Installation im Netzwerk

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
typischAndy
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 29. Jul 2015 08:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation im Netzwerk

Beitrag von typischAndy »

Hallo,

wir würden StarMoney Business 7 in unserem Netzwerk installieren, kommen aber leider nicht wirklich mit der Beschreibung zurecht. Da es anscheinend keine Möglichkeit gibt einen Support zu erreichen, hoffe ich hier eine Lösung zu finden.

Zuerst soll man auf dem PC eine Server Installation durchführen, der die benötigten Daten mittels freigegebenem Laufwerk bereitstellt. Ok, wir wählen also Server Installation. Nachdem man zweimal auf weiter geklickt hat, landet man in dem Fenster, in dem man den Zielordner für die Installation und das Netzlaufwerk festlegt.

Kann mir jemand die weitere Vorgehensweise anhand folgender Basis erklären?

Wir haben bereits ein freigegebenes Laufwerk, auf das jeder User zugreifen kann, z.B. X: (\\Server\x)
Wo genau soll ich nun den Zielordner für die Installation hinpacken? Direkt in \\Server\x? Zusätzlich müssten wir noch ein weiteres Netzlaufwerk freigeben?

Eigentlich sind wir fit in IT, aber das ist echt komisch (beschrieben).

Übrigens finde ich es schade, dass man als Inhaber einer Testlizenz und damit potenzieller Neukunde keine Möglichkeit hat, einen Support anzurufen (aber das nur nebenbei).

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Installation im Netzwerk

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Du setzt Dich erstmal an den Server und startest dort das Setup und installierst SMB7 dort dahin, wo Du auch die anderen Programme installiert hast, die im LAN genutzt werden sollen. Wenn Du es dorthin installierst, was als
X: (\\Server\x)
im LAN verfügbar ist, brauchst Du keine neue Freigabe.

Gesetzt den Fall, Du hast auf dem Server D:\Software\ freigegeben und auf den Clients als
X: (\\Server\x)
eingehangen, installierst Du also auf dem Server erstmal SMB nach D:\Software\StarMoney Business 7\.

Wenn das Setup erfolgreich fertig ist, setzt Du Dich an den ersten Client, gehst im Windows-Explorer nach X: und solltest dort einen Ordner namens "StarMoney Business 7" vorfinden, darin dann den Unterordner "ClientSetup" und darin eine setup.exe. Die führst Du nun aus und hast somit den ersten Client installiert. Das Procedere wiederholst Du für die Clients 2 bis x.

Das hier kennst Du? https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 5360f97e04

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“