Pflegeerleichterung bei einem Darlehenskonto (offline) erwünscht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mysteryboard
Beiträge: 1
Registriert: Do., 12. Nov 2015 12:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Pflegeerleichterung bei einem Darlehenskonto (offline) erwünscht

Beitrag von mysteryboard »

Ich arbeite jetzt seit ca. einer Woche mit StarMoney 10 und habe keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Programmen, da StarMoney mein erstes Bankingprogramm ist.

Grundsätzlich ist das Programm in Ordnung, wobei es an einigen Dingen hakt. So hat die Einrichtung des Amazon-Kontos nicht funktioniert, plötzlich hat es dann doch geklappt. Ich weiß jedoch nicht, woran es gelegen hat. Auch gab es mit dem Paypal-Konto Probleme, weil dieses einen Transaktioncode benötigt, welchen ich nicht hatte. Es hat lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, wie ich an den Transaktionscode komme.

Eine Sache nervt mich aber richtig ab, vor allem deshalb, weil ich - trotz meines technischen Verstandes - nicht dahinter gekommen bin, wie ich dieses Problem lösen soll.

So können meine Baufinanzierungskonten der ING-DiBa nicht online importiert werden, was die ING-DiBa anscheinend auch nicht ändern möchte (telefonische Aussage der ING-DiBa). Jetzt habe ich mir überlegt, ein Offline-Darlehenskonto anzulegen und die Umsätze (auch die Zukünftigen) manuell zu importieren! Leider habe ich feststellen müssen, dass kein Import einer CSV- bzw. Excel-Datei möglich ist, um die Umsätze des Kontos zu importieren. ING-DiBa bietet den Export der Umsätze als CSV an. Daher wünsche ich mir deutlich mehr Importfunktionen, damit Offline-Konten besser gepflegt werden können. Eine manuelle Buchung aller Umsätze kommt für mich nicht in Betracht!

Eine andere Idee wäre, den Zins- und Tilgungsplan unmittelbar bei einem Offline-Darlehenskonto angeben zu können. Dann nämlich wäre die Online-Abholung der Umsätze überhaupt nicht mehr notwendig. Ich würde auch die Formeln zur Verfügung stellen, um den Zins- und Tilgungsplan auf den Cent genau auszurechnen, falls das Know-how nicht im Hause sein sollte.

Dann müsste man nur noch Sondertilgungen manuell einpflegen.

Ein Update auf eine höhere Version von StarMoney kommt für mich NUR dann in Betracht, wenn eine der beiden Funktionen umgesetzt wird. Tendenziell finde ich die Idee sehr gut und somit besser, unmittelbar den Zins- und Tilgungsplan bei einem Offline-Konto hinterlegen zu können. Dann hat man auch gleich die Gewissheit, ob die Bank alles richtig berechnet.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“