Ständige Programm-Abbrüche bei Umsatzsuche

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
meyer60433
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 24. Aug 2016 11:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ständige Programm-Abbrüche bei Umsatzsuche

Beitrag von meyer60433 »

Guten Morgen!

Wir nutzen die Serverversion von Starmoney Business 7 mit 5 Clients in einer Windows 2012 Domäne. Starmoney ist auf dem Server installiert. Ordner Freigabe ist allen Nutzern erteilt. Sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 10 Nutzern bricht das Programm täglich komplett ab, wenn man Umsätze sucht. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, aber passiert täglich. Es gibt keine Fehlermeldung, Starmoney friert einfach ein und muckt nicht mehr.

Die Datenbank
.sda ist 77MB
.sdy ist 24MB
.sdy 5MB
groß.


PS: Wer hat bloß diese neue blöde Suchfunktion erfunden, dass Starmoney sofort nach einem eingetippten Wort sucht, bevor man Return drückt???

MfG

Richter
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Programm-Abbrüche bei Umsatzsuche

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

passiert das in einer Testdatenbank auch - wenn nicht, scheint es an etwas in der Datenbank zu liegen, dann solltest du dich an den Support wenden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MACON
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 28. Sep 2016 14:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Programm-Abbrüche bei Umsatzsuche

Beitrag von MACON »

Hallo,

habe das gleiche Problem. Mein heutiges Telefonat mit der Hotline hatte zum Ergebnis, dass die Reparaturfunktion genutzt werden sollte. Falls das nicht helfen sollte, dann sollte im abgesicherten Modus gestartet werden und nach und nach Programme dazu genommen um festzustellen, welche Programme stören würden. Zudem, dieser Fehler wäre gar nicht bekannt bei StarMoney. Auf gut Deutsch, ich fühle mich etwas vera....t. Zur Erklärung, dieser Fehler war auch bei der Vorgängerversion immanent und das teilte ich der netten Dame auch mit. Das hat sie aber nicht weiter interessiert. Der Fehler läge definitiv nicht bei Star M., sondern im System des PC. Auch mein Hinweis, dass dieses Problem in gleicher Weise mit einem anderen PC auftritt, hatte keinerlei Wirkung bei der Dame. Im Ergebnis werde ich mich nun nach einer alternativen Banking Software umsehen.
meyer60433
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 24. Aug 2016 11:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Programm-Abbrüche bei Umsatzsuche

Beitrag von meyer60433 »

Hallo!

Wie soll man denn einen nicht reproduzierbaren Fehler reproduzieren? ;-)

Die Testdatenbank bekomme ich ja nicht mit soviel Umsätze voll, wie meine eigentliche Datenbank ist...diese funktioniert deswegen auch einwandfrei.

Wie kann ich denn die Datenbank prüfen/testen/reparieren?

Gruß,

Urs
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Programm-Abbrüche bei Umsatzsuche

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht ist einfach nach vielen Sortier/Suchvorgängen was in der Datenbank "verstellt" - vielleicht hilfts ja, wenn ihr über eines der Konten - rechts auf die ausgeblendeten Spalten geht - und mal die Standardeinstellungen wiederherstellt (über den Drehpfeil). Die Hotline hätte auch einen Bearbeitungsfall zur Prüfung aufnehmen können - bei den von dir mitgeteilten Informationen.

zur Testdatenbank, du kannst die Umsatzdaten im StarMoney Format exportieren und in der Testdatenbank wieder importieren und dann testen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MACON
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 28. Sep 2016 14:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Programm-Abbrüche bei Umsatzsuche

Beitrag von MACON »

Guten Tag,

nachdem alle guten Ratschläge ergebnislos waren, habe ich nochmals beim Support angerufen und es wurde eine Lösung gefunden. Die Datenbank selbst war korrupt. Lösung: Konten exportieren, neue Datenbank anlegen und Konten sowie Adressen zurück importieren. Abhängig von der Anzahl der genutzten Konten eventuell recht aufwendig.

Dem Supporter Herrn Krug vielen Dank

MACON/Beermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“