Dreizeilig/Zweizeilig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen was ich falsch mache wenn ich in der Auswahlleiste auf "Dreizeilig" klicke und nur 2 Zeilen angezeigt werden.
Das gleiche Verhalten ist auch festzustellen wenn ich auf "Zweizeilig" klicke. Dann wird nur noch eine Zeile angezeigt.
Und was dann noch erschwerend hinzu kommt ist, dass wenn z.B. ein "Kommentar" eingegeben werden soll nur noch eine einzige Zeile sichtbar ist. (Nur bei der Bearbeitung des Kommentars und auch nach einem "ENTER")
(ja, ja, man kann mit einem Doppelklich direkt auf die Seite des Einzelposten kommen und dort einen Kommentar dreizeilig eingeben.)
Aber das soll nicht die Lösung sein.
In SM 9 konnte man einen Posten eines x-beliebigen Kontos auswählen und dann dort einen Kommentar über 3 Zeilen eingeben.
Und alle 3 Zeilen waren sichtbar und sind auch so geblieben.
Jetzt in SM 10 sind in der Ansicht nur noch 2 Zeilen zu sehen und beim Bearbeiten sogar nur noch eine Zeile.
Die Eingabe möchte ich aber nicht in die Breite ziehen und einen langen Satz schreiben sondern in eine schmalen Spalte in drei Zeilen sichtbar haben.
(Ich weiß: warum?. Die Antwort ist aber einfach. Weil ich es so haben möchte. Und weil das vorher auch schon so funktioniert hat. Jeder darf hier seine eigene Kreativität verwirklichen. Wer das nicht so mag muss es ja auch nicht so haben wollen.)
Ich fand die Darstellung in SM 9 SEHR GUT. Jetzt in SM 10 ist die Darstellung nur noch "SETZEN SECHS"
Ich habe schon einiges rumprobiert aber keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Für Ideen oder gar für Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
KleinK
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von kuddel »

Bist du auf dem aktuellsten Update-Stand? Es gab, nachdem mit SM 10 das CAMT-Verfahren genutzt wird, Anfangsschwierigkeiten bei der Darstellung. Vieles wurde dann durch Updates behoben. Allerdings scheinen die Infos tatsächlich rarer zu sein als vorher.
Starte doch mal eine Reparaturinstallation.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo Kuddel,

ich bin auf dem neuesten Stand bei den Updates.
Vielen Dank für den Tip mit der Reparaturinstallation.
Damit werde ich aber noch etwas warten.
Vielleicht kommt ja noch ein Tip rein.
Vielleicht liest auch mal ein Programmierer hier mit.
Dann tut sich vielleicht ja was mit den künftigen Updates.

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von hockeygerd »

sofern der Inhalt der Spalte Verwendungszweck eine 3-zeilige Darstellung verlangt erfolgt die Darstellung, bei entsprechend 3-zeiliger Einstellung, auch 3-zeilig. Enthält diese Spalte so wenig Inhalt, dass er in 2 Zeilen passt wird auch nur 2-zeilig dargestellt.

In allen anderen Spalten, zumindest in denen die ich implementiert habe, reicht die einzeilige Darstellung aus. Dort gibt es die Möglichkeit Spalten "übereinander" zu legen um mehr Inhalte im selben Raum unterbringen zu können.

Ich finde die Darstellungsmöglichkeiten so völlig in Ordnung und kann den Beitrag nicht ganz nachvollziehen....
Bild
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo hockeygerd,

wenn ich Deinen Bildhaften Auszug sehe bin ich 100 % Deiner Meinung.
Das würde vollkommen ausreichen.
Genau so sah es bei meinem SM 9 auch aus.
Bei SM 10 ist es aber nicht mehr so. Ich bekomme nur noch zwei Zeilen angezeigt.
Und das Größte Ärgernis ist, dass bei der Eingabe eines Kommentares nur noch eine Zeile zur Verfügung steht.
Es gibt keine Möglichkeit während der Eingabe in eine Zeile weiter unten den Cursor zu setzen.
Ich habe 2 Bilder gemacht von SM 9 uns SM 10.
Ich weiß leider nicht wie ich diese in meine Antwort einbinden kann.
An meinen Bildern könnte ich zeigen wie der Unterschied zwischen SM 9 uns SM 10 aussieht.
Vielleicht einen ausführlicher Tip wie ich Bilder anzeigen kann in meinen Antworten.
(Tut mir Leid, ich bin nun mal kein Forumspezialist und habe keine Vorstellung wie sich so etwas realisieren läßt.)

