von christian_vogtland@gmx.de »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

Oder du überweist mal einen Euro auf das Konto.... Oder du gehst mal in den Reiter Kontodetails und trägst ein Datum in der Spalte "abholen ab" ein, speicherst und fragst nochmal ab.

Gruß Manuela

Das hatte ich auch gedacht, aber wenn ich eine neue Überweisung anlegen will dann kommt dieses entsprechende Konto gar nicht zur auswahl.

Es mutet fast so an als wäre es eine "Offline-Konto".
Was auch immer das ist....aber so sieht es aus.
Ich kann für dieses Konto auch keinen Aktualisierungsauftrag in den Ausgangskorb legen, aktualisieren geht nur über HBCI/TAN Einstellungen und dann auf aktualisieren.
Aber dann läuft das eigentlich wie am Schnürchen...mit Log In usw. Aber im Ende steht doch nichts drin.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du ein weiteres Konto hast - kannst du ja Geld von dem, auf das gewünschte Konto übertragen.

Wenn der HBCI Reiter da ist und du hast den nicht über den Button "Manuell" angelegt, sollte das funktionieren. Du kannst das "Aktualisierungs-Sendeprotokoll" - mal im Ausgangskorb/Protokolle/Sendeprotokoll markieren/speichern und über einen Editor aufrufen.

Wenn du dann über die Suche mal nach der Kontonummer suchst, müsste ein Eintrag kommen, der fängt mit HIUPD:... an - dahinter käme die Bankverbindung, dahinter dann die Geschäftsvorfälle die du mit dem Konto durchführen kannst... da müsste was drinstehen mit HKKAZ:1 oder HKCAZ:1 ... ist das da, oder gibt es das gar nicht?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
christian_vogtland@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 03. Jul 2019 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von christian_vogtland@gmx.de »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

wenn du ein weiteres Konto hast - kannst du ja Geld von dem, auf das gewünschte Konto übertragen.


Gruß
Manuela
Ich habe mich Online bei der Bank eingewählt, da sehe ich das heute bereits 4 Transaktionen gebucht worden sind.
Das kommt ja dann eigentlich auf das gleiche raus, oder?
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das heißt, dass Umsatzdaten da sein müssten.

Du kannst aber nicht das Konto in der Kontenliste markieren und oben über "Aktualisieren" abfragen? Dann solltest du mal prüfen, was in dem HBCI Aktualisierungs-Sendeprotokoll für Geschäftsvorfälle zu deinem Konto stehen. Wird das Konto überhaupt übertragen - in diesem Sendeprotokoll?

Oder funktioniert der Sendevorgang (Konto markieren/aktualisieren - samt PIN - Eingabe) und du siehst nur nix, weil z.B. ein Filter gesetzt ist?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto anlegen nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Mal ein anderer Ansatz. Wann hast Du denn den Online-Zugang zu dem Konto bei der Bank beantragt? Evtl. ist dort der Freigabe-Prozess noch nicht vollständig umgesetzt?
Wenn Du den Zugang über die Webseite aber schon etwas länger hast - vielleicht muss dann aber trotzdem der Zugang/die Nutzung per Software über die HBCI-Schnittstelle noch separat beauftragt werden?

Das solltest Du dann mal mit Deiner Bank klären. Aber bitte nicht mit dem "einfachen" Berater/Verkäufer am Schalter, sondern mit den Online-/Homebanking-Spezialisten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“