Dreizeilig/Zweizeilig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von hockeygerd »

Kleink hat geschrieben:Kann ich die DB reparieren, von SM 9 neu einlesen oder muss ich eine neue DB erstellen mit all meinen Konten.
Reparieren in Eigenregie wird nicht funktionieren. Falls das überhaupt möglich ist, kriegen das nur die IT Leute der Starfinanz hin.

Problemlos möglich ist das migrieren einer funktionsfähigen Datenbank aus SM9. SM10 macht bei der Erstinstallation nichts anderes. Dazu im SM10 Anmeldescreen einfach die Option "Benutzer übernehmen" wählen und im sich dann öffnenden Fenster die gewünschte Datenbank aus dem SM9 Document Ordner auswählen oder besser:

den Inhalt des kompletten Document Ordner aus SM10 durch verschieben an einen anderen Ort sichern und die Inhalte aus dem SM9 document Ordner in den dann leeren Ordner gleichen Namens von SM10 kopieren.

Achtung: einmal in SM10 geöffnete Datenbanken lassen sich nicht mehr in SM9 öffnen. Es besteht Aufwärts-, aber keine Abwärtskompatibilität.
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo hockeygerd,

vielen Dank für Deine Tips.
Ich habe mich fürs kopieren der Document Ordner entschieden.
Das hat eine teilweise Lösung gebracht.
In meinem Hauptkonto ist nun tatsächlich eine Dreizeilige Darstellung möglich. (In wirklichkeit sind es aber nur 2,75 Zeilen die sichtbar sind) Die Eingabe im Kommentarfeld kann nun auch 3 - Zeilig getätigt werden. (oder noch mehr)
In anderen Konten ist es wieder ganz anders. Bei einem weiteren Giro-Konto ist nur eine Zweizeilige Ansicht möglich und nur eine 1-Zeilige Eingabe.
Wenn ich nicht ganz falsch liege hängt es bei meiner Konstellation davon ab wie viele Zeilen der Verwendungszweck hat.
Der wird aber vom Institut vorgegeben.
Wenn im Verwendungszweck nur 1 Zeile angezeigt wird kann ich auch nur 1 Kommentarzeile sichtbar ausfüllen.
Bei der Übernahme der alten Daten (aus SM 9) sind schon Kommentare vorhanden gewesen.
Wenn bei solch einem Verwendungszweck nur 1 Zeile angezeigt wird kann ich einen bereits vorhanden Kommentar (3 Zeilen) in der Ansicht 2-Zeilig sehen und wenn ich dann auf Bearbeiten gehe im Kommentarfeld kann ich nur noch 1 Zeile sichtbar ausfüllen. Der bereits existierende restliche Kommentar ist nicht sichtbar und kann mit dem Cursor auch nicht sichtbar gemacht werden.
Hab jetzt ca. 1, 5 Stunden rumprobiert inklusive DBen kopieren

Ich werde mit Starfinanz Kontakt aufnehemn und einen Mitarbeiter bitten per Teamviewer sich dieses Durcheinander mal anzusehen. Das glaubt mir sonst eh keiner.

Ach übrigens. Das Kopieren der Ordner Document hat wohl zur Folge gehabt, dass das alte SM 9 immer noch aktiv läuft mit der alten Anmeldung. Beide Programme SM 9 und SM 10 laufen eigenständig mit der entsprechenden Datenbank. Wobei die Datenbank des SM 10 ja die gleiche ist wie die 9er weil ja kopiert.
(Dein Kommentar: Achtung: einmal in SM10 geöffnete Datenbanken lassen sich nicht mehr in SM9 öffnen. Es besteht Aufwärts-, aber keine Abwärtskompatibilität)
Ich weiß leider auch nicht wie ein Kommentar hier abgebildet werden kann (so wie Du es gemacht hast)

Ich habe auch darüber nachgedacht den Thread verschieben zu lassen. (auch dafür kann ich Tips brauchen)
Ich glaube die Kategorie Anregungen und Wünsche ist nicht mehr Zielführend.
Das scheint ein Problem nur auf meinem Rechner zu sein.
Ich hoffe es hängt nicht Windows 10 zusammen.