Vielen Dank schon im Voraus
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von hockeygerd »

- screenshots als jpg erzeugen, z B mit screenpresso oder mit dem windows eigenen snipping tool
- jpg speichern und per upload dienst hochladen, ich nutze dafür http://picr.de/
- den dabei erstellten img code einfach per Strg c / strg v hier in den Forenbeitrag kopieren...

NS:
in der Kommentarspalte schalte ich einfach per enter Taste in die nächste Zeile um; entstehen dadurch dort mehr Zeilen als für die Anzeige zur Verfügung stehen wird ein Scrollbalken angezeigt.
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo hockeygerd,

vielen Dank für den Hinweis mit den Dateien über picr.de.

Anbei nun die beiden Unterschiedlichen Bilder.
Bild

------------------------------ Trennlinie zwischen den beiden Bildern zur deutlichen Trennung der verschiedenen Versionen.--------------------------------

Bild

Wie Du in Deinem Nachsatz schreibst so ist es auch bei SM 9 ganz normal.
Bei SM 10 funktioniert das aber leider nicht. Zumindest bei mir nicht. Und wie ich schon geschrieben habe: Beim eingeben eines Kommentars steht mir nur noch 1 Zeile zur Verfügung. Das ändert sich auch nicht mit einem "Enter".
Wenn ich z.B. eine Eingabe gemacht habe dann kann ich mit den Pfeiltasten den Cursor durch den Text bewegen.
Das funktioniert aber nur in der ersten Zeile. Wenn der Cursor am Textende der ersten Zeile angekommen ist verschwindet er ins Nirwana. Bewege ich Ihn dann wieder Rückwärts taucht er plötzlich wieder auf.
Wenn ich den Einzelposten natürlich mit einem Doppelklick öffne kann ich dort den Text komplett und Dreizeilig (oder noche mehr Zeilen) eingeben.
Das ist aber nicht der eigentliche Sinn der Kommentareingabe. Das muss, wie in SM 9 auch, funktionieren ohne den einzelnen Posten zu öffnen.

Funktioniert es denn bei Dir so wie es sein soll?

Ich vermute ja einen BUG dahinter. (Deshalb auch meine Hoffnung, dass mal ein Programmierer vorbei liest)

Schönen Gruß
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von hockeygerd »

Kleink hat geschrieben: Funktioniert es denn bei Dir so wie es sein soll?
ja, auch in SM10.
Ich würde auch zu einer Reparatur-, oder Neuinstallation raten.....
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo hockeygerd,

das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch machen.

Ich warte mal noch ein wenig ab. Vielleicht meldet sich noch jemand mit diesem Phänomen.
Wenn ich dann die Reparaturinstallation mal gemacht habe, gebe ich das Ergebnis hier bekannt.
Aber momentan kenne ich eine Lösung über den Einzelposten. (Nicht das gelbe vom Ei aber es geht)
Also eilt das im Moment noch nicht mit der Rep.Inst.
Das gibt anderen auch noch die Zeit sich hier zu melden.
Vorausgesetzt ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
Das mit dem BUG sollte sich also erledigt haben.
Aber schönen Dank für Dein reges Interesse und Deine angebotenen Hinweise.

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von kuddel »

So, ich glaube zu wissen, was du meinst:
Wenn du ins Kommentarfeld einen Fließtext eingibst, dann sieht er, so lange der Fokus im Feld liegt (sich der Cursor aktiv im Feld befindet) und du in das Feld schreibst, so aus:
Bild

Sobald du dann aber den Fokus entfernst (nicht mehr schreibst und woanders hinklickst oder die Umsatzübersicht erneut aufrufst, dann fließt dein Kommentar zur Seite raus und bricht nicht auf bis zu 3 Zeilen automatisch um:
Bild

Abhilfe (als Notlösung):
Bei der Eingabe einen festen Umbruch durch >Hochstelltaste< >Enter< (gleichzeitig) einfügen. Dann sind bis zu 3 Kommentarzeilen zu sehen.
Bild

