Ein Backup Programm für Starmoney XX

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
goggo
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 18. Apr 2016 17:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ein Backup Programm für Starmoney XX

Beitrag von goggo »

Ich würde mir wünschen dass die "Macher" von Starmoney endlich mal ein Backup Programm einbauen.

Ich persönlich bin kein Anwender, aber ich muß das Programm für meine Frau installieren, Updaten und sämtliche anfallenden Änderungen machen und fühle mich doch teilweise desorientiert und hilflos.
Ein Backup Programm ist heute doch kein Zauberwerk mehr und wer weiß es besser als die Programmierer, welche Dateien wo liegen und wie man sie zu einem Backup zusammen kopieren kann.

Es würde die SM Anwender merklich entlasten.

Danke Josef
hery
Beiträge: 36
Registriert: Mo., 28. Mär 2016 14:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Backup Programm für Starmoney XX

Beitrag von hery »

Moin,

welche Daten meinst Du denn?
Eine komplettsicherung deiner Daten(Datenbank etc.)wird doch angeboten.
zudem hast Du Lizenzschlüssel und Updatekennung.
Windows bietet mehrere möglichkeiten das System zu sichern.
Systemabbild und Wiederherstellungspunkt.
Welches Programm kennst Du das eine "Eingebaute"Backupfunktion für das
gesamte Programm hat?

hery
Huhu
Beiträge: 8
Registriert: Do., 14. Apr 2016 20:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Backup Programm für Starmoney XX

Beitrag von Huhu »

@ Josef:
Du möchtest, so habe ich Dich verstanden, den gesamten Programm-Ordner und alles was so an Einstellungen dazugehört, sichern. Im Falle eines Falles möchtest Du alles zurückspielen und wieder arbeiten. Das ist nicht so einfach. :| Denn wie so ziemlich jedes Programm, bringt SM einen "Schwung" Bibliotheken (ich zähle über 300 der sogenannten DLLs) mit, die im System registriert werden müssen. Mit "nur zurückspielen" ist es also nicht getan.

Dir bleiben vier Optionen:
- Backup auf die Nutzdaten beschränken: Da mir die "Komplett-Sicherung" zu nervig ist, habe ich mit dem Backup-Programm meiner Wahl die Komplett-Sicherung im Backup-Programm meines Vertrauens nachgebaut. Der Unterschied: Die Sicherung erfolgt automatisch, wenn ich SM schließe.

- Festplatte komplett sichern: Es gibt diverse Programme, die soetwas ermöglichen. Das Ganze hat den Charme, dass man, egal, was mit der Festplatte passiert, innerhalb weniger Minuten weiterarbeiten kann. Neben diverser Datensicherungen der Nutzdaten (s. o.) wird meine Festplatte jeden Sonntag in der Früh automatisch gesichert.

- StarMoney Plus kaufen: Da alles auf einem USB-Stick ist, hast Du alles dabei. Der Stick wird bei mir mit dem Backup-Programm auch regelmäßig gesichert. Weil im gepackten ZIP-Archiv aber rund 350 MB landen, dauert das länger und wird nicht so regelmäßig gemacht. Der Stick hat den Vorteil, vom Rechner unabhängig zu sein. So ein Stick sollte aber verschlüsselt sein.

- Anwendungsvirtualisierung: Wenn StarMoney Plus keine Option ist, kannst Du Dir auch selbst ein Paket mit Programmen wie Everlaze (kostenlose Version reicht) bauen. Das habe ich aber nicht probiert, weil ich StarMoney Plus habe.

@ Hery:
Bei der Frage muss ich zwar auch passen, aber es wäre möglich. Es gibt genug Software, die einfach nur alles auf die Platte ins Programmverzeichnis schiebt und Startmenü-Verknüpfungen anlegt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“