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von kuddel »

Bevor du deine intakte Datenbank evtl. "kaputt reparierst" empfehle ich dir dringend, deinen "Profil-Ordner" einmal zu sichern. Schließe Starmoney 10.0. Sichere deine komplette(n) Datenbank(en) dann durch Kopieren des Ordners (mit Unterordnern; Pfad bei Standardinstallation) "c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\" an einem sicheren Ort (z.B. zweite Festplatte oder USB-Stick).
Dann kannst du z.B. mit dem Experimentieren fortfahren.

Z.B.:
Konten löschen, bei denen etwas nicht rund läuft, und diese dann wieder neu anlegen.

Oder:
Das Kennwort deiner Benutzeranmeldung ändern, SM schließen und dann neu anmelden. Bei der Änderung reorganisiert SM einige Datenbestände.

Du kannst dich auch an support-temp@starfinanz.de wenden, dich auf diesen Threat beziehen und denen deine Datenbank auf Aufforderung hin zuschicken mit der Bitte, auf evtl. Defekte zu schauen und sie zu reparieren (machen die netten Mitarbeiter dort manchmal). Allerdings gibst du damit doch deine Daten aus der Hand. Musst du selber entscheiden.

Ich würde an deiner Stelle allerdings auch Folgendes in Erwägung ziehen: Belasse deine Datenbank, wie sie ist, benenne sie um in "... bis 2015" (du findest ein paar Kniffe dazu unter meinem Beitrag vom 27.03.2004:
viewtopic.php?f=136&t=31416&p=122571&hi ... en#p122571
und starte jetzt passend zum Jahreswechsel eine neue Benutzerdatenbank.

Das Kopieren einer Datenbank aus SM 9.0 nach 10.0 bedeutet übrigens nur, dass die Daten des Tages X (Zustand SM 9.0) in SM 10.0 übernommen werden. Du kannst niemals mit beiden Programmversionen auf die gleiche Datenbank zugreifen. !0.0 konvertiert zuvor einmalig, 9.0 kann diese konvertierte dann nicht mehr lesen!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo kuddel,

ich habe eine Sicherung meiner Profile gemacht. Danke für den wertvollen Hinweis.
Danach habe ich mich für die einfachste Variante entschieden.
Konto löschen und wieder neu anlegen.
Hat prima geklappt aber geändert hat sich nichts.
Das einzige was zu bemängeln ist, ist die Tatsache dass S-Money einen Automatischen Ausgleich für fehlende Umsätze gemacht hat. Somit sind meine Umsätze nicht mehr vorhanden.
Spielt bei diesem Konto aber keine Rolle. Deswegen habe ich dieses Konto ausgewählt.
Ich habe heut mal mit Starfinanz telefoniert. Der Kollege am Telefon hat das was ich Ihm mit dem Teamviewer gezeigt habe bei sich ausprobiert und festgestellt, dass es bei Ihm im Callcenter auch so ist wie bei mir.
Er wird den Programmierern Bescheid geben. Ich habe auch noch auf den Thread verwiesen bei dem die Programmierer mal reinschauen können.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die rege Teilnahme bedanken.
Ich werde momentan keine weiteren Versuche unternehmen etwas an meinem Problem zu ändern.
Da ich das Verhalten nun bestens kenne kann ich damit auch relativ gut umgehen bis eine Lösung geschaffen ist.

Für ein paar Tips wäre ich aber dann doch noch dankbar:
Wie wird ein Kommentar angehängt?
Wie kann man die Moderatoren erreichen?

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von kuddel »

Du meinst einen Kommentar hier im Forum? Logge dich ein, suche deinen Beitrag und klicke oben rechts auf den Stift-Button. Dann kannst du ergänzen und kommentieren.

Die Moderatoren erreichst du ausschließlich mit doppelter Lichtgeschwindigkeit :wink: -also so gut wie nie! Zumindest offiziell lassen die sich nur gaaaanz selten hier blicken oder lesen. Sie sind nicht nur sehr scheu, sie scheinen auch äußerst lichtflüchtig zu sein 8) .

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re:[Abgeschlossen] Dreizeilig/Zweizeilig

Beitrag von Kleink »

Hallo kuddel,

ich hab's rausgefunden.
So wie folgt habe ich das geneint.
kuddel hat geschrieben:Du meinst einen Kommentar hier im Forum? Logge dich ein, suche deinen Beitrag und klicke oben rechts auf den Stift-Button. Dann kannst du ergänzen und kommentieren.
Die Moderatoren wollte ich sprechen wegen des Verschiebens des Threads.
Aber der kann ja auch hier bleiben. Ich markiere Ihn mal als abgeschlossen.

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“