Seite 1 von 1

Export Kontoumsätze

Verfasst: Do., 09. Feb 2017 17:34
von guenter1958
Hallo,
beim Export der Kontoumsätze ist die Spalte Kommentar 2 mal vorhanden. Mir fehlt aber die Auswahl der Spalten Haben und Soll. In der normalen Kontoübersicht sind sie vorhanden. Geht das nicht auch bei der Spaltenauswahl beim Export? Schön wäre auch, wenn mann beim Export mehrere Leerspalten einfügen könnte.

Re: Export Kontoumsätze

Verfasst: Do., 09. Feb 2017 20:18
von audiolet
guenter1958 hat geschrieben:Mir fehlt aber die Auswahl der Spalten Haben und Soll. In der normalen Kontoübersicht sind sie vorhanden. Geht das nicht auch bei der Spaltenauswahl beim Export?
Hallo!
Also wenn man sich die Details zu einer Buchung anschaut, dann gibt es auch dort diese Felder nicht. Daher stehen diese Felder vermutlich auch nicht für den Export zur Verfügung.
Für die Anzeige in der Umsatz-Übersicht wird das dann vielleicht aus dem Feld "Betrag" abgeleitet, abhängig vom Vorzeichen.
guenter1958 hat geschrieben:Schön wäre auch, wenn mann beim Export mehrere Leerspalten einfügen könnte.
Wenn die exportierten Daten anschließend in ein anderes Programm importier werden sollen, dann sind solche Leerspalten sicherlich problematisch. Weil für den Import klar definierte/benannte Spalten erforderlich sind.
Falls man die Daten aber einfach nur selber auswerten möchte, ohne sie anschließend wieder irgendwo importieren zu wollen, dann kann man doch auch ganz einfach in Excel (oder jedem anderen Tabellenkalkulations-Programm) selber ein paar Leerspalten einfügen.

Re: Export Kontoumsätze

Verfasst: Fr., 10. Feb 2017 08:32
von guenter1958
Hallo,
also wenn ein Feld (Soll, Haben) schon irgenwo im Programm versteckst ist, egal ob von einem anderen abgeleitet, müsste es auch zu exportieren gehen. Was die Leerspalten betrifft, kann man das in Excel machen. Es geht aber um eine Erleichterung, wenn die Exportfunktion viel genutzt wird. Die anderen Exporteinstellungen dienen ja auch der Erleichterung und die Leerspalten lassen sich auch definieren (z.B. mit Leerspalte1, Leerspalte2, ...). Dann kann man sie auch in andere Programme importieren. Ich importiere immer in mein Kassenbuch, da wäre das hilfreich.

Re: Export Kontoumsätze

Verfasst: Fr., 10. Feb 2017 09:52
von moneymaus
Hallo,

du kannst im Girokonto - die Spalten "Soll/Haben" mit in die Umsatzliste einblenden und dann auch per Rechtsklick aus dem Konto heraus als CSV exportieren.

Gruß
Manuela

Re: Export Kontoumsätze

Verfasst: Fr., 10. Feb 2017 19:57
von audiolet
guenter1958 hat geschrieben:Was die Leerspalten betrifft, kann man das in Excel machen. Es geht aber um eine Erleichterung, wenn die Exportfunktion viel genutzt wird. Die anderen Exporteinstellungen dienen ja auch der Erleichterung und die Leerspalten lassen sich auch definieren (z.B. mit Leerspalte1, Leerspalte2, ...). Dann kann man sie auch in andere Programme importieren.
Hallo!
Sicherlich lässt sich sowas definieren und die Leerspalten mit eindeutigen Bezeichnungen benennen. Aber warum sollte ein Sofwarehersteller den Export von überhaupt nicht im Programm vorhandenen Datenfeldern programmieren? Und wie viele Leerspalten sollen es denn sein? 5, 10, 20, 100?
Für den Fall, dass jemand zusätzliche Spalten benötigt, kann man die eben ganz einfach per Excel einfügen. Und dabei auch gleich so benennen, wie man es benötigt. Wenn die Leerspalten mit Leerspalte1, Leerspalte2, ... benannt werden, müsste man die ja auch noch umbenennen.
Und wenn man die exportierten Daten vorm Import in ein anderes Programm eh nicht bearbeiten, sondern nur als leere Datenfelder importieren will, dann müsste sich das doch auch entsprechend definieren lassen, dass diese Felder in der Importdatei überhaupt nicht vorliegen.

Ich will den Wunsch als solches jetzt nicht in Frage stellen. Aber ich kann mir trotzdem nicht nicht vorstellen, dass dieses so umgesetzt wird.

Re: Export Kontoumsätze

Verfasst: Fr., 17. Feb 2017 17:11
von guenter1958
Danke Manuela für den Tipp. Das bestätigt mir auch, dass die beiden Felder in der csv-Spaltenconfiguration für den Export auch ohne großen Aufwand möglich sein sollte. Das Komentarfeld war früher auch nicht für den Export vorgesehen und ist jetzt seit einigen Jahren möglich. Es geht auch nicht darum ob ein Softwarehersteller etwas machen sollte oder nicht; wie der Abschnitt schon heißt - Wünsche und Anregungen. :)