Tan-Medium Abfrage

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
ALUE
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 16. Feb 2019 12:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Tan-Medium Abfrage

Beitrag von ALUE »

Hallo,

ich bin vor kurzem von Starmoney 2 für Mac auf Starmoney 3 inkl. Banking Cloud für Mac gewechselt. Auf meinem Mac wurden die Daten aus SM 2 in SM 3 übernommen. Ich habe Konten bei drei Instituten, die auch automatisch eingepflegt/übernommen wurden. Eingestellt als Sicherheitsmedium ist jeweils nur Tan per SMS.

Als ich eine Überweisung tätigen wollte, wurde ich zur Eingabe des TAN-Mediums aufgefordert. Was gebe ich da ein?
Telefonnummer, Nutzerkennung, Bezeichnung des Mediums waren erfolglos. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Telefonbezeichnung nicht erkannt wurde.

Weiß jemand, was ich tun muss? Vielen Dank!
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tan-Medium Abfrage

Beitrag von info »

um welche Bank handelt es sich (BLZ/BIC o.ä.)
ALUE
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 16. Feb 2019 12:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tan-Medium Abfrage

Beitrag von ALUE »

1.
Sparkasse HGP
BIC: NOLADE21HIK

2.
Bankhaus Hallbaum (ZNL der M.M. Warburg)
BIC: HALLDE2HXXX

Bei beiden ist die Überweisung an der Abfrage des TAN-Mediums gescheitert.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tan-Medium Abfrage

Beitrag von info »

wäre es nicht sinnvoll (und kostengünstiger) auf pushTAN umzustellen
https://www.sparkasse-hgp.de/de/home/se ... h&q=smsTAN
https://www.sparkasse-hgp.de/de/home/mi ... h&q=smsTAN
ALUE
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 16. Feb 2019 12:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tan-Medium Abfrage

Beitrag von ALUE »

@info
Das ist für die Zukunft ggf. eine Alternative, allerdings nutze ich die Konten geschäftlich und benötige nur ca. 10x im Monat je einen Tan. Die Kosten sind daher nicht ausschlaggebend.

Dennoch frage ich mich, warum es nicht funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass SM ein TAN-Medium unterstützt, es aber nicht funktioniert.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Tan-Medium Abfrage

Beitrag von Angel »

ALUE hat geschrieben:Was gebe ich da ein?
Das, was die Bank in ihrem System als Name für das TAN-Medium hinterlegt hat. Frag einfach Montag mal nach.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
ALUE
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 16. Feb 2019 12:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tan-Medium Abfrage

Beitrag von ALUE »

Vielen Dank für den Tipp!

Bei der Sparkasse findet man das sogar online:
Online-Banking unter Service → PIN/TAN-Verwaltung → smsTAN verwalten → Telefonbezeichnung'.

Dort steht bei mir “Handy”. Dies habe ich als Tan-Medium eingegeben und es hat funktioniert.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Tan-Medium Abfrage

Beitrag von Angel »

Sehr gerne! Das mit der Sparkasse hatte ich komplett überlesen, das hätte ich dir sogar sagen können, sorry. ;-)

Freut mich das es geklappt hat.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“