Import der Daten aus Starmoney 9

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ProgrammNutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di., 19. Mär 2013 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import der Daten aus Starmoney 9

Beitrag von ProgrammNutzer »

Hallo,

wir möchten Starmoney Business 7 testen, natürlich mit den Daten aus dem bisher verwendeten Starmoney 9. Laut Verkaufs-Telefonat ist der Import überhaupt kein Problem. Ich konnte die Datenbank bei der Installation (Datenbank Neu anlegen alternativ Datenbank übernehmen) nicht übernehmen und so suche ich nun schon Stunden im Internet nach einer Lösung (auch hier im Forum).

Also: wie importiere ich alle Daten von Starmoney zur SM Business-Variante? Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Import der Daten aus Starmoney 9

Beitrag von ottoager »

Hallo,

normalerweise findest das Setup von SMB7 von selbst auf dem gleichen Rechner vorhandene Datenbanken von SM9 und kopiert diese selbständig nach SMB7.

Wenn das mal nicht geklappt hat - z.B. wenn die SM9-Installation einen Knall hat - musst Du die Datenbank(en) händisch von SM9 nach SMB7 kopieren. Dazu gehst Du am besten ins Windows-Startmenü > Alle Programme > StarMoney 9.0 > Zu Ihren StarMoney-Daten. Dort findest Du im "profil"-Ordner das Verzeichnis "document". Dessen Inhalt (inklusive evtl. vorhandener Unterverzeichnisse) kopierst Du nun in das gleichnamige "document"-Verzeichnis von SMB7. Dieses findest Du wiederum per Windows-Startmenü > Alle Programme > StarMoney Business 7 > Zu Ihren StarMoney-Daten.

Anschließend startest Du SMB7, meldest Dich als Benutzer an, klickst in der Datenbank-Auswahl auf "Datenbank übernehmen" und wählst die eben kopierte Datenbank aus. Beachte bitte, dass alles, was Du in der nach SMB7-Datenbank tust, in der SM9-Version fehlt, es gibt also auch keinen Rück-Konverter. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

ProgrammNutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di., 19. Mär 2013 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import der Daten aus Starmoney 9

Beitrag von ProgrammNutzer »

Danke, die Datenbank ist nun im richtigen Verzeichnis, und wird scheinbar auch akzeptiert.

Nun tauch die nächste Hürde auf: im Starmoney 9 gibt es Benutzer mit dem Schema: Vorname, Nachname, Passwort . Im Starmoney Business werde ich nach der Kopieraktion und Start des Programmes nur nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt.

Das Passwort kann ich natürlich zuordnen, allerdings geht als Benutzer weder der Vor- noch der Nachname, auch nicht in Kombination und allen Varianten der Groß- und Kleinschreibung. -> Ich komme nicht rein.

Weiß Jemand Rat?

Vielen Dank schon mal.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import der Daten aus Starmoney 9

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast dir in der StarMoney Business beim ersten Mal anmelden einen "StarMoney Administrator" eingerichtet - mit dem musst du dich an deiner jetzt neuen/alten StarMoney Datenbank anmelden - gehst in die Verwaltung/Bernutzerrechte und dort kannst du dann Benutzer anlegen mit entsprechenden Rechten, die sich dann an deiner Datenbank - aber als "Nicht Administratoren" anmelden können.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ProgrammNutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di., 19. Mär 2013 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import der Daten aus Starmoney 9

Beitrag von ProgrammNutzer »

Guten Morgen,

ich habe gestern SM Business noch einmal deinstalliert und wieder installiert und bin mit meinem Administrator-Login bis zu dem Punkt gekommen, an dem die Datenbank übernommen werden soll. Dann habe ich ein Kopie der SM 9 Datenbank in ein Hilfsverzeichnis kopiert und bin im Fenster "Datenbank anlegen und verwalten" auf "Datenbank übernehmen" gegangen. Nun fragt er nach der SM 9 Datenbank, welche ich ausgewählt habe.

Leider bekomme ich einen Fehler: "Die Datenbank kann nicht geladen werden, da die Zusammenstellung ihrer Daten inkonsistent ist." Ich solle doch eine Datensicherung einspielen...

Im SM 9 gab es mit der DB bis jetzt keine Probleme. Kann man die Datenbank irgendwie überprüfen?
ProgrammNutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di., 19. Mär 2013 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import der Daten aus Starmoney 9

Beitrag von ProgrammNutzer »

Gefunden!

Beim Kopieren der Datenbank muss die .sda - Datei mit kopiert werden! Siehe:

viewtopic.php?f=85&t=21013&p=130301&hil ... nt#p130301

Und nun geht der Import. Danke an Alle, die geholfen haben!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“