Ob in SM 9.0 die Kommentarzeilen automatisch umgebrochen sind kann ich nicht überprüfen, da ich es bereits deinstalliert habe.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo kuddel,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Das mit der Hochstell-Taste funktioniert schon, aber es ist während der Eingabe nicht zu sehen. Erst später wenn ich den Posten mit Doppelklick öffne sieht man die 3 Zeilen.
Bei mir ist es auch so, dass wenn ich den Fokus aus dem Feld nehme nur 2 Zeilen sichtbar sind. (Obwohl es 3 sein sollten)
Das ist aber auch so wenn ich die Liste offen habe. Alle Zeilen sind in der Ansicht nur mit 2 Zeilen zu sehen.
Nur bei der Eingabe ist es so, dass ich da sogar nur 1 Zeile zur Verfügung habe.
Wenn ich eine lange Zeile schreibe und dann an den richtigen Stellen ein "Enter" setze kann ich es 3 - Zeilig eingeben.
Aber während der Eingabe sehe ich nur 1 Zeile. Wenn ich dann das Feld verlasse und in eine andere Zeile meiner Liste gehe habe ich wieder 2 Zeilen in der Ansicht. (keine 3 wie es eigentlich sein sollte) Wie oben schon beschrieben.
Wenn ich den einzelnen Posten dann aber mit einem Doppelklick öffne sehe ich alle drei Zeilen schön artig untereinander stehen.
Ich werde bei Zeiten eine Rep.Inst. versuchen. Aber wie schon zuvor in meinen Kommentaren mit hockeygerd geschrieben eilt es nicht sonderlich.
Ich will das Thema mal noch eine Weile offen lassen um zu sehen ob noch mehr Leute dieses Problem haben.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von kuddel »

Die Reparaturinstallation ist, wie sie heißt: Eine Reparatur, keine Neuinstallation mit Datenverlusten. Also brauchst du keine Bange zu haben, dann ist alles in ca. 10 Minuten erledigt (Internetverbindung erforderlich).
Starten tust du sie über die Systemsteuerung, so, als wenn du Starmoney deinstallieren wolltest, rechts klicken, "Ändern" wählen, und dann "Programm reparieren" auswählen.

Aber ich könnte auch verstehen, wenn du Weihnachten die 10 Minuten was anderes vor hast ...
Bild

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo Gemeinde,

ich habe heute Morgrn nun eine Reparaturinstallation laufen lassen.
Und siehe da: Keine Veränderung.

Eigentlich Schade.

Jetzt werde ich aber mein SM 9 nochmals aktivieren.
Die Aktivitäten aktualisieren, und dann werde ich dem SM 10 den Garaus machen.
Anschließend versuche ich es nochmals mit einer Neuinstallation von CD.
Bisher hatte ich die downgeloadete Probeversion mit dem durch Kauf erworbenen Produkt-Schlüssel.

Besonderen Dank an dieser Stelle an kuddel, der es mir sehr leicht gemacht hat mit seiner ausführlichen Anleitung.
(Gestern war keine Zeit mehr: Theaterhaus Stuttgart: Füenf - Bock drauf. Kann ich nur empfehlen)

Ich melde mich später wieder um über das Ergebnis zu berichten.

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von kuddel »

Danke für's Blümle!

Ich würde dir keinesfalls die Installation von der CD empfehlen. Die Downloadversion ist die aktuellere. Andernfalls musst du sehr viel an Nachinstallationen ausführen.

Im Prinzip ist die Reparaturinstallation ja außerdem schon fast eine Neuinstallation, da sich SM alle Dateien neu herunterlädt. Wieso es bei deiner Datenbank dennoch Schwierigkeiten macht, verstehe ich nicht.

Daher ein weiterer Tipp:
Erstelle doch in SM 10 vor der endgültigen Deinstallation mal eine neue leere Benutzerdatenbank, in welcher du eines deiner Konten neu anlegst (empfohlener Name zur besseren Unterscheidung vielleicht "TEST"). Dann überprüfe mal, ob es dort funktioniert. Das hieße dann, dass deine Originaldatenbank einen Schuss hat.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo kuddel,

hast Du denn auch eine größere Vase?
Denn hier kommt schon das nächste "Danke"
Die Idee mit der neuen DB Namens Test hat Deine Vermutung bestätigt.
Neue DB angelegt mit meinem Hauptkonto und schon war die Ansicht Dreizeilig, die Eingabe Dreizeilig und die Ansicht während der Eingabe ebenfalls dreizeilig. Ich hätte sogar eine vierte Zeile eingeben können dann wäre der Scrollbalken aktiv geworden.
Jetzt ist (für mich) aber die Frage: Kann ich die DB reparieren, von SM 9 neu einlesen oder muss ich eine neue DB erstellen mit all meinen Konten.
Kannst Du mir dazu etwas sagen.
Ich habe früher schon einmal zusätzlich zu meinem SM 8 die SM 7 Daten benötigt und diese dann in SM 8 eingebunden.
Konnte man dann beim Start des Programms auswählen welche DB man haben will.
Da ich aber keine große Erfahrung habe bin ich aufs Forum, aufs Googeln oder aufs Probieren angewiesen beim ausführen solcher Experimente.

In Erwartung einer Antwort fürs erste mal

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“