Seite 1 von 1

Regeln - Aktionen

Verfasst: Mo., 04. Jan 2016 13:44
von chrt
Hallo,
bei mir gibt es neben 'umbuchen' noch 'umlegen', das ist aber nirgends beschrieben. Meine Hoffnung:
Umbuchen ergibt eine Gegenbuchung mit umgekehrtem Vorzeichen, umlegen lässt das Vorzeiche unverändert - ist das so?
Und wenn nicht, wie kann man sonst das Ändern des Vorzeichens verhindern?
Grüsse
chr

Re: Regeln - Aktionen

Verfasst: Mi., 20. Apr 2016 15:18
von moneymaus
Hallo,

ich sach mal... ja, genau so ist das gedacht...

Umbuchen ist eine "Gegenbuchung" - Umlegen ist einfach die Kopie des Umsatzes im Barkonto

Gruß
Manuela

Re: Regeln - Aktionen

Verfasst: Mo., 19. Mär 2018 20:25
von MrHonk
Aha!

Irgendwie ein Mangel, dass das nirgendwo richtig beschrieben wird...

Re: Regeln - Aktionen

Verfasst: Mo., 19. Mär 2018 20:59
von kuddel
Ja, genau so scheint's mir auch.

Vom Umbuchen habe ich das erste mal gehört, als Niedersachsen SM Business für die Führung von Schulgirokonten beschafft hatte. Da gab's eine Anpassung genau damit, die späterhin für alle eingeführt wurde. Organisiert halt die Zuweisung z.B. zu Klassenfahrt Buchungen, ohne den Gesamtsaldo durcheinander zu bringen.

Kuddel